Grünwangen Rotschwanzsittich aggressiv?

Diskutiere Grünwangen Rotschwanzsittich aggressiv? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich überlege zur Zeit mir ein Paar Grünwangen-Rotschwanzsittiche anzuschaffen und wollte fragen, da ich gehört habe, dass sie sehr...
M

Mattis :)

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich überlege zur Zeit mir ein Paar Grünwangen-Rotschwanzsittiche anzuschaffen und wollte fragen, da ich gehört habe, dass sie sehr aggressiv sein soll, ob sie Freinden oder Gästen schaden könnten bzw. sie angreifen könnten.
LG
 
Hi und willkommen bei den Südami-Fans,

ich würde sagen, Finger weg von Handaufzuchten, denn solche Probleme treten bei Naturbruten i.d.R. nicht auf.
 
Ich kann hier Christian nur zustimmen. Habe zwar keine Rotschwanzsittiche, aber meine Goldstirns sind da sehr ähnlich. Ich habe eine Handaufzucht und 3 Naturbruten. Die Handaufzucht benimmt sich in der Regel, aber der hat eine Abneigung ggü. Frauen mit längeren Haaren. Sprich, wenn er "lustig drauf" ist fliegt er schon mal auf die Schulter und beißt mal ins Ohrläppchen... wenn er es unter den Haaren findet. :-)

Die Naturbruten sind da komplett harmlos. Sie beißen nur zur Verteidigung, wenn man sie bedrängt. Und meistens sind sie sehr vorsichtig und beißen erst richtig zu, wenn man zu penetrant ist.

Apropos: Meine 4 sind alle handzahm, die Handaufzucht ist aber der einzige, der schon gerne länger auf dem Arm sitzen bleibt.
 
Bei Handaufzuchten tritt halt schnell Eifersucht auf, und das sowohl gegenüber Artgenossen als auch gegenüber anderen Menschen.
 
Also bei Vögeln die schon etwas älter sind und die man nicht selber vom ganzen Anfang aufgezogen hat treten Aggressionen eher seltener auf? Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
 
Also bei Vögeln die schon etwas älter sind und die man nicht selber vom ganzen Anfang aufgezogen hat treten Aggressionen eher seltener auf? Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Aggressionen sind eher bei Handaufzuchten, aber äußerst selten bei Naturbruten zu erwarten. Eine Abhängigkeit vom Alter besteht hier nicht.
 
Hi Mattis,
möchtest Du etwas ältere Vögel beschaffen? Bzw. hast Du bereits konkrete Tiere im Blick?
 
Hi brazza,
Ich überlege zur Zeit noch und informiere mich auch noch, aber ich habe noch keine im Visier.
Mir wäre es relativ egal, ob es ältere Vögel wären oder jüngere. Ich bin auch noch Einsteiger bei Vögeln...
Aber wenn ich mir welche holen würde wahrscheinlich auch erst in 1-2 Jahren, da wir zur Zeit noch ein par Urlaube geplant haben (insofern sie stattfinden können...).
 
Kann diese Art nur sehr empfehlen. Habe schon mehrfach junge in Haushalte abgegeben die sehr schnell zahm geworden sind. Habe dazu etliche Bilder und Videos bekommen. Sind sehr intelligente Vögel. Grundsätzlich habe ich im Moment noch einige Jungtiere zum abgeben.
Gruß
 
Thema: Grünwangen Rotschwanzsittich aggressiv?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben