Grünwangen Rotschwanzsittich aggressiv?

Diskutiere Grünwangen Rotschwanzsittich aggressiv? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich überlege zur Zeit mir ein Paar Grünwangen-Rotschwanzsittiche anzuschaffen und wollte fragen, da ich gehört habe, dass sie sehr...

  1. #1 Mattis :), 13.04.2021
    Mattis :)

    Mattis :) Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich überlege zur Zeit mir ein Paar Grünwangen-Rotschwanzsittiche anzuschaffen und wollte fragen, da ich gehört habe, dass sie sehr aggressiv sein soll, ob sie Freinden oder Gästen schaden könnten bzw. sie angreifen könnten.
    LG
     
  2. #2 Christian, 13.04.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.731
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi und willkommen bei den Südami-Fans,

    ich würde sagen, Finger weg von Handaufzuchten, denn solche Probleme treten bei Naturbruten i.d.R. nicht auf.
     
  3. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Ich kann hier Christian nur zustimmen. Habe zwar keine Rotschwanzsittiche, aber meine Goldstirns sind da sehr ähnlich. Ich habe eine Handaufzucht und 3 Naturbruten. Die Handaufzucht benimmt sich in der Regel, aber der hat eine Abneigung ggü. Frauen mit längeren Haaren. Sprich, wenn er "lustig drauf" ist fliegt er schon mal auf die Schulter und beißt mal ins Ohrläppchen... wenn er es unter den Haaren findet. :-)

    Die Naturbruten sind da komplett harmlos. Sie beißen nur zur Verteidigung, wenn man sie bedrängt. Und meistens sind sie sehr vorsichtig und beißen erst richtig zu, wenn man zu penetrant ist.

    Apropos: Meine 4 sind alle handzahm, die Handaufzucht ist aber der einzige, der schon gerne länger auf dem Arm sitzen bleibt.
     
  4. #4 Christian, 13.04.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.731
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei Handaufzuchten tritt halt schnell Eifersucht auf, und das sowohl gegenüber Artgenossen als auch gegenüber anderen Menschen.
     
  5. #5 Mattis :), 13.04.2021
    Mattis :)

    Mattis :) Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also bei Vögeln die schon etwas älter sind und die man nicht selber vom ganzen Anfang aufgezogen hat treten Aggressionen eher seltener auf? Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
     
  6. #6 Christian, 13.04.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.731
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Aggressionen sind eher bei Handaufzuchten, aber äußerst selten bei Naturbruten zu erwarten. Eine Abhängigkeit vom Alter besteht hier nicht.
     
    Mattis :) gefällt das.
  7. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hi Mattis,
    möchtest Du etwas ältere Vögel beschaffen? Bzw. hast Du bereits konkrete Tiere im Blick?
     
Thema:

Grünwangen Rotschwanzsittich aggressiv?

Die Seite wird geladen...

Grünwangen Rotschwanzsittich aggressiv? - Ähnliche Themen

  1. Grünwangen-Rotschwanzsittiche (Pyrrhura molinae)

    Grünwangen-Rotschwanzsittiche (Pyrrhura molinae): Halli Hallo Leute, Unzwar suche ich schon seit Ewigkeiten nach Grünwangen und habe endlich welche in der Nähe gefunden! Die Vögel sind vom Mai...
  2. Grünwangen-Rotschwanzsittich und Katharinasittich?

    Grünwangen-Rotschwanzsittich und Katharinasittich?: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, Kann man einen älteren Grünwangen-Rotschwanzsittich aus dem Tierheim mit einem jungen...
  3. Grünwangen-Rotschwanzsittiche

    Grünwangen-Rotschwanzsittiche: Hallo zusammen :0- Ich hab beschlossen mir Grünwangen Zu holen, ich weiß bereits alle Basics und hab auch einen Käfig und kann 5 Stunden + mit...
  4. Grünwangen-Rotschwanzsittiche

    Grünwangen-Rotschwanzsittiche: Modi-Hinweis: abgetrennt als eigenes Thema von hier Liebe Leute, Ich bin vor einigen Jahren ausgewandert und hatte seitdem keine Voegel mehr....
  5. männliche Grünwangenrotschwanzsittiche

    männliche Grünwangenrotschwanzsittiche: guten Morgen bei mir sind die zwei gestern eingezogen. Hatte noch alles von meinen Agaporniden, sowie das Vogelzimmer ist noch eingerichtet. Habe...