Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich war heute im Net auf der Suche was man den Hauben noch so zur Abwechslung an Grünzeug anbieten kann. 8o hab nicht schlecht gestaunt... seid...
K

Kleinjulia

Guest
Ich war heute im Net auf der Suche was man den Hauben noch so zur Abwechslung an Grünzeug anbieten kann. 8o hab nicht schlecht gestaunt... seid Jahren wächst bei mir im Randbeet diese Goldrute und ich habe mein Vogel das nie angeboten... wieder was dazu gelernt. Der steht bei mir in vollem Gelb, also Schere raus und rein in die Volie mit dem Grünzeug. Die Bilder sprechen wohl für sich. Stimmt es, das die Goldrute auch gut für die Nierenfunktion ist?
 

Anhänge

  • 75.JPG
    75.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 65
  • 76.JPG
    76.JPG
    34 KB · Aufrufe: 64
  • 77.JPG
    77.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 65
  • 78.JPG
    78.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 66
  • 80.JPG
    80.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 64
Anschluss

Dieser Frage würde ich mich sehr gerne anschliessen, da das Zeugs bei uns überall wächst... und ich davon sicher sagen kann, dass es aus dem eigenen Garten absolut ungespritzt/ungedüngt ist :freude:
 
Füttern kann man sie auf jeden Fall, steht auch hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=40449&highlight=Goldrute
in der Liste mit drin. Wußte es bisher nur nicht, die habe ich schon Jahre hier mit im Beet, weil ich die Farbe so schön finde. Mein Vater meinte mal das ist doch Unkraut, aber wem es gefällt. Mir gefällt sie, und nun hat sie auch noch einen Zweck... :D
 
Hi,

also ich hab ein bisschen was rausgesucht zum Thema Goldrute. Sie bewirkt eine Leistungssteigerung der Nierenfunktion, in dem sie flüssigkeitsausschwemmend wirkt.
Ich hab aber auch eine Warnung gefunden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion soll man die Pflanze nicht nehmen/verfüttern.

Hier die Textauszüge:

http://www.heilkraeuter.at/cgi-bin/heildset.pl?Goldrute

Vorsicht: bei Herzschwäche und eingeschränkter Nierenfunktion Goldrute nicht anwenden!

http://www.natuerlich-gesund-online.info/homepage/modules.php?name=News&file=article&sid=100

Die Goldrute ist das Nierenmittel erster Wahl. Sie besitzt besonders viel wasserlösliche Flavonoidglykoside, aber auch Saponine und ätherische Öle und bewirkt eine direkte Leistungssteigerung der Nieren. Sie wirkt flüssigkeitsausschwemmend, entzündungshemmend und krampflösend an der glatten Muskulatur und allgemein schmerzlindernd und antibakteriell. Sie wird eingesetzt zur Durchspülung und Vorbeugung bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege, bei Harnsteinen und Nierengries.
 
Also in Maßen und nicht in Massen geben. Gut zu wissen. Von meinem Strauss den ich den 5en reingehangen habe ist nicht mehr viel übrig. Was ich dabei beobachtet habe, sie haben verstärkt nur diese klitzekleinen Blüten abgeknabbert. Das Grün selber war zweitrangig.
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
506
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.038
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.624
Lijana
Lijana
Zurück
Oben