Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich wollte einfach mal so in die Runde fragen, was ihr euren Gänsen an Grünfutter (Obst, Gemüse, Kräuter) so alles anbietet...
P

Pezi

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal so in die Runde fragen, was ihr euren Gänsen an Grünfutter (Obst, Gemüse, Kräuter) so alles anbietet?

Meine bekommen Salat (im Sommer, wenn das Gras wieder schnell wächst, denke ich, dass dies nicht mehr notwendig ist).

Hab auch mal geriebene Äpfel versucht, das mögen sie aber gar nicht.
 
Hy Pezi,

probiere einfach mal verschieden Sachen aus, Gänse sowie auch Enten sind manchmal sehr wählerisch in dem was sie fressen.;) Unsere nehmen gern Äpfel (dann aber 1/4 Stücke). Du mußt sie nicht ganz klein machen, die können schon ganz gut kauen. Sie nehmen auch gern Mais (machen wir dann vom Kolben ab), Zuchini, ab und an Salatgurke, fast alles an grünem Salat, aber auch Reis und Hafer. Ab und an mischen wir ihnen auch zerstoßene Eierschale ins Futter.

L G
Hoppel und die wilden Racker:p
 
hallo pezi

ich hab zwar keine gänse,dafür enten und ich denke mal dass das von der fütterungsweise keinen großen unterschied macht:zwinker:
meine bekommen neben der körnermischung,die ich gerade beginne mal zu reduzieren,da bei uns schon das gras zu sprießen beginnt und sie das den körnern natürlich vorziehen:eisbergsalat(denn laß ich weg,sobald genug gras da ist)äpfel,wobei meine da sehr wählerisch sind!gelbe sorten ja-rote,nein danke.möhrchen,sind auch nicht so auf begeisterung gestoßen:traurig:,gurken,hin und wieder paprika,rote natürlich:) und ganz selten getrocknete semmelwürfel,damit sie zahm werden,bzw bleiben:beifall:

lg bine
 
Die Gänse sind Vegetarier, die Enten essen auch Getier...meine Linchen wäre heute an einem Frosch fast erstickt...ich hab leider nicht eingreifen können...die soll sie in Ruhe lassen...die sollen doch jetzt laichen die armen...

Salat jeden Tag im Winter, je nach dem was es im Angebot gibt (Endivien waren der Favorit in den sehr kalten Tagen), Brokkoli, und gekochte (ungesalzene) Nudeln aber dann in einer Schüssel mit Wasser anbieten.

Meine Nonnengänse mögen auch das Karottengrün, besonders so lange es gar kein Gras gibt. Leider kann ich gar nicht sooo viele Karoten essen...auch wenn Leute meinen Veganer essen nur Gemüse...:D

Die ändern ihren Geschmack im Laufe des Jahres und auch je nach Phase (z.B. wenn die Mädels Eier legen sind sie ganz heiß auf Würmer und leere Schneckenhäuser). Und man kann sie "erziehen". Sie brauchen ca. 2 bis 3 wochen um sich an etwas neues zu gewöhnen.

Hauptfutter: Weizen+Mais+Entnekorn, das haben sie immer zur freien Verfügung.

lg

Penelope
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
507
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.038
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.624
Lijana
Lijana
Zurück
Oben