Grünspecht ... Infos??

Diskutiere Grünspecht ... Infos?? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelexperten, Hier ist wieder der Klaus aus dem SIGMA-Photoforum http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?p=3587#post3587...

  1. Klaus-R

    Klaus-R Guest

    Hallo liebe Vogelexperten,

    Hier ist wieder der Klaus aus dem SIGMA-Photoforum

    http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?p=3587#post3587

    Den Anhang Sample 3.jpg betrachten

    Ich habe seit einiger Zeit Besuch in meinem Garten (Reihenhaus in einer Großstadt). Dort besucht mich regelmäßig ein Grünspecht, ... sehr scheu und vorsichtig ... schweirig zu photographieren.

    Er pickt nach irgendetwas in der Wiese....???

    Für Vogelfutter hat er sich schon im Winter nicht interessiert. Ich hätte folgende Fragen:

    Was fressen diese Tiere?
    Kann man Weibchen und Männchen unterscheiden?
    Wonach sucht er/sie in der Wiese?
    In welchem Umkreis bewegen sich Grünspechte?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar ... ist immer schön, wenn man ein schönes Photo auch versteht.....

    Grüße

    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die Grünspechte fressen in der Wiese Ameisen.
    Bei Männchen ist der Wangenstreifen innen rot. Bei Weibchen schwarz.
    Auf dem Foto ist also ein Männchen zu sehen.
     
  4. Klaus-R

    Klaus-R Guest

    Hallo Alexander,

    danke für die qualifizierten Antworten!

    Kann man Spechte irgendwie "anfüttern" ... ich habe da auch noch einen Buntspecht, der ab und zu mal zu Besuch kommt ... noch vorsichtiger...!

    Leben (Grün)spechte außerhalb der Brut zusammen, oder trennen sie sich dann wieder?? Wann brüten sie? Habe ich 'ne Chance, den Brutplatz zum Photographieren zu finden??

    Grüße und vielen Dank

    Klaus
     
  5. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Buntspechte kommen in Wintern öfters an Meisenknödel und an andere Vogelfütterungen.
    Jetzt ist es schwierig, sollte man eigentlich auch nicht machen.
    Außerhalb der Brutzeit sind Grünspechte Einzelgänger.
    Der Brutbeginn ist meistens so im April aber auch bis in den Mai hinein.
    Den Brutplatz von Grünspechten zu finden ist sehr schwierig, da sie ein sehr großes Revier haben und daher findet man kaum den Brutplatz. Das sind dann eher Glückstreffer, wenn man mal ein Loch findet (ich hab z.B. durch Zufall einen Brutplatz von Schwarzspechten gefunden). Natürlich kannst du beobachten, wo sie sich am meisten aufhalten es ist aber trotzdem sehr schwierig.
    Wenn du dann fotografieren wölltest, sollte man in der Nähe des Nistplatzes sehr vorsichtig sein und nicht zu nah rangehen. Am besten ist es mit einem Tarnzelt.
    Also, viel Erfolg!
     
  6. Klaus-R

    Klaus-R Guest

    Hallo nochmal,

    http://www.galerie.camera-info.de/showphoto.php?photo=22199&size=big&cat=&ppuser=5502

    Hier ist das andere Photo, das mir vor vor einigen Wochen gelang. Ich war bisher davon ausgegangen, dass mich immer das selbe Tier besucht??!! Wenn ich mir hier aber den schwarzen Wangenstreifen so ansehe, dann müsste das ein Weibchen sein??

    Danke für die Auskunft!

    Klaus
     
  7. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0

    Genau, ein Weibchen.:)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grünspecht ... Infos??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelbestimmung gruenspecht

Die Seite wird geladen...

Grünspecht ... Infos?? - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

    Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?: Huhu :0- Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den...
  2. Neueste Infos zum Spix Ara Projekt

    Neueste Infos zum Spix Ara Projekt: Gerade eben gelesen: klick
  3. Männlicher unausgefärbter Grünspecht?

    Männlicher unausgefärbter Grünspecht?: Hallo Zusammen, im Kosmos-Vogelführer (1971) wird bei der Darstellung des unausgefärbten Grünspechtes nicht auf das Geschlecht eingegangen....
  4. Grünspecht Verhalten

    Grünspecht Verhalten: Ich konnte diese zwei Grünspechtmännchen filmen, (war mitte Juni). Wisst ihr was das Verhalten zu bedeuten hat? Agressiv kam es mir nicht rüber,...
  5. Infos und Tipps über Goldbugpapageien/Meyerspapagei

    Infos und Tipps über Goldbugpapageien/Meyerspapagei: Hallo, bevor ich euch hier mit meinen Fragen zuschreibe, möchte ich das Forum sehr loben. Ich konnte mich schon vorab viel informieren. Nun...