Grünlinge auf dem Balkon Bitte um Hilfe!

Diskutiere Grünlinge auf dem Balkon Bitte um Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag und Hallo Bei uns sind vor ca. 2 Wochen Vögel auf den Balkon gezogen. Zwei Grünlinge haben sich in unserem Petersilienbeet breit...
A

Alice

Neuling
Beiträge
7
Guten Tag und Hallo

Bei uns sind vor ca. 2 Wochen Vögel auf den Balkon gezogen. Zwei Grünlinge haben sich in unserem Petersilienbeet breit gemacht. Heute habe ich gesehen, dass sie Küken schlüpfen.
Nun haben mein Mann und ich Angst, das eines der Babys im Laufe der nächsten Tage aus dem Nest fällt und den Weg nicht zurück findet.

Ich habe wirklich null Ahnung mit dem Umgang mit Vögeln.
Aber kann ich das Baby dann wieder ins Nest legen? Wenn ja, mit Handschuhen, wegen dem Geruch und wie zieht man so einen Vogel auf, wenn er nicht mehr angenommen wird?

Solle ich also schonmal vorsichtshalber eine Rotlichtlampe besorgen? Fragen über Fragen ich danke für Eure Hilfe

Mit lieben Grüßen smile

Alice
 
Ach ja, ich habe noch eine Frage, wie füttere ich im Notfall so einen Vogel?

Liebe Grüße
 
Hallo Alice,
am besten tust Du gar nichts, nur vorsichtig Blumen gießen, die Grünfinkeneltern werden das schon machen, nur nicht zu viel stören, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Du irgendetwas tun musst.

PS: Handschuhe sind unwichtig bei Aktionen jeglicher Art, Vögel riechen nicht gut, sie nehmen ihr Kücken ganz normal wieder an, wenn man es ins Net zurücksetzt.
 
Hallo Alice,
berichte schön weiter, ja ? Finde ich immer wieder sehr interessant...:freude:
 
DAnke für die Hinweise.
Ich habe eine Decke unter das Nest gelegt, nur für den Fall der Fälle, dass eines der Kleinen hinuterfällt.
Also die Mama arrangiert sich mit uns. Sie füttert eines der Babys fleißig. Gestern ist eines der 5 geschlüpft. Wie lange kann es denn dauern, bis die anderen auch schlüpfen?

Gestern habe ich beim Blumen gießen schnell ein Foto geschossen.

Danke
 

Anhänge

  • 100_9663.jpg
    100_9663.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 35
Ich habe noch eine Frage.
Also, ich lebe in Berlin, heute soll es mächtig gewittern. Kann ich dem Vogel irgendwie helfen, dass das Nest nicht hinuterfällt? Mit Holzstäbchen befestigen, oder sonst wie. Ich möchte da nicht eingreifen, am besten überhaupt nicht stören, ich gehe nur einmal am Tag kurz die Blumen gießen, nur habe ich Angst, dass das Nest nachher weggeweht wird.
Lg
 
sitzt denn immer ein Altvogel im Nest ? Wenn nicht, denke ich, daß Du das ruhig vorsichtig sichern kannst. Aber es werden sich bestimmt noch Experten melden.
 
Die Mama ist eigentlich immer da. Jetzt ist das Gewitter vorrüber , aber sie haben es gut überstanden. Es kann allerdings natürlich immer wieder mal gewittern.
 
Hi Alice,
das eine Ei da links ueber den drei anderen sieht aus , als haette der Jungvogel darin schon ein Loch mit seinem Eizahn gepickt. Da wird bestimmt ein zweiter Jungvogel bald schluepfen. Der erstgeschluepfte Jungvogel wird schon gut gefuettert von den Eltern, was du da am schoen gefuellte Kropf sehen kannst.
Du machst das schon richtig mit moeglichst wenig stoeren. Lass der Natur einfach ihren Lauf! Die Eltern wissen schon instinktiv , was zu tun ist.
Und sollte die Sache schieflaufen, dann lernen die Vogeleltern daraus, dass sie sich in Zukunft besser geeignete Nistplaetze aussuchen muessen.
Von der Distanz kannst du ja sehen, was sich weiter tut und uns mitteilen, wie die ganze Sache so auslaeuft.
Viel Spass mit deinen "Balkongruenfinken"!

-Gerda
 
Hallo und danke nochmal an alle, die geantwortet haben.

Jetzt ist der kleine Vogel schon drei Tage alt, aber die anderen sind noch nicht geschlüpft, kann es sein,dass sie tot sind? Oder ist es normal, dass da so eine Zeitspanne dazwischen liegt.

Lg

Alice
 
Ich habe eben gesehen, dass das einzige Vogelbaby, was geschlüpft ist tot ist. Eine Wespe ist dabei es aufzuessen. Wisst ihr, ob Wespen an Vogelbabys gehen?

Lg
 
Thema: Grünlinge auf dem Balkon Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
567
Birderswiss
Birderswiss
S
Antworten
77
Aufrufe
16.117
hexebonne
H
A
Antworten
10
Aufrufe
2.193
arneburg
A
L
Antworten
39
Aufrufe
4.489
bindenschnabö
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.380
Seb
Zurück
Oben