Grünpflanzen in der Voliere

Diskutiere Grünpflanzen in der Voliere im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erst einmal an Alle, seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und nun habe ich mich endlich registriert. Zur Vorgeschichte: Mein...
B

birteploen

Guest
Hallo erst einmal an Alle,

seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und nun habe ich mich endlich registriert.

Zur Vorgeschichte: Mein 15-jähriger Sohn (...wir natürlich auch) haben jahrelang Hühner in Freilandhaltung hobbymäßig gehalten. Dadurch, das wir in Seenähe wohnen, ist das Thema Vogelgrippe hier ständig akzuell: Sprich Aufstall/Volierenpflicht. Daher haben wir uns im Frühjahr entschlossen die Hühner abzuschaffen. Wir haben dann eine schöne große Voliere überdacht (ca. 5 x 6 m) und den alten Hühnerstall angegliedert. In dieser Voliere hält mein Sohn nun 3 Paar Zwergwachten, 2 Paare Kaarienvögel und 1 Paar Zebrafinken.

Nun ist aber auch die Mutter begeistert :-) !

Daher haben wir jetzt eine kleinere überdachte Voliere mit kleinem Stall neu gebaut. Grundfläche ca. 5 x 2,50 m. Hier möchte ich gerne Legewachteln halten...ich vermisse die frischen Sonntags Eier doch schon sehr

Nun die eigentliche Frage. Mittlerweile bin ich bei der Gestaltung angekommen. Der Boden ist mit Sand und Kies belegt, einige Schlupfmöglichkeien aus Tonrohren etc. geschaffen. Nun soll noch grünes hinein. Unser Gärtner hat mir nun "Carex" (Seggengras)empfohlen. Es ist ein schilfartiges Gewächs das in netten kleinen Büschen wächst. Bestehen irgendwelche Bedenken es zu den Wachteln zu pflanzen ? Ich denke es würde eine schöne Dekung geben. Was würdet Ihr sonst empfehlen ?

So...es werden bestimmt noch 1000 Fragen von mir folgen...

Bis bald
 
Wenn es nicht giftig ist brauchst du keine Bedenken haben

Wenn es nicht giftig ist brauchst du keine Bedenken haben, es könnte natürlich sein, dass die Wachteln das Gras nicht fressen! Ich füttere meinen Wachteln Gras, aber sie fressen nur bestimmtes Gras, das andere rühren sie nicht an. :)
 
Thema: Grünpflanzen in der Voliere
Zurück
Oben