Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Die Kanarien fressen ja bekanntlich für ihr Leben gerne frisches Grün. Da es im Winter keine Vogelmiere mehr gibt, sind wir auf die Idee...
W

wokie

Guest
Die Kanarien fressen ja bekanntlich für ihr Leben gerne frisches Grün. Da es im Winter keine Vogelmiere mehr gibt, sind wir auf die Idee gekommen, einfach eine Handvoll Vogelfutter in einen Blumentopf einzusähen. :idee: Nach ein paar Tagen gibt es die ersten Keimblätter, und jetzt nach etwa 2 Wochen kann man immer noch saftiges Grünzeug ernten.
Unsere Vögel lieben es, und kommen dafür sogar auf die Hand.
Gibt es von eurer Seite irgendwelche Bedenken gegen diese Art von Grünfutter?
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 2004-11-17-0005A_klein.jpg
    2004-11-17-0005A_klein.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 133
Hallo!
Gegen die Art des Grünfutters ist nichts einzuwenden, allerdings sollte man bedenken das in der Winterzeit nicht zu viel davon gegeben werden sollte! Nicht das an Weihnachten Eier unterm Baum liegen! :D
 
vogelmieresamen kann man endlich kaufen - habe gestern im Kölle welchen gekauft - meine Vögel und ich hoffen, daß er bald wächst :D ist eine Züchtung die nicht sehr hoch wird - hoffentlich :s . Auf dem Deckblatt ist ein Welli :0- rasti
 
Hi,

Ich sähe meinen "Rasenmähern" :D auch öfter das Körnerfutter so an wie Du, weil die so scharf darauf sind :lekar: (ich geb meist noch Salat-, Kresse-, und verschiedene Kräutersamen dazu) - aber jetzt ist Winterpause. Das gibts erst wieder im Frühjahr.

Vogelmiere samen gibts bei Hungenberg zu bestellen, ich find das aber sehr teuer 8o und pflücke sie wenn dann draußen. - aber wie gesagt, momentan ist Winterpause.

MfG, Christine :0-
 
Christine Karl schrieb:
Vogelmiere samen gibts bei Hungenberg zu bestellen, ich find das aber sehr teuer


Das mit dem Preis ist relativ, also wenn ich bedenke wieviel ich in einer Stunde an reifen Samen sammeln könnte in der freien Natur :D
Also da ist der Preis doch echt ok


Gruss
Giboso :0-
 
Naja, und es ist schon ziemlich ergiebig. Wir haben jetzt im Moment die zweite Ernte für dieses Jahr. Ist Vogelmiere eigentlich mehrjährig?
 
habe die Samen auch bei Hungerberg bestellt und angesäht :D und außer 5 Triebe auf 15 qcm kam nichts :? - muß man den Samen vorher etwa einweichen :? -Rasti :0-
 
Vogelmiere wächst eigentlich wie Unkraut. Bei mir hat sie sich ganz von allein in meinen Balkonkästen ausgesät und selbst wenn ich sie vollständig abgeerntet habe, wächst sie immer wieder nach, weil ich sie auch blühen lasse. Im Moment habe ich sogar noch frische Miere auf dem Balkon, wenn es nicht zu frostig wird, bleibt sie sogar das ganze Jahr über verwendbar, und ein Leckerbissen zwischendurch, auch im Winter, gehört einfach zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.
 
Bei mir in der Gegend wächst die Vogelmiere jedes Jahr an der selben Stelle! - und da säht niemand, außer vielleicht die Pflanze sich selbst! ;)

Es ist halt viel günstiger, ab und zu (umsonst) "ernten zu gehen", als sich die Samen für (ich glaub es waren um die 15€ für 50g) zu kaufen. Im Vergleich zu anderen Saaten, die 1-2€ pro kg kosten fand ich das schon teuer, aber der Preis ist natürlich immer eine Frage der Herstellung, der Verfügbarkeit und der Nachfrage! - wie gesagt, ich hol sie mir lieber umsonst!:D

Gruß, Christine :0-
 
Ich habe auch schon Vogelmiere samen gekauft, gerade jetzt in der Winterzeit schmeckt unseren Vögeln die Miere von draußen nicht mehr so gut.
Der Samen hat um die 2 Euro gekostet und reicht für 1.800 Pflanzen.
 
Christine Karl schrieb:
- wie gesagt, ich hol sie mir lieber umsonst!


im Prinzip nichts gegen einzuwenden. Denk einfach immer daran, das Vogelmiere nitrathaltigen Böden anzeigt und deshalb besonders üppig dort wächst, wo immer wieder die Hunde pinkeln :k. Also Finger weg von Miere an Straßenrändern und anderen, stark von Hunden frequentierten Stellen. Übermässig groß und kräftig gewachsene Pflanzen sind Verdachtskandidaten ;)
 
Tommi schrieb:
Hallo Tina!

Sag bloß Du hast die Körner nachgezählt!?


Ja sicher!
Was dachtest Du denn? Früher hieß ich Aschenputtel. :D :D


Okay, okay....es stand auf der Packung..... ;)
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
506
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.038
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.623
Lijana
Lijana
Zurück
Oben