Grünköpfchen

Diskutiere Grünköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi!! Ich weiß ja nicht soviel über agas aber ich war gestern in einer zoohandlung und hab mal ein bisschen rumgeguckt, da hab ich zwei grüne...
T

Thomas196

Guest
Hi!!

Ich weiß ja nicht soviel über agas aber ich war gestern in einer zoohandlung und hab mal ein bisschen rumgeguckt, da hab ich zwei grüne agas gesehen, die verkäuferin sagte mir es seien grünköpfchen und die seihen sehr selten, aber irgendwie sahen die gar nicht aus wie andere agas, die hatten irgendwie ne andere schnabelform, ich wollt jetzt mal wissen ob es wirklich Grünköpfchen gibt oder ob die mich verscheißern wollte?

Ciao Thomas
 
moin Thomas,

ja, es gibt Grünköpfchen, allerdings werden es in der Handlung auf keinen Fall welche Gewesen sein, denn diese haben bei den Versuchen nach Europa eingeführt zu werden nie die Quarantänezeit überlebt!
Es sind auch erst sehr Wnich Infos über die bekannt, weil sie nur sehr schwierig zu beobachten sind, denn sie lben hauptsächlich in den hohen Baumkronen!

Mister
 
Foto

wegen den Bildern gab es schonal einen langen Threat, das bild was da auf der seite gezeigt wird, ist auch kein lebendiges Grünköpfchen!
Es wird wohl ein ausgestopftes Tier sein!!
Wir haben mal eine Große Suchaktion im netz gemacht, aber niemand hat ein Foto von einem "echten", also lebendigem Grünköpfchen gefunden!!!


Alo, ich hoffe eigendlich, dass es in Zukunft auch nicht gelingt die Grünköpfchn in Gefangenschaft zu haltn, denn ich persönlich finde es viel interessanter immer mal neue Infos über das Grünköpfchen zu finden, wenn es so selten gesehen und erforscht wir, es ist für mich ein ganz besomnderer Vogel. da noch fast keine Informationen über es bekannt sind:) :) :)

Mister
 
Hi!!

Also die vögel sahen aber genau so aus wie auf dem foto von agakahn, ich hab auch mal im vogellexikon geguckt, da stand , das grünköpfchen nur eine bestimmte feigenart essen, also ich weiß nicht wie feigen aussehen, aber in dem käfig war kein körnerfutter sondern nur ein napf mit ner frucht drin.
@knister woher weißt du denn das alle grünköpfchen eingegangen sind?

Ciao Thomas
 
Grünköpfchen!

@Thomas,

Also ein paar sachen stehen in meinem Agabuch "unzertrennliche/Agaporniden"
Zb, dass sie auch in ihrer Heimat die Käfughaltung nie überlebt haben!!

und dann steht auf der seite die agakahn angegeben hat auch, dass sie es nie überlebt haben!

Und auf anderen Seiten im Netz findet man auch etws, wenn man sich die zeit nimmt und sucht!!!

Das mit der Nahrung, da ibt es auch verschiedene Aussagen!!

Mister
 
Also das wäre der Hammer.
GEh doch nochmal hin und frag ob du die Fotografieren darfst, das wäre das erste "Lebendfoto" das wäre super, melde mcih an, will dann gleich eines. :D
Glaube aber eher auch nicht daran, dass es wirklich ein Grünköpfchen ist.
Ich muß den anderen Recht geben, die sind noch nie bekanntgeworden dass sie in Gefangenschaft gehalten worden sind und das überlebt haben.
 
Hallo,

Sollte das stimmen, wovon ich aber ehrlichgesagt nicht ganz überzeugt bin, wäre es eine Sensation. Haltungserfahrungen mit Grünköpfchen beschränken sich bis heute auf einige Versuche, die Art in ihrem Heimatsland für einige Tage am Leben zu erhalten. Es wird berichtet, dass das nur gelang, wenn die Vögel ständig bestimmte Feigen bzw. deren Samen in einem bestimmten Reifegrad zur Verfügung hatten. (Quelle: Agaporniden von Werner Lantermann)

Vom Aussehen her könnte man vielleicht Taranta-Junge schnell mit Grünköpfchen verwechseln, mit einem Foto müsste sich das aber bestimmen lassen. Wäre wirklich toll wenn du mal ein Bild machen könntest wenn du nochmal bei dem Laden vorbeikommst oder vielleicht die Adresse der Tierhandlung nennen könntest! Eventuell wohnt ja ein Forenbesucher in der Nähe der sich die Sache ansehen will,... :)
 
Hallo,

nein ganz sicher werden es keine Grünköpfchen gewesen sein. Sollten tatsächlich mal wieder welche importiert werden, kommen sie garantiert nicht in ein Zoogeschäft!! Die Zoo-Fuzzis kennen doch manchmal nicht mal den Unterschied zwischen Agagporniden und Sperlingspapageien. Ich denk mal, dass Importvögel von professionellen Einrichtungen wie dem LoroParque etc. gehalten werden!

Ciao Bogl
 
Hallo,

Die Zoo-Fuzzis kennen doch manchmal nicht mal den Unterschied zwischen Agagporniden und Sperlingspapageien.

Ha, an die (Sperlingspapageien) hatte ich noch gar nicht gedacht! :)

@ Thomas, wenn du dir die Sperling`s zum Vergleichen mal ansehen möchtest, hier gibt es einige Fotos: http://www.vogelfreund.de/fotos/search.php3?wo=Vogelart&keyword=sperlingspapagei


Ich denk mal, dass Importvögel von professionellen Einrichtungen wie dem LoroParque etc. gehalten werden!
Wäre auf alle Fälle wünschenswert,....
 
Ich halte mittlerweile alles für möglich.
Mich rief z.B. letzte Woche jemand an, der hat in einem Zoogesch. ein weibl. Grauköpfchen gekauft, das war da allein, da scheinbar der Hahn gestorben ist. Es wurde mit einem Nymphensittich verkauft, da sich die 2 angefreundet hatten.
Diese Art gehört zumindest jetzt noch nicht, wenn sie besser nachziehen, dann ok, aber so , in ein Zoogeschäft.
Sie werden eigentlich nicht zahm, sind heikel und allein sowieso nicht.
 
Hi!!

Also ich bin mir ziemlich sicher, das es ein grünköpfchen war, kann mir auch vorstellen das es illegal importierte waren, weil der laden auch schon mal ein paar hyazinth aras hatte und die dürfen doch soweit ich weiß in normalen zooladen gar nicht verkauft werden oder?

Naja, wie auch immer ich war gestern wieder in dem laden und die agas waren weg, da hab ich die verkäuferin gefragt ob sie die verkauft hätten, da meinte sie, das die vögel eingegangen wären, sie wüssten nicht warum

Ciao thomas
 
Das ist ja der Hammer.
SChade ich hätte gerne gewußt was es jetzt waren.
 
hi leute
es werden wohl entweder grauköpfchen, tarantas oder sperlingspapageien gewesen seien. aber bestimmt keine grünköpfchen.
cu Tim
 
Hallo zusammen,

ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es wirklich Grünköpfchen waren.

Nur: Man hört ja immer wieder von den spektakulärsten Vogelimporten, v.a. auch illegal. Wo diese Tiere hinkommen -wenn sie denn noch leben- das weiss niemand von uns (hoff ich ;) ).

Wer weiss, Menschen sind zu den unmöglichsten Gräueltaten bereit, wenn es darum geht, eine Sensation zu beweisen...
 
ist ja nun auchegal, aber es sind garantiert keine Grünköpfchen, sie ernähren sich nämlich nur von frischen feigen in einem bestimmten Zusatnd und diese Fütterung ist in Gefangenschaft noch nicht geglückt
 
Hallo
Ich glaube auch nicht das es Grünköpfchen waren.Aber ich glaub nicht das mit den Feigen.Was ist wenn die Feigen in den bestimmten Zustand nicht vorhanden sind?Wandern sie weiter?
Während der Brutzeit sind sie doch sehr gebunden.
Habe gehört das Grünköpfchen für den Export freigegeben wurden.
Mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Original geschrieben von gerhard70
Aber ich glaub nicht das mit den Feigen.Was ist wenn die Feigen in den bestimmten Zustand nicht vorhanden sind?Wandern sie weiter?

Mit diesem "Problem" haben wohl alle Nahrungsspezialisten zu kämpfen. Beispiele dafür gibt es genug, z.B. die Nektarfressenden Loris oder auch die Feigenpapageien. Alleine aus diesem Grund würde ich eine Spezialisierung bei Grünköpfchen also nicht ausschließen.

Das Grünköpfchen auf Feigen spezialisiert sind, liegt anhand der derzeit vorhandenen Daten sehr nahe. Laut Werner Lantermann werden vor allem die Samen der Feigen gefressen. Magenuntersuchungen bei einer Unterart (zenkeri) ergaben die ausschließliche Nutzung einer wilden Feigenart. Bei Grünköpfchen aus einem anderen Gebiet (Konogbecken, Uganda) wurden als Mageninhalt aber auch Getreidesamen, Mais und Insektenlarven gefunden. Man darf das nicht so verstehen, als ob Nahrungsspezialisten wirklich *ausschließlich* dieses oder jenes Futtermittel annehmen. Meistens handelt es sich dabei um starke Tendenzen bzw. um den Hauptfutteranteil. Das Nahrungsspektrum von Grünköpfchen setzt sich also laut den derzeit vorhandenen Infos aus Feigen, einigen anderen Früchten (z.B. von Rauwolfia, Harungara, etc.), Insekten, Raupen und Larven, Hirse und anderem Getreide zusammen.

Was es jetzt wirklich damit auf sich hat, das Grünköpfchen bisher in Menschenobhut nicht überlebt haben, ist sicherlich nicht zu 100% geklärt. Wenn man das wüsste, wäre es ja relativ einfach den Fehler zu beheben. ;) In "Verdacht" steht aber wie gesagt hauptsächlich die Feigennahrung. Wer weiss, vielleicht gelingt es ja bald doch, Grünköpfchen einzugewöhnen. Aber wenn, dann glaube ich nicht dass das beim nächsten Zoohändler der Fall sein wird. Ich glaube also auch nicht daran, dass es sich bei den Vögeln in der Tierhandlung um Grünköpfchen gehandelt hat. (wie gesagt, Taranta-Junge oder Sperlingspapageien kann man schonmal schnell mit Grünköpfchen verwechseln)


Habe gehört das Grünköpfchen für den Export freigegeben wurden.
Darf ich frage, wo du das gehört hast? Würde mich sehr interessieren. :)
 
Hallo zusammen,

@Doris: Ich glaube Gerhard hat recht, wenn ich mich nicht total verhaue habe ich vor kurzem gelesen, dass der Export wirklich wieder freigegeben wurde, ebenso wurde die Ausfuhr-Anzahl der Unterart des Orangeköpfchen aus Uganda erhöht bzw. freigegeben. ALso ich denke in dieser Hinsicht steht für die betreffenden Länder einfach der Kommerz im Vordergrund.

@Alle: Ich denke nicht das es ein Grünköpfchen war, aber sei es drum.

Viele Grüße

Martin
 
Thema: Grünköpfchen
Zurück
Oben