Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Hat einer von euch Erfahrung gemacht mit der Fütterung von Grünfutter, wie gewürfelte Karotten und Grünkohl? Könnte man auch...
Hallo,
es mag zwar richtig sein, dass eine Haustaube von Natur aus keine Karotten und Knoblauch fressen würde, aber wenn Du bei wikipedia unter Ernährung Felsentaube schaust, so wirst Du feststellen, dass Tauben sehr wohl Knospen als auch Beeren auf ihrem Speiseplan haben. Warum ihnen also nicht geben, was sie in freier Natur auch fressen würden?
Viele Grüße,
Andrea
 
Hier kommt noch das Beweisfoto wie "scharf " Tauben auf grüne Beeren bzw. Knospen sind. Und es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass sie nichts vernünftiges zu fressen bekommen würden. Es schmeckt ihnen einfach...
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 55
Ich glaube auch, daß es wichtig ist und es eher der Taubennahrung entspricht, (als nur Futtermischung und klares Wasser), wenn man den Tauben Grünzeug ect. anbietet. Bei Sturzflugtauben, die sich viel am Boden aufhalten, kann auch beobachten, daß sie sogar auf Jagt nach tierischen Eiweiss sind....

Ausserdem wird man in den Preislisten bei Brieftauben (wenn wir schon von Leistung sprechen) kaum ein Tier finden, daß nur mit Futter und Wasser dort gelandet ist. Wenn das ganze Zeug so belastend ist, müßte es ja eher umgekehrt sein.
Darüber hinaus bin ich sicher, daß nicht immer der untersuchte Hauptwirkstoff von Gemüse/Mitteln usw. allein eine Wirkung hat, sondern auch noch alle möglichen sekundären Pflanzenwirkstoffe.
Dies soll allerdings nicht heißen, daß alles gut und toll ist, was die Industrie z.B. anbietet und viele Tauben fliegen nicht wegen, sondern trotz eines gegebenen Präparates gut. Aber wenn man den Tauben Grünzeug zur Verfügung stellt und z.B. Volierentauben oder "Dachschlagtauben" einen einen Soden aus einer Wiese zum Zerwühlen und Picken gibt, macht man garantiert nix falsch.
 
Hallo, ich gebe
- Löwenzahn
-Beinwell
-Vogelmiere
-Ampfer
-Rettich (blätter)
- Schnittlauch
-Spitzwegerich

im Grunde alles, was die Tauben Fressen.
ist kostenlos und spart Futterkosten!
gebe ich jeden Tag, das fressen die wie verrückt!:D:D

V.G.
 
Hallo, ich gebe
- Löwenzahn
-Beinwell
-Vogelmiere
-Ampfer
-Rettich (blätter)
- Schnittlauch
-Spitzwegerich

im Grunde alles, was die Tauben Fressen.
ist kostenlos und spart Futterkosten!
gebe ich jeden Tag, das fressen die wie verrückt!:D:D

V.G.

Meinen Tauben in Volierenhaltung gebe ich auch viel Grünzeug.Außer Löwenzahn, Vogelmiere und Ampfer gebe ich auch Mangold aus dem Garten.Durch die Gitterroste wächst teilweise Gras, das immer sorgfältig abgeknabbert wird.

Bei Beinwell habe doch Bedenken, obwohl ich viel davon im Garten habe.

Im Winter bekommen sie kleingeschnittene Möhren, Zwiebeln, Porreeblätter,Knoblauch und gekeimten frischen Weizen.

Gruß Wilhelm
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
515
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.039
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.628
Lijana
Lijana
Zurück
Oben