Grünwangen Rotschwanzsittiche sind eingezogen

Diskutiere Grünwangen Rotschwanzsittiche sind eingezogen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen mir 2 Grünwangenrotschwanzsittiche zugelegt. Meine 2 Kids (12+15J) und ich haben schon länger...
Das ist wohl eine unrichtige Behauptung der "Züchterin".
Das Geschlecht eines Vogels ist von elementarer Wichtigkeit, besonders wenn es sich um 2 Vögel handelt.
Eine Geschlechtsangabe ist meiner Überzeugung nach auch ohne Nachfragen des Käufers mitzuteilen.
Aber sie hat wohl "jemand kommen sehen", denn bei Krummschnäbeln ist meist (zu 99,9%) ein Paar gewünscht und das hatte sie wohl nicht und war daher froh das nicht gefragt wurde.
Ich würde analog der Aussage dann wohl beim Vogelkauf einen großen Bogen um diese "Züchterin" machen.
Gruß
 
@Gast 20000 ja also ich bin immer noch perplex von dem Telefonat. Und ich gebe dir da auch völlig recht. Jetzt drücke Ichform selbst die Daumen dass es gegengeschlechtliche sind und ich nicht einen hergeben muss bzw tauschen. Ich finde es unverantwortlich. aber mal sehen, vielleicht hab ich Glück.

danke für eure Kommentare. Ich habe jetzt auch eine Meinung zu der Person.
 
Hi,
zum Thema Transport: Ich habe meine Goldstirns einige Jahre lang mehrmals auf eine 650km Fahrt mitgenommen. Die haben die ersten 4-5 Stunden relativ gelassen ertragen, meistens am Schluss wurden sie langsam nervös und laut. Ich denke, für eine Fahrt zum TA wird es keine Probleme geben, wenn der nicht gerade zig Stunden entfernt ist.
 
Hallo,
Ich musste den tierarzttermin durch Krankheit meinerseitsvom 5.5. auf heute verschieben und komme grad Vom VogelKundigen TA.
Wir haben einen DNA Test gemacht, Ergebnis über die geschlechterbestimmung bekomme ich in ca 10 Tagen.
Aber Loki hat Megabakterien. Bzw beide, aber bei Loki ist es auch im Verhalten auffallend. ich habe Medikamente bekommen und gebe es jetzt 2 mal täglich ( Ampho Moronal)
Der Arzt hat eine Kotprobe genommen, ich hab von beiden auch den morgenkot mitgebracht , dann wurde ein Kropfabstrich gemacht, und die Lunge abgehört, blut hatte er dann auch genommen.
Ich hatte es befürchtet, mit den Megabakterien, bei allem was ich hier gelesen hatte, passte sein Verhalten exakt zu den beschriebenen Sachen hier.
Jetzt gebe ich mal 6 Wochen das Mittel und hoffe es geht ihm dann besser. Drückt mir auch die Daumen dass es gegengeschlechtliche Vögel sind.
Ach ja und durch die Meldepflicht bekam ich Post vom Regierungspräsidium. Leider ist die Gemeldete Ringnummer eine andere wie auf dem Herkunftsnachweis. Die Züchterin hat sich auf dem Herkunftsnachweis verschrieben und ich muss es ändern lassen.
Ich sag jetzt auch mal nix dazu, war aber heute mehr als einmal etwas fassungslos .
Jetzt verwöhne ich meine 2 erstmal etwas. 2-3 SBK haben sie sich jeweils verdient.
den Ausflug haben sie auch super weggesteckt, ihr hattet recht.

.
 
Hallo Yasemin,
gut das Du den TA aufgesucht hast. Ich hatte ja schon so meine Befürchtungen, aber wenn sie Megabakterien haben haben sie sich die wahrscheinlich schon im Papageienpark geholt. Eigentlich müssten auf Grund dieses Befundes alle Tiere die Kontakt hatten mal untersucht werden aber das ist der Dame wahrscheinlich zu teuer.
Nach außen hin wird immer so getan das man soviel für die Gesundheit tut, aber die Realität sieht anders aus. Diese Erfahrung musste ich schon im Papageiencafe machen. Es wurde groß getönt das alle Gesundheitschecks gemacht werden und was dann im Besucherraum ab lief widersprach dem. Es wurde null kontrolliert auch nicht ob ihre Tiere alle gesund waren. Und so tragen solche Menschen zur Ausbreitung von Seuchen auch wenn die Megas nicht zur Seuche gezählt werden.bei.

Ich hoffe das sie die Medigabe auch weg stecken und dann endlich neu starten können und das Du demnächst nur noch erfreuliches berichten kannst.
 
Ja also das glaub ich sofort. Bin nicht mehr so amused über den Park.
Ich hoffe Loki wird wieder. Er hängt echt etwas durch, während Auri ganz fit ist.
Der Arzt hat sich eine Stunde Zeit genommen u war so lieb zu den beiden u so professionell. Ich hab echt Glück dass wir 20 km entfernt so eine tolle vogeltierpraxis haben. Wenigstens was positives.
 
Hallo Yasemin,
Aber Loki hat Megabakterien. Bzw beide,
das tut mir echt leid, zum Glück warst du bei einem Ta. Megas sind zwar leider nicht heilbar, aber auf Dauer gut in den Griff zu bekommen...habe selbst Megas in meinem Wellensittich Schwarm. Mit einer ausgewogenen fettarmen und zuckerfreien Ernährung können deine Vögel auch mit Megabakterien.ein schönes und langes Leben haben. Dass du sie nun verwöhnst ist verständlich, wenn du dir und ihnen einen Gefallen tun willst, streiche bitte die Sonnenblumenkerne vom Speiseplan und ersetze diese durch etwas anderes gesundes, fettarmes als Leckerli.:)
 
Also ich habe echt Probleme das Medikament zu verfüttern. Wisst ihr ob ich es auch nur über Wasser geben kann, wenn ich einen Wasserspender kaufe anstatt Näpfe? Ich weiß das Medikament setzt sich ab und ist nicht wasserlöslich. Gibt es Tipps wie ihr das macht, den schmecken tut es anscheinend nicht.
SBK streichen und Obst aktuell auch! Gemüse wollte ich noch als Medikamenten-Lockmittel verfüttern, aber geht nicht, sie sind zu schlau. Ich müsste ansonsten beide morgens u abends fangen, festhalten und in den Schnabel geben, aber danach werden sie mich hassen. Hat jemand eine bessere und humanere Idee…
Ach ja mein nächster Skandal von der Zuchtstätte. Der Herkunftsnachweis hat die Römische Ziffer der Ringnummer von einem Vogel falsch drinstehen, und ich fragte ob es berichtigt werden könne per Email , da das Amt es wegen der Meldepflicht will.
1. Antwort:
Ja aber kostenpflichtig. Dann schrieb ich, dass ich das nicht bezahle, wenn der Fehler auf deren Seite liegt und doch nur um eine Korrektur bitte.
2. Antwort: sie sind mir keine Auskunft verpflichtet sondern nur dem erstkäufer. Ich soll mich mit ihm in Verbindung setzen, damit er einen korrigierten Herkunftsnachweis anfordert…

Dabei hatte ich den Kaufvertrag mitgeschickt von mir als 2. Besitzer und dem 1. Besitzer, sowie den Kaufvertrag vom erstbesitzer mit dem Papageienpark, und dem falschen Herkunftsnachweis.
Jetzt erkläre ich es dem Amt, dass es nur ein Schreibfehler ist und basta. Die sind echt nett gewesen. Hab keine Lust mich nochmal mit der Züchterin auseinanderzusetzen. Meine Meinung ist bereits gebildet.
Ich schau mal in anderen Rubriken, wie ihr die Megas in den Griff bekommen habt.
Danke für euren Zuspruch
 
Yasemine...bitte NUR in den Schnabel geben, anders ist die Wirkung gleich null!!! Ich weiß, dass das zweimal tägliche Einfangen Stress für die Vögel, auch für dich ist, aber mit Megas ist nicht zu spaßen...deine Vögel und du...ihr müsst da jetzt durch. Bitte KEIN Obst füttern und an Gemüse KEINE Möhren, die enthalten zu viel Zucker. Wenn ich das geschafft habe, schaffst du das erst recht.....Augen zu und durch, deine Vögel werden dich nicht hassen und die Medigabe anschließend schnell vergessen. Mach bitte jetzt keine Experimente, die Gesundheit der Vögel geht jetzt vor! :)

Was die andere Misere betrifft...ohne Worte! :nonono:
 
Hast Du dir von dem TA einige Kniffe zeigen lassen wie man die Medis am besten in den Vogel bekommt?
Vielleicht hilft schon ein ins Handtuch wickeln. Das mach ich bei meinen ganz zappeligen.
Hast Du Jemand der Dir dabei helfen kann und den Vogel halten kann? Allein ist es wirklich schwierig.

Mali bekommt jetzt täglich 0,3 ml Glib wegen ihrer Diabetes.
Da ich Mali immer mit Stoffhandschuhen fangen (sonst leidet das Gefieder bei ihr doch arg) geht sie jetzt jedes mal wenn ich die Handschuhe anziehe türmen.

Nach einiger Zeit wirst Du auch Routine bekommen und ich habe den Eindruck ds die Vögel es mit der Zeit auch gelassener nehmen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Was mir gerade noch einfällt, pinu hatte während seiner Hefe Behandlung zusätzlich als Unterstützung ins Trinkwasser Apfelessig (1:50) und 2 Tropfen AD3EC bekommen.
 
Ok also dann fange ich sie. Das krieg ich hin. Ich dachte ich kann es ersparen. Er hat mir einen Griff gezeigt, mal sehen …
Ja apfelessig hab ich im Wasser. Danke für die schnelle Antworten von euch beiden. hab ich hier mal gelesen das Vogelgrit nicht angeboten werden soll bei megas? Kann das sein?
Also Paprika lieben sie halt sehr, das würde ich noch geben aber Karotten fressen Sie eh nicht.

ok Augen zu und durch…. Dankeschön
 
Bitte vorläufig auch kein Vogelgrit und wenn Paprika, dann nur die grüne, auch gelbe und rote sind zu süß und zuckerhaltig, Gurke, Salate (unbehandelt), Sellerie solltest du momentan geben...ist leicht verdaulich und schont den Darm. Wenn sie gerne rote Kolbenhirse fressen, dann kannst du diese auch als Leckerli anbieten.
 
@Sam & Zora und @esth3009 vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es beherzigen. Hab beide gerade eingefangen u Medikamente in den Schnabel. Es ging anstandslos. Jetzt fressen sie wieder. Sie sind doch zäher als gedacht. Grit kommt sofort weg und natürlich lieben sie die rote Paprika, aber dann kriegen sie grün. Die mag von uns schon keiner so ist es schon verwertet.
Rote Kolbenhirse ist ein guter Tipp. Dann mach ich mich wenigstens wieder ein klein wenig beliebt.
 
Habe gerade nochmal auf meine Futterliste geschaut...Mangold, Brokkoli, Baby-Spinat (Bio), gekochte Kartoffeln und gekochten Reis (gemischt mit Gemüse) kannst du ihnen auch anbieten.
 
Würde noch Fenchel vorschlagen, tut mit den Anisölen dem Verdauungstrakt immer gut :)
 
Lauch und Zucchini, allerdings essen meine vom Porree nur das Grüne:D
 
Thema: Grünwangen Rotschwanzsittiche sind eingezogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben