Grünlinge anmelden

Diskutiere Grünlinge anmelden im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, habe mir, nach langer Zeit, wieder Grünfinken angeschafft. Natürlich entsprechend beringt und Papiere. Gehe ich recht in der...
A

arneburg

Stammmitglied
Beiträge
406
Hallo ihr Lieben,

habe mir, nach langer Zeit, wieder Grünfinken angeschafft. Natürlich entsprechend beringt und Papiere. Gehe ich recht in der
Annahme, dass ich sie bei der unteren Naturschutzbehörde anmelden muss ? Habe eine entsprechendes Formular gefunden,
nennt sich " Tierbestandsmeldung nach Bundesartenschutzverordnung". Eventuelle Jungtiere ( die ich nicht anstrebe ) müssten
ja ebenfalls gemeldet werden und mit ZFF-Ringen versehen werden !?

Gruß, Silvio.
 
Hallo,

ja, die Vögel müssen bei der unteren Naturschutzbehörde angemeldet werden. Für den geplanten oder ungeplanten Nachwuchs gilt das gleiche.
Wobei das von den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, einfach mal anrufen.

Gruss
 
Wie sollen ZFF-Ringe eigentlich aussehen, bzw. was sollte darauf stehen ?
 
Vielen Dank, ein Tier ist nur AZ beringt, könnte es Probleme geben bei der Anmeldung ??
 
Auch der über die AZ kann man doch Artenschutzringe bestellen. Ich habe diese Jahr auch das erst mal die Artenschutzringe bestellt die kommen zwar soweit ich das verstnden habe vom ZFF aber es steht trotzdem AZ und meine AZ Numemr drauf (hab das Formular auch mit den normalen zur AZ geschickt) :) Ich habe vor zwei Wochen meine Grünfinken auch erst angemeldet und waren verschiedene Ringe dabei DKB/AZ und noch irgendwas da die Tiere von unterschiedlichen Züchtern stammen. Auch die Nummer waren teilweise sehr schlecht lesbar aber scheinbar schaut das keiner nach :D

Ich hätte aber auch noch ne Frage wie genau nehmen die das wohl mit den Tieren hab denke ich bei einem Tier das falsche Geschlecht angegeben wie sich mitlerweile herrausstellt, muss ich deswegen das extra noch ma ändern denn das potenzielle Weibchen wird ja eventuell diese Jahr Vater :D

Aber wird wohl egal sein habs ja immerhin freiwillig gemeldet denn is ja Mutation und ich wohne in Niedersachse ;)
 
Habe jetzt bei der unteren Naturschutzbehörde angerufen. Die Papiere die ich mitbekommen habe, sind auch nicht
gesetzeskonform. Ich soll erstmal alles hinschicken, sie entscheiden dann.
 
Hallo ihr Lieben,

habe mich eine Weile nicht um das Thema gekümmert, aber sollte man nicht irgendwann ein Feedback
von der unteren Naturschutzbehörde bekommen oder ist mit der Anmeldung alles erledigt ??

Gruß, Silvio.
 
Hallo Silvio,

ich habe nur 1 mal Rückmeldung vom Amt bekommen wg. Anmeldung/Abmeldung und nur telefonisch weil die Beamtin noch Fragen hatte.
Sonst rufe ich immer selbst an und frage ob mein Brief angekommen ist und ob alles o.k ist.Die Naturschutzbehörde hat keine Pflicht zu Rückmeldung wurde mir letztes mal freundlich mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Moni, ich hatte ( deutschlandtypisch ) irgendwelche Unterlagen erwartet.

Danke + Gruß, Silvio.
 
Hallo,

weiß jemand, wie lange der BNA benötigt um Ringe zu zusenden ? Warte immer
noch auf meine Bestellung.

Danke + Gruß, Silvio.
 
Thema: Grünlinge anmelden

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
575
Birderswiss
Birderswiss
S
Antworten
77
Aufrufe
16.138
hexebonne
H
L
Antworten
39
Aufrufe
4.489
bindenschnabö
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.385
Seb
S
Antworten
3
Aufrufe
3.007
Swen
S
Zurück
Oben