Grünhäher - Inca Jay

Diskutiere Grünhäher - Inca Jay im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Grünhäherpaar zugelegt und bräuchte nun ein paar Informationen zur Haltung und Zucht der Tiere. Ich hoffe...
D

Dieter52

Guest
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Grünhäherpaar zugelegt und bräuchte nun ein paar Informationen zur Haltung und Zucht der Tiere.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus.

Dieter52
 
Hallo Dieter!

Such mal in google unter Grünhäher oder Inkahäher, Inca Jay or Green Jay und Cyanocorax yncas.

Diese Häher gehören zur Vogelparks und Zoos. In kleine Aussenvolieren und Wohnungen sind für sie ungeeignet. Sie benötigen sehr große Aussenvoliere genauso wie für unsere Eichelhäher.
 
hallo!

@dieter
schreib doch erstmal etwas zu dir, den vögeln, der unterbringung, ernährung etc.! :)

@danny
steht da irgendwo, dass er sie in einer kleinen voliere oder gar in der wohnung hält? wenn ja hab ichs wohl übersehen...
dieses "gehört nur in zoos etc.." ist meines erachtens sowieso quatsch!
die realität besagt das gegenteil...
 
TimZ15 schrieb:
@danny
steht da irgendwo, dass er sie in einer kleinen voliere oder gar in der wohnung hält? wenn ja hab ichs wohl übersehen...
dieses "gehört nur in zoos etc.." ist meines erachtens sowieso quatsch!
die realität besagt das gegenteil...

Hallo Tim!

Ich habe nicht "nur" geschrieben, wie Du. Es gibt die Leutem die Großvögel in große Gehegen halten und züchten.

Ich habe geträumt, daß ich je einen Kolkrabe, Elster, Eichelhäher und Dohle in großen Zimmer halten würde. Ich habe erfahren, daß die Rabenvögel sehr dreckig in Wohnungen machen und die Lärme! Vor 20 Jahre hatten wir einen junge Nebelkrähe im Haus.. Sie durfte im Haus fliegen und ganz schön überall kotete. Sie übernachtete im gesperrte Katzenkorb. Im Katzenkorb war stark stink nach Kot und Futter!

Die Rabenvögel gehören in sehr große Aussenvolieren! Und benötigen viel fliegen!!! In kleine Volieren wegen Flugmangel und in Wohnungen wegen Dreck und Lärm sind für Rabenvögel ungeeignet. Sie machen kurze Lebenserwartung!
 
DannyK schrieb:
Hallo Tim!

Ich habe nicht "nur" geschrieben, wie Du. Es gibt die Leutem die Großvögel in große Gehegen halten und züchten.

Ich habe geträumt, daß ich je einen Kolkrabe, Elster, Eichelhäher und Dohle in großen Zimmer halten würde. Ich habe erfahren, daß die Rabenvögel sehr dreckig in Wohnungen machen und die Lärme! Vor 20 Jahre hatten wir einen junge Nebelkrähe im Haus.. Sie durfte im Haus fliegen und ganz schön überall kotete. Sie übernachtete im gesperrte Katzenkorb. Im Katzenkorb war stark stink nach Kot und Futter!

Die Rabenvögel gehören in sehr große Aussenvolieren! Und benötigen viel fliegen!!! In kleine Volieren wegen Flugmangel und in Wohnungen wegen Dreck und Lärm sind für Rabenvögel ungeeignet. Sie machen kurze Lebenserwartung!

hallo

deine aussage kann/konnte man trotzdem als selbige deuten!
in die wohngun gehören solche vögel schonmal garnicht! und ich denke doch, dass zwischen grünhähern und den heimsichen rabenvögeln ein unterscheid besteht! allein überwinterung usw..
http://green-jay.wikiverse.org/media/6/6c/cyanocorax_yncas2_map.jpg

warum gesunde kolkraben usw. käfigen, wo es sie doch hier auch in der freien natur gibt?
im letzten punk bezügl. große außenvolieren stimme ich dir voll und ganz zu!
 
Hallo Tim!

Grünhäher ist auch Rabenvogel wie unsere einheimische--> Guck mal hier!

Er ist auf keinen Fall für Käfighaltung, sondern benötigt eine große Tropenhalle!!!

Kolkraben wurden schon mehrmals in Tierparks, Zoos und sogar Privathaltungen in sehr große Voliere gezüchtet und ausgewildert!

@Dieter! Frag besten im Vogelpark Walsrode, wegen Haltung des Grünhähers!
 
rabenvogel ist klar! nur herkunft ist eine andere!

solche vögel gehören nicht in einen käfig! soltle klar sein..
tropenhalle ist nicht unbedingt von nöten..ich würde eine große außenvoliere mit anschließendem beheizten schutzhaus empfehlen oder ähnliches!

auch das ist klar! es wird/wurde schon so vieles gehalten und gezüchtet..
aber muß ja nicht sein vögel, die ich jeden tag hier sehen kann, einzusperren! erhaltungszucht, aufklärung etc. ist da was anderes!

falls dieter sich nochmal hier meldet, kann ich ihm per eventuell PN einen kompetenten ansprechpartner nennen!
 
Hallo,

"Zugelegt" - hoffentlich waren es keine Wildfänge ? Leider sind die meisten dieser Blaurabenarten völlig ungeschützt und wurden bis vor kurzem importiert.
...dass zwischen grünhähern und den heimsichen rabenvögeln ein unterscheid besteht! allein überwinterung usw..
Nein, ich gebe DannyK uneingeschränkt recht. Und meine Cyanocorax sind absolut winterhart; haben selbst bei -15°C Schutzhaus und Heizstrahler verschmäht und sich morgens warmgeflogen. In der Voliere wurden sie neurotisch (flogen nur noch stereotyp hin- und her), daher halte ich sie nach Absprache mit der Behörde im Freiflug. Solange ich keine Weibchen finde (außer Wildfänge, und diesen Markt möche ich nicht bedienen), kann es nicht zur Faunaverfälschung kommen. Sie haben keinen allzugroßen Radius (immer in Rufweite) und kommen täglich in die Voliere zum Fressen. Ich halte sie für intelligenter als Elstern; ihr Sprachrepertoire hat sich, seit sie draußen sind, verzehnfacht. Am Ruf kann man hören, wer oder was am Haus herumläuft, Briefträger, Nachbarn, fremde Besucher, Familienmitglieder, unsere oder eine Fremdkatze, selbst für mich gibt es ein spezielles "mäh, mäh; hier sitz' ich, obwohl sie sich keinem Menschen nähern. Habe ich sie einmal in der Voliere gefangen (z. B. im Herbst zum Entwurmen), fliehen sie wochenlang auf Sicht.

Wollen wir hoffen, daß Dieter eine verantwortungsvoller Halter ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vogelklappe schrieb:
Hallo,
haben selbst bei -15°C Schutzhaus und Heizstrahler verschmäht

trotzdem ist selbiges von nöten! vögel können/sollten selber wählen..heimische rabenvögel brauchen kein beheiztes schutzhaus!

es kommt auch immer auf die größe der volieren an! freiflug ist natürlich besser als neurotische tiere!
trotzdem erscheint mir dass etwas einseitig sorry..
 
heimische rabenvögel brauchen kein beheiztes schutzhaus!
Doch, wenn man sie mit Haltegenehmigung hält wie ich, ist das sogar eine Auflage der Unteren Naturschutzbehörde und steht im Bescheid. Unabhängig vom Behinderungsgrad übrigens und trotz Freiflug bei offener Klappe.
trotzdem ist selbiges von nöten!
Habe auch nicht geschrieben, daß man darauf verzichten sollte. Es ging mir nur um den Hinweis, daß es keine "Tropenhalle" sein muß. Hallengröße hingegen stelle ich nicht in Abrede.
es kommt auch immer auf die größe der volieren an!
Wie groß sollte die denn Deines Erachtens für Cyanocorax-Arten sein ?
trotzdem erscheint mir dass etwas einseitig sorry..
Habe das Verhalten meiner Tiere geschildert, sonst nichts. Wie soll man da "Einseitigkeit" vermeiden ?
 
Vogelklappe schrieb:
Doch, wenn man sie mit Haltegenehmigung hält wie ich, ist das sogar eine Auflage der Unteren Naturschutzbehörde und steht im Bescheid. Unabhängig vom Behinderungsgrad übrigens und trotz Freiflug bei offener Klappe.
Habe auch nicht geschrieben, daß man darauf verzichten sollte. Es ging mir nur um den Hinweis, daß es keine "Tropenhalle" sein muß. Hallengröße hingegen stelle ich nicht in Abrede.
Wie groß sollte die denn Deines Erachtens für Cyanocorax-Arten sein ?
Habe das Verhalten meiner Tiere geschildert, sonst nichts. Wie soll man da "Einseitigkeit" vermeiden ?

hallo allerseits!^^

frostfrei oder beheizt? bin mit der gesetzeslage nicht vertraut, da hör ich dann wohl lieber auf dich! ;) ich hab ja auch brauchen geschrieben! das gesetz seiht das wohl anders!


nein das hast du nicht geschrieben! wollte es nur nochmal klarstellen, bevor heir jmd. irgendwas falsch versteht! war nicht gegen! generell bin ich hier nicht gegen dich! jeder trägt seine meinung vor und vl kommt man auf einen gemeinsamen nenner! :)

ich denke, dass man von der grüße her mit halle gut beraten ist! ansonsten würd ich außen für rabenvögel mindestens 5m länge veranschalgen je anch art und größe..

mit einseitig meinte ich, dass es ja nicht die regel sein muß, dass die vögel neurotisch werden! nachzucht, wildfang, äußere umgebung usw usw..sind ja auch alles faktoren nicht allein die volierengröße!
hab mich vl falsch ausgedrückt, dass tut mir dann leid! meine lediglich, dass z.b. dieter jetzt nicht denken soll, dass man diese vögel nur im freiflug ahlten kann! wobei freiflug an sich natürlich eine tolle sache ist!
 
Hallo,

noch' 'mal zur Klarstellung: es handelt sich bei meinen Krähen um Findlinge aus der Natur, daher ist eine Haltegenehmigung erforderlich, wenn man sie länger hat. Dies gilt nicht für die ungeschützten Cyanocorax-Arten. Das Schutzhaus soll vor Witterung und Frost schützen; die Behörde verlangt bei mir nicht "beheizt". Vögel, die sich nicht warmfliegen können, lasse ich aber nicht bei Temperaturen gerade über 0 ausharren. Die Blauraben flogen auf 8 Meter Länge hin und her; 5 Meter reicht nur für flugunfähige Vögel. Der eine Blaurabe ist übrigens eine Nachzucht. Der Bewegungsdrang dieser Art hat nichts mit dem Aufwachsen in Gefangenschaft zu tun. Freiflug eines Paares nichteinhemischer Vögel ist nicht ohne weiteres erlaubt, das muß man sich genehmigen lassen. Wollte damit nur erwähnen, daß die Cyanocorax-Arten offenbar standorttreu sind, so daß man dies in Erwägung ziehen kann. Hier in Berlin hatte 'mal jemand eine freifliegende Agarporniden-Kolonie, die abends immer in den Schlag einflog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inka Häher

Hallo wollrte fragen wie ein inka häher aussieht den manche sagen er sieht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ich hab im moment 1,1 sieht ähnlich aus,hat aber keine grünen,sondern blaue flügel,waren erst nur vorübergehend bei mir,jetzt stehen die zum verkauf,soll ne unterart sein die sellten eingefürt wurde,sind wirglich wunder schöne tiere.
mfg willi
 
Hallo wollte fragen wie ein inka häher aussieht den manche sagen er sieht so aus.

Hi

Ja und nein.

Denn es gibt viele Unterarten. Und zudem wurde die Art auch noch geteilt.

Cyanocorax yncas wurde geteilt in 2 Spezies
* Cyanocorax yncas
Cyanocorax yncas yncas
Cyanocorax yncas galeatus
Cyanocorax yncas cyanodorsalis
Cyanocorax yncas andicolus
Cyanocorax yncas guatimalensis
Cyanocorax yncas longirostris
* Cyanocorax luxuosus
Cyanocorax luxuosus luxuosus
Cyanocorax luxuosus speciosus
Cyanocorax luxuosus vividus
Cyanocorax luxuosus centralis
Cyanocorax luxuosus maya
Cyanocorax luxuosus cozumelae
Cyanocorax luxuosus glaucescens
Cyanocorax luxuosus confusus
Cyanocorax luxuosus persimilis

Aber auf den Seiten woher Du das Bild (copyright?) hast, gibt es ja genug Bilder.
 
mal bilder

wie heist dann diese unterart,kenn mich mit den hähern nicht so aus,sind wie gesagt nur vorübergehent bei mir.
 

Anhänge

  • inkavoren.jpg
    inkavoren.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 65
  • inkavore1.jpg
    inkavore1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo bei gooogle findet man unter diesem Lateinnamen:Cyanocorax luxuosus luxuosus diesen Bild.

URL:www.justbirds.org/ Messico/Green%20jay.htm
Wird alls Green Jay beschrieben

Mfg lukas
 
Hallo oder es sind diese Vögel: White-naped Jay (Cyanocorax cyanopogon)
Die sehen auch so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Willi

bei Deinen Vögeln handelt es sich meiner Meinung nach um:

Ordnung:
Passeriformes
Familie :
Corvidae
Englisch:
Cayenne Jay
Wissenschaftlich :
Cyanocorax cayanus
Deutsch:
Cayenneblaurabe

Bild siehe hier:http://www.bsc-eoc.org/avibase/avibase.jsp?pg=images&lang=DE&id=DAA994EAA17D6806&ts=1138100760081

Verbreitung hier:http://www.bsc-eoc.org/avibase/avib...&lang=DE&id=0E4FDDB560B0D86E&ts=1138100999303

Gebe mal in Avibase:http://www.bsc-eoc.org/avibase/avibase.jsp?pg=home&lang=DE Blaurabe ein.
 
Thema: Grünhäher - Inca Jay

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.256
Tiffani
Tiffani
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.143
gritters † 2015
gritters † 2015
Z
Antworten
9
Aufrufe
4.407
Flügelflaggel
F
Z
Antworten
0
Aufrufe
795
Zoufal
Z
Zurück
Oben