Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Finde keinen alten Thread dazu, deahalb ein neuer. Ein User hat folgendes geschrieben, nicht persönlich nehmen,ob man bei der Jungenaufzucht...
danke das wollte ich wissen. Und diese halbreife samen extra anbieten? oder unters futter mischen dan?

Ich biete sie extra an, halbiere sie aber nicht, der Köpfe, schneide oder zwicke nur die Flugkörper ab..

Gruß Fiorino
 
Ja, ja!
Wenn ich was "neues" anbiete kann ich so kontrollieren, wie es angenommen wird.
Danach gebe ich es meist unter das Futter.
erich

Wie mischt du sie unter das Futter, als Ganzes, halbiert oder zerkrümelt?
Mischt du den Löwenzahn dann unter das Eifutter oder unter das Körnerfutter? Ist mir jetzt nicht ganz klar. Und langsam rechne ich mit vielen.

Gruß Fiorino
 
danke das wollte ich wissen. Und diese halbreife samen extra anbieten? oder unters futter mischen dan?

Hi Jorgo

wenn die Tiere es noch nicht kennen, würde ich die Köpfe halbieren, den/die Flugkörper abschneiden und die Köpfe generell seperat anbieten. Hast Du jedoch auch Cardueliden die sich beim Nestbau befinden würde ich den Flugkörper dran lassen, da gerade Stieglitz und Co. dieses zur Polsterung des Nestes verwenden.

Gruß
Oli
 
danke für die info. Ich werde es dan mal separat anbieten.

nun was anders. Ich habe gelesen und auch hier schon gelesen wen man JV grünzeug anbietet das sie dadurch intesiver werden in den farben auch sprich bei Gelben KV zum beispiel. Ich gene seit neustem Spirulina dazu noch. Wie ist es mit dem Grünzeug dan. gibt es da auch etwas wo es fördert?
 
danke für die info. Ich werde es dan mal separat anbieten.

nun was anders. Ich habe gelesen und auch hier schon gelesen wen man JV grünzeug anbietet das sie dadurch intesiver werden in den farben auch sprich bei Gelben KV zum beispiel. Ich gene seit neustem Spirulina dazu noch. Wie ist es mit dem Grünzeug dan. gibt es da auch etwas wo es fördert?

Hi Jorgo

grundsätzlich intensiviert jegliches Grünzeug die gelbe Grundfarbe, manche mehr manche weniger. Die Wirkung ist natürlich bei Spirulina am höchsten, sollte es sich um eine "gute" Qualität handeln.

Gruß
Oli
 
Aha........
Hast Du die Schwärme von Kanariengirlitzen schon gesehen die sich in Scharen über die Salatgurken der Kleingartenbesitzer her machen oder den Broccoli bis zum Stumpf abfressen?
Ich noch nicht, weil ich noch nicht auf den Kanarischen Inseln war! Ich bin mir aber sehr sicher das Du es nicht sehen wirst, denn unser einheimischer Girlitz ist in seinem Verhalten, der Lebensweise und den Futtergewohnheiten mit Sicherheit vergleichbar!
Von diesen brüten rund um meinen Garten jedes Jahr 3 bis 4 Paare, keiner von den Altvögeln knabbert an Salat, an Gurken, schon garnicht an Tomaten, Äpfeln oder Birnen rum.
Sie suchen ausschließlich Samen, bevorzugt in halbreifem Zustand! Ich hab die Möglichkeit sie aus nächster Nähe zu beobachten und kann Dir sagen das sie auch nicht an Löwenzahnblätter gehen, dagegen haun' sie die halbreifen Samenstände des Löwenzahns weg als wäre es der letzte Tag wo es was zu futtern gibt!
An deinen Löwenzahnblättern scheint was dran zu sein. Dieses Jahr nehmen sie keine Blätter, warum ? Aber Blattsalat und und Gurke sind immer gern gesehen und gern genommen.
 
Wie mischt du sie unter das Futter, als Ganzes, halbiert oder zerkrümelt?
Mischt du den Löwenzahn dann unter das Eifutter oder unter das Körnerfutter? Ist mir jetzt nicht ganz klar. Und langsam rechne ich mit vielen.

Gruß Fiorino
Zur Zeit füttere ich Tagetessamen zu. Da ich weiß, das sie gut angenomen werden und im Herbst getrocknet wurden, sind sie untergemischt.
Löwenzahn muss ich demnächst mal sammeln. Würde ich zerkrümmelt über das Körnerfutter geben.
erich
 
Wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Und vor allem wäre dann interessant, was wer als Grünzeug ansieht und was nicht. ;)
Halbreife Sämereien würde ich persönlich nämlich noch nicht zum Grünzeug zählen, sondern zu den Sämereien.
Gurke, Karotte, Apfel, Brokkoli, die hier schon genannt wurden, wie auch Löwenzahnblätter und frische Kräuter (nicht die Samenstände davon) sehe ich als Grünzeug an.

So wie wohl die Meisten hier!:zustimm:
 
An deinen Löwenzahnblättern scheint was dran zu sein. Dieses Jahr nehmen sie keine Blätter, warum ? Aber Blattsalat und und Gurke sind immer gern gesehen und gern genommen.
Wilde Girlitze fressen an Gurken und Salatköpfen?:+shocked: Hast Du das ergoogelt oder gesehen?:zzz: Oder bist Du auch der Meinung nur weil Amseln an runtergefallenen Äpfeln fressen müßten Kanarien das auch tun? Sorry, aber ich gewinne hier immer mehr den Eindruck das so mancher gar nicht weiß wovon hier gesprochen wird!:heul:
@Jorgo: Es wirkt schon etwas lächerlich wenn Leute die jeden zweiten Thread durch überflüssiges privates Geplänkel oder unnötige "Witzchen" versuchen "aufzulockern" hier plötzlich genau wegen diesen Sachen andere User anmachen!:vogel:
 
@tommi: @Jorgo: Es wirkt schon etwas lächerlich wenn Leute die jeden zweiten Thread durch überflüssiges privates Geplänkel oder unnötige "Witzchen" versuchen "aufzulockern" hier plötzlich genau wegen diesen Sachen andere User anmachen!


hallo thomas

habe nicht ganz verstanden wie du das gemeint hast. Habe ich irgend etwas falsch geschrieben? Meine etwas wo lächerlich ist? oder Privates geplänkel durch witzchen?

lieben gruss

Jorgo
 
Wie willst Du halbreife Samenstände denn zerkrümeln?

Man brauchen wir jetzt alle ein abgeschlossenes Germanistikstudium:nene: .

"Zerkrümeln" hab ich in der Frage, die Fleckchen beantwortet hat, benutzt. "Fast" jeder weiss, was damit gemeint ist. Was hätte ich und Fleckchen (Reihenfolge des Verwendens) denn verwenden sollen, zerreiben, zerzupfen, zerzausen, auseinanderdividieren...?

Man kanns auch übertreiben.

Gruß Fiorino
 
Zur Zeit füttere ich Tagetessamen zu. Da ich weiß, das sie gut angenomen werden und im Herbst getrocknet wurden, sind sie untergemischt.
Löwenzahn muss ich demnächst mal sammeln. Würde ich zerkrümmelt über das Körnerfutter geben.
erich

Das war jetzt die Antwort, mit der ich am wenigsten gerechnet habe. Ich biete es, egal ob Löwenzahn oder sonstiges, normalerweise in einem seperaten Futternapf an.

Gruß Fiorino
 
Man brauchen wir jetzt alle ein abgeschlossenes Germanistikstudium:nene: .

"Zerkrümeln" hab ich in der Frage, die Fleckchen beantwortet hat, benutzt. "Fast" jeder weiss, was damit gemeint ist. Was hätte ich und Fleckchen (Reihenfolge des Verwendens) denn verwenden sollen, zerreiben, zerzupfen, zerzausen, auseinanderdividieren...?

Man kanns auch übertreiben.

Gruß Fiorino

Sag mal Fiorino, willst Du mich jetzt ver******* oder bist Du schon so wenn Du nur mein Benutzerfoto siehst?
Was hat es mit einem Germanistikstudium zu tun wenn ich Erich frage wie er halbreife Löwenzahnsamenstände zerkrümeln will? Das mußt Du mir mal erklären!
Es war durchaus eine ernst gemeinte Frage von mir! Ich finde nämlich das das nix im Körnerfutter zu suchen hat, es sei denn Erich will die Samenstände trocknen, was aber wiederum den Nutzen und Wert des Futters (halbreife Löwenzahnsamen) stark herabsetzt!
Scheinbar hast Du ein gewaltiges Hitzeproblem oder Dir ist irgendwas zu eng oder was weiß ich was!
Ja...... man kann es auch übertreiben und Du übertreibst es im Moment gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nämlich das das nix im Körnerfutter zu suchen hat, es sei denn Erich will die Samenstände trocknen, was aber wiederum den Nutzen und Wert des Futters (halbreife Löwenzahnsamen) stark herabsetzt!

Warum schreibst du das dann nicht so, denn dann ist es sehr diskussionsfördernd und interessant und kommt auch nicht so:+klugsche rüber

Scheinbar hast Du ein gewaltiges Hitzeproblem oder Dir ist irgendwas zu eng oder was weiß ich was!
Ja...... man kann es auch übertreiben und Du übertreibst es im Moment gewaltig!
geh heute mal ins Freibad, kühl dich ab + :bier: in Ruhe und dann können wir das per PN klären

Mosaiken find ich eigentlich ganz hübsch.

Gruß Fiorino
 
Hallo,

wir haben momentan im Garten wunderschönen Spinat, der gewaltig schießt. Unsere Kanarien sind ganz verrückt danach. Der ernährungstechnische Wert ist mir unbekannt, da sind Erich bzw. Iris zuständig, aber einmal in der Woche so eine geschossene Pflanze in die Voliere, ich denke das schadet wirklich nicht. Und der Spinat ist absolut biologisch (nicht gespritzt und sicherlich bald mit richtigen schönen Läusen!). So machen wir es auch mit unserem Kopfsalat aus dem Garten.

Spirulina haben wir auch schon angeboten, unters Eifutter gemischt. Aber da sind unsere Tierchen wohl etwas verwöhnt, die haben das Zeug teilweise verweigert.

Ansonsten reicht normales Körnerfutter, Ei- und Keimfutter. Zur Abwechslung ins Wasser Multivitamin (Multisanostol= wird auch bei Kleinkindern angeboten) oder auch mal ein Kamillentee (ohne Zucker und Milch ;)). So haben die Vögel auch mal etwas Abwechslung.

Wünsche allseits schönes Wochenende

Gruß Elke
 
Halbreife Sämerein

ich habe mal eine Frage zu den halbreifen Sämereien

wie gut bzw. Nahrhaft sind halbreife Samen,wenn gerade bei Keimfutter die Vitaminentfaltung im Keimling geprießen wird ?
 
Wie willst Du halbreife Samenstände denn zerkrümeln?
Gut, irgendwie falsch beschrieben.
Hier unser Monateanleitung:zwinker:
verblühten Blütenstand von der Pflanze entfernen
-den oberen Teil abschneiden
-den Rest des Blütenstandes aufbrechen
-und über das Körnerfutter verteilen


Das war jetzt die Antwort, mit der ich am wenigsten gerechnet habe. Ich biete es, egal ob Löwenzahn oder sonstiges, normalerweise in einem seperaten Futternapf an.

Gruß Fiorino

Da ich die Futterschalen (auch AF) täglich wechsele, rechne ich nicht mit einem Hygiene-Problem.
Oder wie das die Bemerkung gemeint?

@gfiftytwo
Der halbreife Samen kann in seinem Vitamin- und Mineralgehalt besser von der Verdauung des Vogel aufgenommen, verwertet werden.

erich
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
512
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.039
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.627
Lijana
Lijana
Zurück
Oben