Grünrückenzeisige

Diskutiere Grünrückenzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - http://www.youtube.com/watch?v=Em4XatnnG-4 Vor ein Paar Wochen bekam ich eine Sendung Vögel, die alle nicht so waren wie ich es erhofft hatte...
Schnabeldeformationen können diverse Gründe haben (je nach Ausmaß), die bei Weitem nicht alle vererbbar sind (attackierte Nestlinge z.B.). Eins ist aber sicher, bei zu viel Chemie, kann ein Leberschaden durchaus zu sowas führen, diese Fehlerquelle kann ich aber Gott sei Dank ausschließen. :bier: Hängende Flügel hatte ich ohne Medikamente noch nie, allenfalls können mal zerstoßene Federn vorkommen, wenn die Vögel zu viel am Gitter hängen, aber das Thema Zeisig und Gitter hatten wir ja schonmal. Es ist schon erstaunlich, wogegen Medikamente so alles helfen sollen und was sich Leute so manchmal zusammenreimen, ohne sich jemals ein persönliches Bild vor Ort gemacht zu haben,...:zwinker:
 
Es ist schon erstaunlich, wogegen Medikamente so alles helfen sollen und was sich Leute so manchmal zusammenreimen, ohne sich jemals ein persönliches Bild vor Ort gemacht zu haben,...

Das kann ich unbedenklich so zurückgeben. Du kannst dich gerne bei mir vor Ort umsehen, ist vielleicht einfacher als auf das Geschwätz einzelner "Freunde?" zu hören.
 
Stimmt wohl,... :bier: ...die NSA ist ja nix dagegen. :D
Bist mit Kaffee und etwas Gebäck zufrieden? Aschenbecher haben wir auch, mußt dann allerdings auf den Balkon zum Dunsten! Kannst alles gern angucken, ruf an und mach nen Termin aus.:0-
 
Das ist falsch rübergekommen. Ich wollte nicht kommen! Bei mir kann ich zum Qualmen das Fenster aufmachen und meine Vögel singen auch im Nebel.

PS: Man lernt nie aus! Respekt ist vor allem ................
 
Arkansaszesig/Grünrückenzeisig

Gestern ist der erste Jungvogel ausgeflogen. Sobald das Junge selbständig ist, wird das Männchen wieder zu seinem Weibchen gelassen. Er beobachtet schon und ruft sein Weibchen. Bekomme noch zwei Paare dieses sehr unterschiedlich erscheinenden Vogels. Ich pflege zur Zeit in meiner Anlage drei Unterarten des psaltria. Mehr geht nicht.

[video=youtube;gtkzYPBta2w]http://www.youtube.com/watch?v=gtkzYPBta2w[/video]
:gott:


PS. Der Salat und die Vogelmiere wird in dieser Menge dreimal täglich erneuert. Dazu gibt es Keimfutter, diverse Futterpflanzen aus der Natur. Macht wenig Arbeit und sehr viel Freude. :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Stummfilm - Als die Grünrücken fliegen lernten

[video=youtube;gtkzYPBta2w]http://www.youtube.com/watch?v=gtkzYPBta2w&feature=c4-overview&list=UUCNT4GeeEI4rgBGm_WYUhMA[/video]

:gott:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klagesa,
danke :beifall:, besser stumm als mit der GEMA zu ärgern.
Mir persönlich gefällt Videos mit musikalischem Hintergrund besser, doch was ist erlaubt und was nicht....:traurig:

Gruß
Andyneo
 
Sonntag war Schlupftag bei einem meiner Grünrückenpaare. Drei volle Eier und alle kamen auch zum Schlupf. Das MÄNNCHEN FÜTTERTE SEIN WEIBCHEN VORBILDLICH, so dachte ich. Dienstag sah ich am frühen Morgen das Weibchen außerhalb des Nest Futter aufnehmen. Ich stieg auf die Leiter und sah, fast währ ich von der Leiter gefallen. Alle Jungvögel lagen auf dem Boden, zwei lebten noch, ein Jungvogel war am Bein angefressen. der verletzte Jungvogel wurde neben seinem toten Geschwisterlichen rein "biomäßig" entsorgt. Das überlebende Vögelchen wurde einen Moment in der Hand gehalten und angehaucht. Anschließend wieder in das Nest gelegt. Das Weibchen sprang auch sofort auf das NEST. Heute bei einer Kontrolle lebte es immer noch. Männchen wurde getrennt untergebracht, wird bei einer neuen Brut nach der Eiablage alleine gehalten. Schade aber nicht mehr zu ändern. Bei einem anderen Paar warte ich auf die Eiablage, die hatten in der ersten Brut leider nur ein Jungtier durchgebracht, siehe obige Dokumentation in Film, Bild und überflüssigen Bemerkungen. :gott:
 
..hallo Klagesa...........
da sieht man, das die Zucht doch nicht so einfach ist.
Hindernisse wird es immer geben, was hat man schon als alter Hase alles erlebt bis man so ein Erfolg hat.
Bin immer froh wenn ich was ziehen und wenn es bloß einer ist.

Viel Glück mit Grünrückenzeisige :beifall:

Andyneo
 
Nachtrag zu Post 31: Nach sechs Tagen hat das Weibchen leider ihrem gut gefütterten Jungvogel den Schnabel abgebissen, habe ich so auch noch nicht erlebt. Nachzuchtvogel aus Belgien, mein Kollege hatte drei dieser Vögel erworben, bei einem Zuchtversuch seinerseits hat das Männchen die Jungen aus dem Nest befördert, scheint sich zu vererben. Bei mir sitzt das Weibchen jetzt wieder auf drei Eiern, mal sehen was diesmal passiert, sonst Bioentsorgung.

Anbei einen Kurzfilm, er zeigt ein Importmännchen, das von mir gesund gepflegt wurde und jetzt soweit ist, das es die ersten fremden Nahrungsaufnahmen ohne große Gefahr versuchen kann. Es wird sehr viel Quantität angeboten!

[video=youtube;SqZGH4pUEzg]http://www.youtube.com/watch?v=SqZGH4pUEzg&feature=c4-overview&list=UUCNT4GeeEI4rgBGm_WYUhMA[/video]

:schimpf: :gott:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkansaszeisig beim füttern

[video=youtube;1ENIGZwDm84]https://www.youtube.com/watch?v=1ENIGZwDm84&feature=c4-overview&list=UUCNT4GeeEI4rgBGm_WYUhMA[/video]

In den voraus gegangenen Posts habe ich darüber berichtet, das ein Männchen die Jungvögel und das Weibchen den übrig geblieben Jungvogel nach einigen Tagen, durch erhebliche Verletzung im Kopfbereich umbrachte bzw. von mir entsorgt wurde. Selbiges Paar erhielt eine neue Gelegenheit zur Brut. Nach drei Tagen wurde das Männchen aus der Zuchtbox entfernt. Es kamen drei Jungvögel zum Schlupf. Das Video zeigt das Weibchen bei der Futteraufnahme und beim füttern der Jungen. Hoffe sehr, dass das jetzt auch klappt mit der Aufzucht.
Das andere Weibchen hatte drei volle Eier, sitzt aber lieber und brütet, Jungvögel verhungert. Ich arbeite daran!

PS: 64 Jahre habe ich in einem Spiegel nur mein "Pretty Face" angeschaut. Jetzt lernte ich, man kann auch durch einen Spiegel seine Vögel fotografieren oder auf Film bannen. Sagenhaft! :0-:gott:
 
Schlußbetrachtung

[video=youtube;H10Z8aha6lc]http://www.youtube.com/watch?v=H10Z8aha6lc&feature=c4-overview&list=UUCNT4GeeEI4rgBGm_WYUhMA[/video]

Es ist mir gelungen, aus zum Teil wirklich schlechten Vögeln, vier Junge auf die Stange zu bringen. Es ist wirklich verwunderlich was einem am Telefon alles versprochen, zugesagt und versichert wird. Wenn ich hier einmal zurückschaue, fällt mir nur ein: "Schande Kollegen." :hammer:
Einige, kann man gar nicht mehr als solche betiteln. Wenn man aber seine Meinung hier oder an anderer Stelle kundtut, tauchen sie auf, die Denunzianten! Da glühen Telefone, SMS, PN's, alles Hintergrundkämpfer. "Pfui." In den Jahren 2010 bis 2013 habe ich alle, bisher für mich nicht möglich gehaltenen Schandmäuler, Betrüger und wenn man sie darauf anspricht, tödlich beleidigte Menschen, kennengelernt. Schwamm drüber, das Leben geht auch ohne "Taler-Augen" weiter. :gott:

Ich hoffe der Film gefällt, man kann auch darauf antworten.:bier::bier:

PS: Schöne Weihnachten und ein gutes Jahr 2014
 
[video=youtube;y3sIP95Q-1E]http://www.youtube.com/watch?v=y3sIP95Q-1E&feature=c4-overview&list=UUCNT4GeeEI4rgBGm_WYUhMA[/video]
 
toller Erfolg , wie viele Paare hast du nun ?? wie sieht es bei den Arkansaszeisigen mit der Artreinheit aus ?? sind da auch mittlere Weile schwierig Artreine Vögel zubekommen?
 
Ich werde, wenn alles gut geht, mit 3,4 Altvögeln mein Glück versuchen. Alles blutfremde Vögel. Der Vogel vermischt sich in der Natur, je nach Verbreitungsgebiet, mit dem normalen MEXIKOZEISIG. Sie kommen aber auch sehr unterschiedlich im Aussehen daher. Du wirst bei der Bildersuche in Google feststellen, dass selbst Vögel aus dem gleichen Gebiet unterschiedlich aussehen.
 
Frohes, gesundes und jungvogelreiches neues Jahr zusammen!

Zu Beitrag 33 (Jungvogelkillerei und Verstümmelung scheint sich zu vererben):
Ich sehe das bei Vögeln, die erst frisch oder seit wenigen Generationen in Züchterhand sind etwas anders. Diese Vögel kann man mit unserem üppigen Nahrungsangebot viel leichter zu sowas animieren, als Vögel die schon seit Generationen an unser gutes und ggf. zu nahrhaftes Futter gewöhnt sind bzw. die u. U. sogar schon domestiziert sind. Die Zuchtbox und deren Einrichtung dürften ebenfalls eine Umstellung sein, da kommt manch ein Vogel u. U. schneller auf dumme Gedanken als in freier Natur, wo er vielerlei Beschäftigungen hat (Nahrungsbeschaffung, Revierverteidigung, Witterung, ...). Man muß als Züchter ggf. damit rechnen und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten darauf einstellen, den Fehler in den Genen dieser vergleichsweise wilden/ursprünglichen Vögel zu suchen ist mir etwas zu einfach.
 
Thema: Grünrückenzeisige

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.066
Klagesa
K
G
Antworten
4
Aufrufe
2.562
gerhardh
G
Zurück
Oben