Grünling und Tafelente?

Diskutiere Grünling und Tafelente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe ich hier einen Grünling und eine Tafelente erwischt? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Mika
M

mika25

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

habe ich hier einen Grünling und eine Tafelente erwischt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Mika
 

Anhänge

  • Tafelente2.jpg
    Tafelente2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 52
  • grünling2.jpg
    grünling2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 54
Moin.

Weder noch :zwinker:

Spießente (Erpel) und Goldammer.

Gruß, Geierhirte
 
Die Viecher heißen Grünfink! -fink...! Nicht Grünling *haare zerrauf*...
Nein, mal im Ernst, wer hat die Bezeichnung "Grünling" erfunden *schauder*? Es heißt doch auch Distelfink, und nicht Disteling, oder so.

Grüße, Andreas
 
Ja das Frage ich mich manchmal auch wer den Grünfink Grünling genannt hat...aber zum Distelfink...der heißt dafür Stieglitz....und nicht Distelling...ist schon alles komisch.
 
Meine auch, aber selbst Jahrhunderte machen das nicht richtiger... Dann sage ich ab heute nur noch Bergling, vielleicht hat es sich ja in paar Jahrzehnten durchgesetzt, und dann ist der Grünling nicht mehr so alleine *kreischend davonrenn*...

Grüße, Andreas
 
Na, erzählt das mal meinen Zebralingen! Was die wohl davon halten....
 
Die Viecher heißen Grünfink! -fink...! Nicht Grünling *haare zerrauf*...
Nein, mal im Ernst, wer hat die Bezeichnung "Grünling" erfunden *schauder*? Es heißt doch auch Distelfink, und nicht Disteling, oder so.

Grüße, Andreas

Also lieber Grünling
als das was hier immer als Bezeichnung genannt wird:
Zebris, Agas, Amas, Halsi, Geier, Kakas usw.
Da schauderts mich immer.
 
Nur zur Bemerkung am Rande: Mika, das hier geht nicht gegen Dich!

@Gerhard: Das gehört genauso mit Kerker belegt :k...
Ich liebe Gänse auch, und sage nicht "Grauis" oder "Kanadis/ Kandis"...
Soviel Respekt sollte vor dem Tier bleiben, dass man es mit dem anspricht, was es ist! Wobei Geier ja noch direkt symphatisch und das kleinere Übel ist ^^...
Ich war da dann und wann vielleicht auch nicht ganz perfekt, aber ich arbeite an mir ;)...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch doch die Prachtfinkenleute an, da gibt es RA, PA, JM - alles klar?
Abkürzungen wie Welli, Aga, Ama, Grauer, Nymphen, in einer Unterhaltung zu verwenden finde ich nicht schlimm, es muss doch nicht immer vollkommen "politisch korrekt" zugehen, es kommt halt auf das Umfeld an, in dem man sich gerade bewegt.
 
Soviel Respekt sollte vor dem Tier bleiben, dass man es mit dem anspricht, was es ist!

Moment mal. Es ist ja nicht so, dass sich das Tier seine Bezeichnung selbst aussucht und sich nicht mehr respektiert fühlt, wenn man sie nicht richtig benutzt! Sämtliche Artennamen sind doch vom Menschen gemacht und dem Tier (und da bin ich mir ziemlich sicher) ist es vollkommen egal, wie man es nennt.

Dass man sich darüber ereifern kann, wenn der Grünfink fälschlich "Grünling" genannt wird, kann ich schon nachvollziehen. Wer seinen Halsbandsittich hingegen "Halsi" nennt, weiß ganz bestimmt, wie der Vogel richtig heißt. Da geht es nicht um Missverständnisse, sondern um Verniedlichung oder, ganz einfach, um Abkürzungen. In einem Forum hat man schließlichnicht immer Lust, das ganze Wort hinzuschreiben, wenn auch so jeder weiß, was gemeint ist.
 
Was habt ihr denn alle gegen den Grünling? Wikipedia spuckt einem, wenn man das Wort eingibt, auch den Vogel aus:D
...andererseits auch einen Pilz...Grünfink ist vielleicht doch besser:~
 
@Möhrchen: Durchaus berechtigt, Dein Einwand ;)!
Wenn ich aber zB in Kaninchenforen die schlimme Krankheit Kokzidiose zu "Kokis" verniedlicht finde, hört es doch igendwo auf.
Sicher, dem Vogel oder der Mikrobe ist es völlig wurscht, wie sie genannt wird, aber ich finde solche Verniedlichungen bei jeder Gelegenheit und damit einhergehend bald verumgangssprachlicht (na, wird das das Wort 2010 ^^?) manchmal wirklich bissi übertrieben, weil es mir suggeriert, daß die Sache vielleicht nicht mehr mit dem nötigen Respekt/ erforderlichen Ernst gesehen wird.
Möchte da jetzt aber auch keinen Staatsakt draus machen ;)!

@Cyberrat: Siehste ^^?

Grüße, Andreas
 
Was habt ihr denn alle gegen den Grünling? Wikipedia spuckt einem, wenn man das Wort eingibt, auch den Vogel aus:D
...andererseits auch einen Pilz...Grünfink ist vielleicht doch besser:~
Nun gut, solle ein jeder nach seiner Façon seelig werden ... :~

Das mag auch eine lokale Komponente beinhalten. Bei uns habe ich den Namen Grünling jedenfalls noch nie gehört, den kenne ich nur vom Buch.

Für den Schwaben heißt der Vogel "Greafeng" und der bunte heißt "Dischdlfeng" (hinten jeweils mit hartem "g", versteht sich). :D

VG
Pere ;)
 
Das ist so eine Sache mit den Trivialnamen... Ich bilde mir ein, dass ich hier in Österreich den Namen Grünling häufiger höre als die Bezeichnung Grünfink. Auch wird die Art auf der offiziellen österreichischen Vogelartenliste als Grünling geführt.

Übrigens ist es bei den Vögeln gar nicht so arg mit den Trivialnamen. Bei Fischen ist es noch um vieles schlimmer. Für die Elritze gibt es beispielsweise mindestens 15 deutschsprachige Bezeichnungen.

Gottseidank (und genau deswegen) gibt es für jedes Tier einen wissenschaftlichen Namen. Kennt ihr eigentlich den Ausdruck Weißärschel für Mehlschwalbe? Passt doch viel besser *g*.

MfG
 
Thema: Grünling und Tafelente?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
561
Birderswiss
Birderswiss
S
Antworten
77
Aufrufe
16.036
hexebonne
H
A
Antworten
10
Aufrufe
2.188
arneburg
A
L
Antworten
39
Aufrufe
4.475
bindenschnabö
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.355
Seb

Neueste Beiträge

Zurück
Oben