Grünrücken-Nektarvögel

Diskutiere Grünrücken-Nektarvögel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi, ich habe jahrelang nichts mehr im Forum geschrieben (Krankheit), muss mir aber eingestehen, dass ein Forum nur durch die User belebt...
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
Hi,

ich habe jahrelang nichts mehr im Forum geschrieben (Krankheit), muss mir aber eingestehen, dass ein Forum nur durch die User belebt bleiben bzw. werden kann.

Angeregt durch Willi mit seiner Tropenvoliere und seinen Nektarvögeln kann ich bei Bedarf einige Bilder der erfolgreichen Aufzucht von Nektarvögeln beisteuern.

Wenn Interesse bei den Fans der Weichfresser vorhanden ist, einfach mal posten.

Uwe

DSC00932.jpg
 
Schön wären nicht nur Bilder sondern auch ein bisschen Text, wenn es deine Zeit erlaubt.
Problematik der Zusammenführung, ziehen Weibchen die Jungen auch alleine groß. Fütterung normal und während der Brut. Absetzen der Jungen.
Und evtl. was man tun könnte um das Aggressionsverhalten etwas zu mildern evtl. spezielle Gliederung der Unterkunft oder Einrichtungs "Gegenstände"...
Danke :zustimm:
 
hallo uwe
da ich in der nektarvogel haltung ein neuling bin,intressiert mich da alles, her damit
mfg willi
 
....und dann werde ich mich nicht lange bitten lassen.

Ich versuche mal die Bilder in der richtigen Reihenfolge zu zeigen. Ich fange an mit den Alttieren.

Die letzten 4 Bilder zeigen dann die Faserlieferanten zum Nestbau. Es wurden fast ausschleißlich von diesen beiden Palmen die Fasern verwendet, zusätzlich Spinnweben

Das Paar fing am 9.12.15 mit dem Nestbau an.
 

Anhänge

  • Männchen.jpg
    Männchen.jpg
    50 KB · Aufrufe: 39
  • Weibchen.jpg
    Weibchen.jpg
    55 KB · Aufrufe: 34
  • Nistmaterial3.jpg
    Nistmaterial3.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 32
  • Nistmaterial4.jpg
    Nistmaterial4.jpg
    88 KB · Aufrufe: 31
  • Nistmaterial5.jpg
    Nistmaterial5.jpg
    107 KB · Aufrufe: 32
  • Nistmaterial6.jpg
    Nistmaterial6.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
...und auch auf die Fragen will ich gerne eingehen:

Das Aggressionsverhalten ist bei den Männchen schon extrem. In das Brutrevier eindringende Männchen werden erbarmungslos angegriffen, fremde Weibchen werden zwar gejagt, aber nie richtig angegriffen. Ein zweites Weibchen konnte bis auf 5 m an das Nest herankommen.

Männchen wie auch Weibchen singen wunderschön und es ist kaum ein Unterschied zu hören.

Zur Aufzucht komme ich noch, einschließlich Futter.
 
hallo uwe
dann hast du auch mehrere weibchen in der volie,wie groß ist deine volie,welchen nektar verwendest du.
mfg willi
 
Oh,

es ist keine Voliere, es ist mein Garten, in dem die Nektarvögel brüten.

Die Jungen werden überwiegend mit kleinen Raupen und Spinnen gefüttert, Bilder kommen noch. Bei den Blüten werden überwiegend der rote Hibiskus angeflogen, der gelbe Hibiskus wird selten bis nie besucht, andere Blüten auch kaum.
Morgens und Abends werden überwiegend Kleintiere gesammelt, wenn es richtig heiß ist, werden die Blüten angeflogen, ist wohl auch damit zu erklären, dass in der Mittagshitze so gut wie kein Kleinvieh unterwegs ist
 
Ein liebes Dankeschön Uwe, dass Du uns an Deinen herrlichen Beobachtungen teilhaben lässt!
Gruß Cora
 
....und weiter geht es.
Am 21.12.15 wurde das erste Ei gelegt, das 2. Ei folgte am 22.12.15.

Egal wie heiß es wurde, das Weibchen saß und saß und saß, ganz selten verließ es mal das Nest.

Weibchen beim Brüten:


Brueten1.jpg

Brueten2.jpg
 
Am 2.Januar 16 schlüpften beide Junge und wurden eifrig gefüttert.
Das Nest wird von beiden Alttieren peinlich sauber gehalten.

1Füttern.jpg

3Füttern.jpg

4Füttern.jpg

....und hier wird ein Kotballen mitgenommen

2Sauberes Nest.jpg
 
Wie ich schon schrieb, wurden grundsätzlich Morgens wie Abends Insekten und Kleinsttiere verfüttert.
Mittags wurden überwiegend die Hibiskusblüten angeflogen, wobei rote Blüten ständig besucht wurden, die gelben selten bis nie.

Dies kann, meine Interpretation, daran liegen, dass sich Insekten, Raupen und Kleinstiere in der prallen Mittagssonne verstecken und sich nicht bewegen.

Einfacher und gefüllter roter Hibiskus

5Füttern.jpg

1Hibiskus.jpg

2Hibiskus.jpg

....und der weniger beliebte gelbe Hibiskus

3Hibiskus.jpg
 
Die Palmen sind Phönix roebellinii und die Rhapsis ex.Kokosfasern(als Brutmaterial) habe ich meinen Vögeln nicht angeboten,obwohl ich sowohl diese Palmen und auch eine tote Hanfpalme habe.Die Organisten haben in Brasilien auch in einer Phönix roeb.gebrütet.Holger
 
Hallo Uwe,

in meinem Buch, wo der Grünrücken-Nektarvogel beschrieben ist, steht unteranderem " Er sucht an vielen einheimischen
und exotischen Blüten nach Nektar und Insekten "
Was mich persönlich interessieren würde:
Werden die Raupen und Insekten ausschließlich von Bäumen, Sträuchern und Palmen abgelesen und an die Jungvögel verfüttert?

M.f.G. h.k.1949
 
Warum besonders gerne rote Blüten?
-Ornithophilie
-Die Bestäubung, Birgit No....
-Vogelblumen der Nektarvögel
 
Hallo,

warum überwiegend roter Hibiskus angeflogen wird, kann ich nicht sagen. Der gelbe Hibiskus, der hier und bei den Nachbarn im Garten steht, stammt aber aus dem Pflanzengeschäft, der rote Hibiskus ist hier aber viel viel häufiger anzutreffen und ist auch verwildert überall in der Natur anzutreffen, den sticht man einfach nur ab und pflanzt ihn wieder ein.
Die andere Frage ist für mich auch schwer zu beantworten. Wenn Mittags die Blumen angeflogen werden, werden so gut wie keine Insekten verfüttert. Morgens und Abends wird überall alles abgesucht, dabei werden aber auch die Blüten nicht ausgelassen. Aber richtig in die Blüte "abtauchen", das passiert nur in der Mittagssonne,
 
....und nochmal zwei Bilder, wo sowohl das Weibchen wie auch das Männchen Kotballen entfernen

3Sauberes Nest.jpg

4Sauberes Nest.jpg
 
Auf den nachfolgenden Bildern kann man teilweise erkennen, was verfüttert wird


6Füttern.jpg

7Füttern.jpg

8Füttern.jpg

9Füttern.jpg

10Füttern.jpg

12Füttern.jpg
 
hallo uwe
kannst du sehen ob nach dem besuch der blüten gefüttert wir,dann müsten sie nektar oder pollen verfüttern,das mit ein bischen nektar u. fruchtfliegen eine erfolgreiche brut bei mir sicher nicht nicht passiert,das leuchtet mir schon ein,wenn sie wirglich fast nur spinnen verfüttern wirds auch ein problem.
meine hoffnung sie an frostfutter,pinkies,buffalos u. drohnen brut zu gewöhnen,hab ich noch nicht aufgegeben (nach 1 jahr).
bei meiner beobachtung ist mir die neugier der nektarvögel aufgefallen,aus diesem grund sind auch die brillenvögel dabei,in der zwischenzeit haben die nektarv. schon von den brillenv. gelernt,es wird am obst probiert,eigentlich alles was die brillenv. fressen wird probiert u. meist auch geschluckt, drohnen sind zerkleinert,ich muß mir noch ameiseneier besorgen u. probieren,was meine sehr gern gefressen haben waren blattläuse,das mit den blattläusen konntest du das auch beobachten.
einige arten haben bei mir oft lange gebraucht ,bis es zu einer erfolgreichen zucht gekommen ist,das was viele arten in der natur fressen/verfüttern können wir sowiso nicht bieten,also heist es ,,,sie an ersatz zu gewöhnen,,,,
das geht aber meist länger/jahre.
ich verfahre da meist so,was wird am meisten verfüttert,spinnen z.b.,was enthalten die,das gift geht jah nicht,aber sonst sind es richtige eiweis bomben,also suche ich da einen ersatz,der dann auch gefressen wird.
für mich sind solche beobachtungen wie du sie uns bietest gold wert,ich möchte dir danken.
mfg willi
p.s. was mir aufgefallen ist,als ich über nacht weg war, sonst hab ich immer nektaröhrchen in der farbe gelb,ich hab damit sie am nächsten tag auch noch was zu saufen haben, noch zusätzlich 2 weiße röhrchen angebracht,da komische war,die gelben waren kompl. leer u. die weißen nicht angerührt.,hab mich sehr gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Grünrücken-Nektarvögel
Zurück
Oben