Grünlinge anfängergeeignet

Diskutiere Grünlinge anfängergeeignet im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute Ich denke, dass ich mir in nächster zeit vielleicht einen Vogel anschaffen möchte, am liebsten eine Finkenart. Als Käfig habe ich...
L

LXG1608

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute

Ich denke, dass ich mir in nächster zeit vielleicht einen Vogel anschaffen möchte, am liebsten eine Finkenart.
Als Käfig habe ich die KIRA WOOD Innenvoliere. Nun zu meiner Frage: welche Finken (keine Kanarien) sind anfängergeeignet (ich habe noch keine praktische Erfahrung mit Vögeln)? Ich hatte schon an Grünlinge gedacht, wäre das eine Möglichkeit?

Danke im Voraus
Leon
 
Hallo Leon,
Du darfst gerne dran denken, aber es genauso schnell auch wieder vergessen.
Informier Dich einfach hier im Forum oder auch woanders, welche Vögel für Dich geeignet sind.
Grünfinken sicherlich nicht.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Leon,

müssen es denn Cardueliden sein?

Wie wäre es mit japanischen Mövchen oder Zebrafinken?

Allerdings wirst du, egal für welche Art du dich entscheidest, eine größere Voliere brauchen, deine ist eindeutig zu klein und nicht als Voliere zu bezeichnen- auch für kleine Finkenarten.

Oder du nimmst deinen jetzigen Käfig als Futter- und Wasserstation und bietest den Piepern ständigen Freiflug(natürl. erst nach einer Eingewöhnungszeit).
 
Ich würde dir zu Kanarien raten . Diese einige Jahre halten , und gegebenenfalls züchten .
Diese Vögel sind doch etwas näher am " Finken " dran als Mövchen oder Zebrafinken !:D
Gruß
Hüne
 
Hallo Leon,

komm doch einfach kurz hier in den Chat - da geht das fixer mit dem hin und her schreiben....

Community > FlashChat
 
Leon, vor 2 Stunden hast Du noch geschrieben "keine Kanarien".

Was denn nun?
 
Ganz einfach: Ich dachte es gäbe noch eine Alternative. Mir ist es relativ egal, welcher Vogel es ist, ich möchte nur keine Papageienart. Wenn es nämlich noch eine Alternative zum Kanari gäbe, könnte ich mich dann darauf konzentrieren.
 
Aber es liegen grundsätzliche Unterschiede der verschiedenen Arten in der Haltung und Unterbringung!
Wenn dazu keine Kenntnisse vorhanden sind, geht das in die Hose. Futter rein und Wasser und nun macht mal schön.....wenn es doch so einfach wäre.....
Ivan
 
Hallo,

bitte, was soll denn das. Grünfinken werden heute in beträchtlichen Mengen gezogen. Selbstverständlich muss man sich, bevor man die Tiere anschafft kundig machen. Aber wo ist da der Unterschied zwischen Kanarien oder Exoten oder eben Grünfinken. wenn ich mich vorher nicht richtig erkundige wirds auch bei den anderen schwer werden.

Ein gutes Buch kann Wunder wirken oder man geht zu einem Züchter dieser Art und erkundigt sich dort. Vorher.

Irgendwann fängt man immer an und der Grünfink gehört sicher zu den Arten, die auch Anfänger in der Carduelidenhaltung gut pflegen können, zumal es Futtermischungen gibt, bei denen man fast nichts mehr falsch machen kann. Aber wie gesagt, sich vorher schlau machen egal bei welcher Art.
 
Kann mich Hüne nur anschließen. Erstmal mit Kanarien beginnen und diese erfolgreich halten und züchten.
Dabei wirst du viele nützliche Erfahrungen sammeln und erstmal schauen ob Dir die ganze Sache liegt. Zu erwähnen wäre auch noch das Grünfinken meldepflichtig sind.
Hier findest Du eine Übersicht über einige Farbkanarien, vielleicht ist ja ein Farbschlag für Dich dabei.
http://www.deschinkel.be/Pagina's/Thumbspagina.htm

Gruß Micha
 
Wenn keine Kanarien gewünscht sind und reine Cardueliden zu anspruchsvoll sind, wie sieht es mit Hybriden für Anfänger aus?
 
Wahrscheinlich meint Nimsiki Mischlinge zwischen Kanarienvögeln und Cardueliden (z.B. Stieglitz).
Auch hier mal kurz dran denken und ganz schnell wieder vergessen.
 
Post 10
Wenn jemand in fast einem Atemzug, Kanarien, Grünfinken und Gouldamadinen nennt, so liegen da doch gravierende Unterschiede vor.
Also kann man daraus schließen, das leinerlei Kenntnisse vorhanden sind.
Mal Vögel in einen Käfig setzen und sehen was passiert.
Ist meiner Meinung nach nicht die richtige Vorgehensweise.

Ivan
 
Hallo,

bitte, was soll denn das. Grünfinken werden heute in beträchtlichen Mengen gezogen. Selbstverständlich muss man sich, bevor man die Tiere anschafft kundig machen. Aber wo ist da der Unterschied zwischen Kanarien oder Exoten oder eben Grünfinken. wenn ich mich vorher nicht richtig erkundige wirds auch bei den anderen schwer werden.

Ein gutes Buch kann Wunder wirken oder man geht zu einem Züchter dieser Art und erkundigt sich dort. Vorher.

Irgendwann fängt man immer an und der Grünfink gehört sicher zu den Arten, die auch Anfänger in der Carduelidenhaltung gut pflegen können, zumal es Futtermischungen gibt, bei denen man fast nichts mehr falsch machen kann. Aber wie gesagt, sich vorher schlau machen egal bei welcher Art.

Dem kann ich nur zustimmen.

Grundsätzlich finde ich es ein wenig schade, das hier Fragenstellern von Beginn an, die Kompetenz Cardueliden zu halten, abgesprochen wird.

Die Reaktionen sind zum Teil verständlich, da sich hier erst geäußert wird, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Wenn dann Antworten kommen, die so nicht erwünscht sind, weil sie die eigene Inkompetenz und Unwissenheit entlarven, wird dicht gemacht. Der Wissensstand über die Vögel sowie deren Haltung ist oftmals äußerst dürftig.

Trotzdem kommt es mir so vor, als wenn wir uns hier im Carduelidenforum in der Königsklasse der Vogelhaltung befinden. Oftmals kann man beobachten, das hier Threads erstellt werden, die über Wochen keine Antwort erhalten. So entsteht der Eindruck, dass sich hier auf ein bestimmtes Niveau nicht eingelassen und/oder geflissentlich ignoriert wird.
Das ist schade...

Auch ich vermisse oft die grundsätzliche Beschäftigung mit der Haltung und den Bedürfnissen der entsprechenden Art, die man pflegen möchte. Scheinbar ist es unmodern geworden, sich Bücher zu besorgen, um sich über die Vögel zu informieren.
Das Internet bietet natürlich auch jede Menge an Informationen. Doch auch da sollte man über ein gewisses Grundwissen verfügen, um gute von schlechten Quellen unterscheiden zu können.

Also, gezielte Information ist alles, aber jeder fängt mal an...

Gruss
der Norwicher
 
Das ist korrekt. Aber ich vermisse dann zielgerichtete Fragen.
Kann ich Vogelart X im Käfig halten, erscheint mir etwas dürftig und man könnte wenig Ernsthaftigkeit hinter der Frage vermuten?
Ivan
 
hallo,

dir Frage ist "Grünlinge anfängergeeignet".

Und da kam von einigen nur Larifari.
 
Nein, die Frage ist "Grünlinge anfängergeeignet" und "Haltung in einer KIRA WOOD Innenvoliere."
Ich haben 2 mal recht deutlich geantwortet, daß das nicht geht.
 
Nein, dann waren es Gouldamadinen!
Nicht das sie schwer zu halten sind, aber es liegen doch einige grundsätzliche Unterschiede zu Grünfinken vor.
Das kam mir recht wunderlich vor.
Ivan
 
Thema: Grünlinge anfängergeeignet

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
561
Birderswiss
Birderswiss
S
Antworten
77
Aufrufe
16.033
hexebonne
H
A
Antworten
10
Aufrufe
2.188
arneburg
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.354
Seb
S
Antworten
3
Aufrufe
2.976
Swen
S
Zurück
Oben