Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir gewöhnen unsere Ziege gerade an Grünfutter, was er in seinem bisherigen Leben anscheinend noch nie gesehen hat. Ich habe ihm gestern...
T

Tempest

Guest
Hallo,

wir gewöhnen unsere Ziege gerade an Grünfutter, was er in seinem bisherigen Leben anscheinend noch nie gesehen hat. Ich habe ihm gestern ein paar Zweige Möhrengrün in den Käfig gelegt und er hat sich geradezu euphorisch darauf gestürzt.

Ich würde ihm auch auf diesem Gebiet jedoch gerne etwas mehr Abwechslung bieten (er bekommt ja schließlich auch jeden Tag eine exklusive Selektion exotischer und einheimischer Obst- und Gemüsesorten). Rucola ist momentan stark schadstoffbelastet, aber wie sieht es mit Salat aus (kein Kohl, sondern grüner Salat, Eisbergsalat, Feldsalat...), darf er den haben? Ich habe dazu nur widersprüchliche Meinungen gehört. Ich würde es auch mal mit Petersilie versuchen.

Viele Grüße
Tempest
 
lass doch mal dein vogelfutter in einem topf keimen. habe ichauch schon gemacht. einfach ein küchentuch nassmachen in einer schale, vogelfutter drauf, feucht halten. wenn es grünt dann in den käfig. hat meine finken vor die ich vor 20 jahren mal hatte gut geschmeckt. meine nymphen rühren so etwas gar nicht an, wie alles was die nicht kennen, mit meiner ziege will ich das auch noch ausprobieren, aber versuch macht klug.
cu shamra
 
Hallo Shamra,

vielen Dank für den Tip! Ich hoffe, ich kann meine Ziege überreden. :)

Grüße
Tempest
 
Hallo, wir haben als Wintergrün schon folgendes mit Erfolg an unsren Ziegen ausprobiert:
Petersilie, Basilikum, Katzengras und Möhrenkraut.Schnittlauch wollen wir noch probieren.
Im Sommer bevorzugen sie:
Vogelmiere , Löwenzahnblätter, Gänseblümchen komplett von Wurzel bis Blüte und Blätter von Haselnuss und Weide inklusive Äste zum knabbern.
Es gibt ein sehr interessantes Buch aus dem Arndt-Verlag, das heißt Vogelfutterpflanzen.Darin ist so ziemlich alles beschrieben, was man in der Natur findet.Sehr übersichtlich mit Bildinnenteil, Pflanzenerklärungen und welche Vögel was fressen.SEHR zu empfehlen.
Gruss Nico :0-

PS: Dieses und viele andere Sittichbücher könnt ihr euch unter www.arndt-verlag.de oder www.vogelbuch.com ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
507
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.038
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.624
Lijana
Lijana
Zurück
Oben