Grünwangen-Rotschwanzsittiche (Pyrrhura molinae)

Diskutiere Grünwangen-Rotschwanzsittiche (Pyrrhura molinae) im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Außerdem möchte ich sagen, dass die Frau von mir beim Tierschutz gemeldet wird. Das würde ich noch mal überdenken, da mir hier zuviele...

  1. #21 Christian, 06.03.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.731
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das würde ich noch mal überdenken, da mir hier zuviele Mutmaßungen im Spiel sind ... oder konntest Du alles vor Ort in Augenschein nehmen?
     
  2. #22 Christian, 06.03.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.731
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich fürchte, gar keine. Wie gesagt, wir mutmaßen hier ja auch nur ... "es sieht so aus, als wenn sie keinen Platz haben" ... "sie scheinen einen zu langen Schnabel zu haben" ... "sie könnten einen Leberschaden haben".

    Leberschaden mit einem Jahr Lebensalter? Wie wahrscheinlich ist das? Und wie sind die Verhältnisse vor Ort wirklich. Vielleicht wurden die Vögel nur zum Fotografieren in eine enge Box gesetzt?

    Ich will hier die Züchterin nicht in Schutz nehmen, aber eben auch nicht anprangern, ohne die Situation wirklich beurteilen zu können!

    Und was die obige Frage angeht, gebe ich zu bedenken, dass man nicht alle Tiere retten kann ... mir ging's früher genauso ... aber wir haben keinen Vogelpark und selbst dann wären die Kapazitäten begrenzt.

    Zudem gebe ich zu Bedenken, dass Vogelhaltung Spaß machen soll, und bei potentiellen Sorgenkindern, die man sich ins Haus holt, besteht die Gefahr, dass genau das Gegenteil passiert und die Vogelhaltung eher zur Belastung wird.

    Das wäre ein Job für einen erfahrenen, vogelkundigen Tierarzt! Ebenso wie die Beurteilung des Gesundheitszustandes.
     
    Fluffballs und Astrid Timm gefällt das.
  3. Lily53

    Lily53 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    Danke für die Antwort! Klar es sind alles Mutmaßungen und ich lasse nun auch deswegen dort gut sein ich hatte kein gutes Gefühl... Nun bin ich den ganzen tag unterwegs gewesen und habe mir zwei Gelbseiten geholt von einem sehr seriösen Züchter. Ich durfte alle seine Tiere sehen (über 70 verschiedene Arten) und alle waren sauber mit viel Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten.
    Die Gelbseiten sind Gesund und fit

    Und nein auf den Bildern sind sie noch nicht in ihrer Voliere, sondern in einem Käfig, wo ich sie für ein Foto und zum "an die Umgebung gewöhnen" reingesetzt habe nun sind sie in der großen mit 2×2×2m viel Spielzeug und Ästen und schlafen
     

    Anhänge:

    Christian, brazza und Sammyspapa gefällt das.
  4. #24 Astrid Timm, 07.03.2021
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.387
    Ort:
    34393
    Dann drück ich mal die Daumen , das alles so klappt , wie Du Dir das vorgestellt hast und freue mich über Bilder :)
     
Thema:

Grünwangen-Rotschwanzsittiche (Pyrrhura molinae)

Die Seite wird geladen...

Grünwangen-Rotschwanzsittiche (Pyrrhura molinae) - Ähnliche Themen

  1. Grünwangen-Rotschwanzsittiche

    Grünwangen-Rotschwanzsittiche: Hallo zusammen :0- Ich hab beschlossen mir Grünwangen Zu holen, ich weiß bereits alle Basics und hab auch einen Käfig und kann 5 Stunden + mit...
  2. Grünwangen-Rotschwanzsittiche

    Grünwangen-Rotschwanzsittiche: Modi-Hinweis: abgetrennt als eigenes Thema von hier Liebe Leute, Ich bin vor einigen Jahren ausgewandert und hatte seitdem keine Voegel mehr....
  3. männliche Grünwangenrotschwanzsittiche

    männliche Grünwangenrotschwanzsittiche: guten Morgen bei mir sind die zwei gestern eingezogen. Hatte noch alles von meinen Agaporniden, sowie das Vogelzimmer ist noch eingerichtet. Habe...
  4. Ringe für Grünwangen-Rotschwanzsittiche

    Ringe für Grünwangen-Rotschwanzsittiche: Guten Tag zusammen, welche geschlossenen Fußringe kann ich für Grünwangen-Rotschwanzsittich verwenden, wenn ich nicht in einem Verband (z.B. AZ)...
  5. Pellets für Grünwangen Rotschwanzsittiche

    Pellets für Grünwangen Rotschwanzsittiche: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine beiden Grünwangen Rotschwanzsittiche an Pellets gewöhnen. Jedoch bin ich mir unschlüssig, welche Pellets...