Grünrücken-Nektarvögel

Diskutiere Grünrücken-Nektarvögel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi, ich habe jahrelang nichts mehr im Forum geschrieben (Krankheit), muss mir aber eingestehen, dass ein Forum nur durch die User belebt...
Na da kommt doch noch Leben rein ins Forum .....
Danke nochmals Uwe für die tollen Beobachtungen und super Fotos.
Willi, geh Deinen Weg ..... Bücher helfen zwar beim Start, aber Beobachtung und Einfühlungsvermögen ist der erste Schritt zum Erfolg
Gruß Cora

hallo cora
das mit den büchern da hast du recht,,wie sag ich auf der baustelle,,,, geht nicht,,, gibts nicht,,, u. woh 1 willi ist,,,,, gibts auch ein weg,,,,, (ganz freches GRINSEN)
uwe
ich meine aber bei den nektarvögeln änliches materiall zu sehen,wenn das nest der nektarvögel verlassen ist,kannst es vieleicht mal zerpflücken.
mfg willi
 
Hallo wp,

jeden Freitagnachmittag Bürstadt ( Ofenloch ) und Samstagvormittag Mannheim-Waldhof ( Zettler ).

Da ich ja kein Weichfresser Züchter bin und auch keiner werde " kaufe die Vögel schon fertig ",
sind die Bücher für mich immer eine vorab Information für Vögel die ich vieleicht halten möchte.

Wenn man die sehr schönen Beobachtungen von Uwe über Nektarvögel in freier Natur " mit Bildern
festgehalten " hat und was er schreibt:
1) über den Nestbau
2) über die Fütterung der Jungvögel
3) daß sie nichtmal zum baden auf den Boden kommen
4) daß bei jeder Fütterung Spinnen dabei sind

Wäre ich Züchter und wollte Nektarvögel, würde ich mich vorher fragen " kann ich ihnen das eigentlich Bieten "?

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo wp,

jeden Freitagnachmittag Bürstadt ( Ofenloch ) und Samstagvormittag Mannheim-Waldhof ( Zettler ).

Da ich ja kein Weichfresser Züchter bin und auch keiner werde " kaufe die Vögel schon fertig ",
sind die Bücher für mich immer eine vorab Information für Vögel die ich vieleicht halten möchte.

Wenn man die sehr schönen Beobachtungen von Uwe über Nektarvögel in freier Natur " mit Bildern
festgehalten " hat und was er schreibt:
1) über den Nestbau
2) über die Fütterung der Jungvögel
3) daß sie nichtmal zum baden auf den Boden kommen
4) daß bei jeder Fütterung Spinnen dabei sind

Wäre ich Züchter und wollte Nektarvögel, würde ich mich vorher fragen " kann ich ihnen das eigentlich Bieten "?

M.f.G. h.k.1949
hallo h.k.
ich bin züchter(sollte ich vermehrer schreiben) aus leiden schaft,was bei mir bleibt,will ich auch vermehren,vermehren sich die vögel bei mir,hab ich die sicherheit, das ich nicht zu viel falsch mache.
was bei deinem einwand sicher RICHTIG ist,kann ich das eigendlich bieten?
ich hätte sicher vor zig jahren einfacher u. billiger an nektarvögel kommen können,aber da wusste ich überhaupt nicht viel,was ich da gesehen hab,wie sie da gehalten(verbraucht)wurden entsprach nie meiner vorstellung,also hab ichs gelassen.
ich war schon immer ein gegner von voll gepfropften volieren ,kraut u. rüben haltung war nie mein ding
hätte ich nicht diese tropenvoli.bauen können, mit heizung,lüftung,ich hätte keine nektarvögel.
ich hab schon mal hir u.da vögel gezüchtet,das hies es lass es die züchten nicht,die meisten haben gezüchtet,warscheinlich hab ich da glück.
was ich immer aufsauge,,,wie leben die, was brauchen die,wie verhalten die sich in freier natur(also das was mir uwe im moment bietet),merge ich eine änliche haltung ,fütterung kann ich nicht bieten,,,dann lass ich das.
was ich aber meist anderst mache wie viele,ich probier nicht nur 1-2 jahre u. dann schmeis ich die weg,das geht bei mir dann schon mal ein paar jahre u.lass da nicht locker.
die natur kann ich nicht bieten,100% futter wie in der natur, geht auch nicht,aber ich versuchs so gut es geht nachzumachen.
meine ausrede:die vögel sind jah da ! ob sie jetzt irgentwoh in 1 käfig dahin vegitieren mit 1 paar stangen,oder bei mir in 1 bepflanzten voliere fliegen,macht schon einen unterschied.
mfg willi
ich weis nicht ob sich viele halter/ züchter mehr gedanken machen.
 
Hallo wp,

ich weiß ja nicht, ob ein Züchter diese Vogelart ( Gelbbauch-Nektarvögel ) in der Gefangenschaft schon mit Erfolg
nachgezüchtet hat?
Wenn ja, gibt es da keine Berichte in den Vogel-Fachzeitschriften.
Wenn nein, ist das alles was Du für die Zucht dieser Vögel zur Verfügung hast.

M.f.G. h.k.1949
 
.... ich weiß ja nicht, ob ein Züchter diese Vogelart ( Gelbbauch-Nektarvögel ) in der Gefangenschaft schon mit Erfolg
nachgezüchtet hat?

Bin mir auch nicht ganz sicher bei dieser Art ..... aber zumindest "Fast-Erfolge" sind mir bekannt .....

Eins bin ich mir jedoch sicher und da stimme ich mir Willi überein: auch das Futterproblem ist machbar. Es gibt Nachzuchterfolge von Vogelarten, welche lange nicht denkbar waren. U.a. auch Nachzuchten von verschiedenen Nektarvogelarten, wo Naturbeobachtungen und Literatur ein ähnliches, im ersten Augenblick nicht machbares, Futtermenü wie hier ergaben. Ich denke es sind nicht nur die Futtertiere als solches alleine, sondern vielmehr auch die richtigen "Inhaltstoffe" und die "passende Animation" ..... sagen wir mal so "dies auch zu konsumieren" wesentlich.

Gruß Cora
 
Hallo wp,

ich weiß ja nicht, ob ein Züchter diese Vogelart ( Gelbbauch-Nektarvögel ) in der Gefangenschaft schon mit Erfolg
nachgezüchtet hat?
Wenn ja, gibt es da keine Berichte in den Vogel-Fachzeitschriften.
Wenn nein, ist das alles was Du für die Zucht dieser Vögel zur Verfügung hast.

M.f.G. h.k.1949
hallo
auch der t. kleef. hat mir keine großen hoffnungen gemach,seine aussage,kolibris sind leichter zu züchten,,was ich mir denke, mit blüten brauch ich da nicht rummachen,guter nektar,gute zusätze sind da ausreichend,wichtig sind ersatz insekten, die sie nehmen,fressen u. vieleicht dann auch mal an junge verfüttern,war, ist mir bei manchen arten schon geglück ,obs bei den nektarvögeln geht? sicher braucht es zeit.
drohnen,pinkis u.bufallos werden jetzt schon ab u. an gefressen.
die zeit wird es mir zeigen.
h.k.
ich hab über die nektarvögel sicher nicht mehr als das was du hast,das beste was ich bis jetzt habe, ist das von uwe.
cora
die unverbesserlichen,,,,,leider werden sie langsam alt,der nachwuchs ist sehr dünn gesäht
mfg willi
 
.... auch der t. kleef. hat mir keine großen hoffnungen gemach,seine aussage,kolibris sind leichter zu züchten .....

Hallo Willi,
trotz Respekt zur Person T.Kleef. …. doch kann ich diese Aussage nicht zu 100% „unterschreiben" .....
Wie bereits geschrieben gab es auch bei den Nektarvögeln Erfolge auch wenn die Leute dies nicht in der Öffentlichkeit breit machten. Ich weiß sogar von Leuten, welche Nektarvögel erfolgreich nachzogen, aber bei Kolibris keine Erfolge landen konnten.
Ich sehe das so:
Kolibris waren früher (leider) ein „Must have“ und man hat auch auf der wissenschaftlichen Seite mit Hochdruck am Futter „herumgebastelt“ …. offenbar mit (Teil-)Erfolg irgend wann ist man dann aber am alten Stand zurückgeblieben. Nektarvögel waren vielleicht nicht ganz so interessant, sodass man das Futter neuentwickelte …. die bekamen/bekommen einfach den “erprobten“ Nektar von den Kolibris …. ob es tatsächlich reicht? Nektarvögel sind immerhin eine komplett andere Vogelfamilie mit anderem Verbreitungsgebiet, andere Bedürfnisse. Wenn man bedenkt, dass man auch bei Kolibris in der Natur das Verfüttern kleiner Spinnen an die Jungtiere beobachten konnte, welche hierzulande dann durch Ersatz mit Drosophila und/oder die „richtigen Zutaten“ im Nektar aufgewogen wurden? Ich würde die Spinnen nicht zu sehr überbewerten, es ist sicherlich ein gutes Futter, aber auch Tangarenartige und andere Vögel verschmähen die Spinnen in der Natur nicht …. Erfolge bleiben bei uns dennoch nicht aus.
Auch wenn's im ersten Augenblick so scheint, als wenn man Kolibris gegenüber den Nektarvögeln "im Griff" hätte .... oder sollte ich fast besser sagen „hatte“, wenn man die derzeitige Situation mitbetrachtet? ... .Wo sind die Bestände, die Nachzuchten, die Generationen heute? Im Gegensatz dazu blüht bei den Nektarvögeln im Moment zumindest die Chance wieder neu auf das Versäumte nachzuholen …. Ich denke es liegt nicht am Schwierigkeitsgrad und an den Futtertieren alleine, sondern vielmehr am Wissen über die Bedürfnisse der Tiere ….. Ich bin mir sicher, die Erfolge sind lediglich eine Frage der Zeit …. Vielleicht werdet Ihr hier im Forum einiges dazu beitragen?
Viel Erfolg
Cora
 
Ich denke,die Vögel füttern die Spinnen nur,weil sie am einfachsten zu fangen sind.Holger
 
Hallo!
Ich bin da anderer Meinung. Viele Spinnen fressen gerne Ameisenpuppen. Ameisen widerum Honigtau, Totholz, Sekrete aus floralen und extrafloralen Nektarien. Ein Zusammensetzung, die sich daraus ergibt....
 
Hallo!
Ich bin da anderer Meinung. Viele Spinnen fressen gerne Ameisenpuppen. Ameisen widerum Honigtau, Totholz, Sekrete aus floralen und extrafloralen Nektarien. Ein Zusammensetzung, die sich daraus ergibt....
hallo geli
eigendlich ist meine ganze zucht/zutaden bei allen arten die ich habe änlich aufgebaut,was fressen sie hauptsächlich in der natur,was ist in diesem futter in der hauptsache enthalten,zu welcher zeit brüten die.
das was bei mir bei allen frucht,/ nektarvögeln sicher eine große rolle spiehlt sind pollen u. honig,aber auch bei allen weichfressern ,diese 2 zutaten sind immer irgentwo bei meiner fütterung dabei.
was mich darauf gebracht hat?vor zig jahren hab ich mal bienenfreser in griechenland an ihrem nest u. danach am bienenstock beobachtet,am nest ist mir aufgefallen,die meisten bienen u.insekten waren oft richtig gelb ,mit blütenstaub u.pollen voll ,danach hab ich die am bienenstock beobachtet,da ist meine vermutung auch bestädigt worden,es wurden ca. 60-80% der bienen gefressen,die zum stock kahmen.
ob das wisseschaftlich so belegt ist weis ich nicht,mir ist aber da aufgefallen die bienen die den stock verliesen, wurden meist nicht beachtet.
aber:nur pollen u. honig reichen sicher nicht,pflanzliches/tierisches eiweis spiehlt da sicher auch eine rolle.
jetzt im moment sind sie noch auf schmalhans futter,werd ab jetzt dann langsam steigern,ab mai werd ich dann bei den nektarvögeln mehr versuchen,sicher werden da auch blattläuse eine rolle spiehlen,die wurden auch im letzten jahr schon gut genommen.
werd da halt noch viel lernen müssen.
mfg willi
 
Spinnen,die Ameisenpuppen fressen?Wie kommt die Spinne ins Ameisennest?Bist Du dir da sicher?Holger
 
....und um meine Naturbeobachtungen noch ein wenig zu vervollständigen, nachfolgend nochmals Bilder vom Nest.
Es sind viele Spinnweben verbaut, Kokosnussfasern, aber auch Plastik wird verbaut, was man hier auf den Bildern sehen kann.
Somit Rückenwind für Willi: Vieles anbieten, aber so zimperlich sind sie in der Nistmaterialauswahl wohl eher nicht

NestPlastik.jpg

NestPlastik2.jpg

Erhöhtes sitzen ist beliebt

NestPlastik3weib.jpg

Rückenansicht

NestPlastik4weib.jpg

....und allabendlich die Badeorgien. Sie lassen sich richtig mit Spritzern vom Gartenschlauch durchnässen. dabei werden auch schnell die Reviergrenzen vergessen.
Während des Badens kann man sich in 50 cm Abstand zum Vogel aufhalten, aber auch hier, sie gehen NIE auf den Boden.

NestPlastik5bad.jpg

Wie schon richtig geschrieben, wurden sehr sehr viele Spinnen verfüttert. Ich glaube aber nicht, dass dies geschieht, weil Spinnen leichter zu erbeuten sind, denn wir haben hier eine Vielzahl von Raupen, Maden, Insekten und Spinnen, es muss im Grunde genommen nur von den Blättern abgesammelt werden, davon haben wir hier reichlich (kleine Raupen und Maden sind wohl leichter zu sammeln als Spinnen).
 
Uwe was heißt allabendlich?
Wie spät? Wann geht die Sonne unter?
(einige meiner baden gerne noch 20min. vorm schlafen gehen) :D

Haben sie tagsüber sonst keine Alternative zum baden?
 
hallo geli
eigentlich ist meine ganze zucht/zutaten bei allen arten, die ich habe, änlich aufgebaut....
aber:nur pollen u. honig reichen sicher nicht,pflanzliches/tierisches eiweis spielt da sicher auch eine rolle.
...und da könnten die Spinnen, welche Blätter fressen und aasfressende Spinnen.bzw. die welche auch Fische fressen, eine Rolle spielen. Dieses kannst Du ihnen auf natürlichen Wege natürlich nicht anbieten, aber Du überlistest sie mit Deiner Panade ja auch!
jetzt im moment sind sie noch auf schmalhans futter,werd ab jetzt dann langsam steigern. Ab mai werd ich dann bei den nektarvögeln mehr versuchen,sicher werden da auch blattläuse eine rolle spielen,die wurden auch im letzten jahr schon gut genommen.
Blattläuse nehmen kohlenhydratigen Pflanzensaft, welche arm an Aminosäuren sind, auf. Ein weiterer Baustein zum Ganzen bestimmt!
 
hallo
was da alles passen muß,,, ist schon fast lotteri,das paar muß harmonieren,wetter,licht,futter unterbringung.
es hat aber auch mit einer gewöhnung zu tun,futter z.b. wird paniert am anfang immer schlecht gefressen,in der schmalhans zeit,bekommen sie diese insekten, die sie eigentlich nicht mögen immer angeboten,der größte teil nimmt dann auch diese u. es wird alles probiert, das ist der vorteil von den nektarvögeln,an allem intressiert,alles wird untersucht.
hallo uwe
das nistmaterial ist da anscheinend nicht massgebend,sondern die größe u. beschaffenheit.
wieder was gelernt
mfg willi
 
Hallo Willi!
Als Nistmaterial kannst Du allerdings auch den schmalblättrigen Rohrkolben (Typha angustifolia) und Kapok vom Ceiba pentandra verwenden.
 
hallo geli
ich verwende schon seit jahren abfallmaterial aus dem gartenteich,algen getroknet werden von allen meinen vögel zum nestbau verwendet,ich hab auch schon fasern vom rohrkolben verwendet,ob es die art ist die du meinst weis ich nicht aber danke für den hinweis,die stengel werden fast 2m hoch,im moment hät ich da noch ne ganze schubkarre foll,wärend der eisfase hab ich am gartenteich alles alte abgemäht.
hinweis für teichbesitzer..:warten bis der teich zugefrohren ist,lange stängel mit der gartenschere entfernen,ich hab noch 1 alten rasenmäher mit grasfangsack,mit dem fahr ich dann über den rest der alten wasserpflanzen,so brauch ich die alten, abgeschittenen wasserpflanzen nicht aus dem teich fischen,das meiste ist im grasfangsack,den rest kann ich zusammen fegen,geht bei dickem eis vieleicht auch mit dem rasentraktor(grins).
im moment brauch ich bei den nektarvögeln mit nichts rechnen::,gewollte kaltfase,haltung ca. 10-15 grad 1 woche lang,nachts auch schon mal nur um die 8 °,morgens wurde dann von allen die queksilberd. lampe zum wärmen aufgesucht,machen die eigentlich immer,dann hab ich themperatur wieder erhöht auf 15-18 grad,es ist dann eingetroffen was ich mir erhofft habe,sie mausern alle,da es sich bei den gelbbauch nektarvögel um afrikaner handelt,geh ich davon aus das die das für ihren stoffwechsel brauchen.
mfg willi
 
Uwe was heißt allabendlich?
Wie spät? Wann geht die Sonne unter?
(einige meiner baden gerne noch 20min. vorm schlafen gehen) :D

Haben sie tagsüber sonst keine Alternative zum baden?

Hallo Tiffani,

allabendlich heißt: Immer dann, wenn der Garten gewässert wird, somit mehr oder minder täglich.
Gegen 17:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr ist Badezeit und die Sonne geht um 18:25 Uhr unter.

Tagsüber gäbe es genügend Möglichkeiten in kleinen Wasserschalen zu baden, aber es wird grundsätzlich nur auf nassen Blättern gebadet. Auch erhöht angebrachte Wasserschalen werden nicht angenommen

Nochmals 2 Fotos an der Hibiskusblüte:

1Hibiskus1.jpg

1Hibiskus2.jpg
 
Thema: Grünrücken-Nektarvögel
Zurück
Oben