Grünwangen Rotschwanzsittiche sind eingezogen

Diskutiere Grünwangen Rotschwanzsittiche sind eingezogen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen mir 2 Grünwangenrotschwanzsittiche zugelegt. Meine 2 Kids (12+15J) und ich haben schon länger...
Meine bekommen den Lauch und Fenchel roh und gekocht.
Ich hab ja einen mit Schnabelproblemen hier und der kommt mit Gekochtem besser zurecht. Allerdings koche ich ihn nicht lange sondern eher ein etwas längeres blanchieren damit er weicher wird.
 
Hier mal eine Gemüse-Liste für Träger von Megabakterien.

Chicorée
Aubergine
Zucchini
(Stauden)-Sellerie
Petersilienwurzel
Fenchel (in maßen wegen der ätherischen Öle)
Salatgurke
Tomaten
Vogelmiere
Petersilie
Basilikum (in maßen wegen der ätherischen Öle)
Kresse
Selbstgezogenes Vogelgras (z. B. aus Weizen-, Haferkörnern)
Spinat
Löwenzahn
Eisbergsalat oder Salatherzen (aber bitte nur Bio!)

Wenn die Vögel keine Beschwerden haben, geht auch mal zur Abwechslung

Wassermelone
Erdbeeren
Himbeeren
Brombeeren
Heidebeeren
Papaya

Diese Früchte haben einen hohen Wassergehalt und enthalten wenig Zucker...auch hier, gerade bei Megas...alles in maßen. :)

Ganz wichtig...während eines Schubs weder Gemüse noch Obst füttern!
 
@Sam & Zora wow vielen lieben Dank für die Mühe, das werde ich beherzigen. Das gibt heute ffnung dass man was tun kann. Loki ist still und hängt durch. Ich hoffe das es schnell besser wird. Also denke ich er hat aktuell einen Schub während Auri quietschfidel ist.

mich gebe zu einem Körnerfütter für grossittiche ohne SBK, von der Körnerbude noch das Primepulver. Dies hab ich jetzt seit dem Arztbesuch weggelassen, da es ja auch zuckersüß ist oder?
Früher bekamen Sie Palmgloss mit Harrison, aber es war leer, da bin ich umgestiegen.
Füttert ihr Prime bei Megabakterien?
 
Füttert ihr Prime bei Megabakterien?
Prime von Hari oder Ac-i-prime nach der Medikamentenbehandlung, mindestens 3 x pro Woche. Stärkt das Immunsystem und stabilisiert die Darmflora. Versuche es auch mal mit Thymiantee (verdünnt mit viel Wasser) oder mit getrocknetem Thymian (unter das Körnerfutter mischen).
Bei Loki wird es ein Schub sein....muss mich wiederholen...kein Gemüse/Obst, kein Grit, eine fettarme Körnermischung. Gut und leicht verdaulich ist rote Kolbenhirse, auch Körner die schon entspelzt sind schonen den Kropf und sind ebenfalls leichter verdaulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime von Hari oder Ac-i-prime nach der Medikamentenbehandlung, mindestens 3 x pro Woche. Stärkt das Immunsystem und stabilisiert die Darmflora. Versuche es auch mal mit Thymiantee (verdünnt mit viel Wasser) oder mit getrocknetem Thymian (unter das Körnerfutter mischen).
Bei Loki wird es ein Schub sein....muss mich wiederholen...kein Gemüse/Obst, kein Grit, eine fettarme Körnermischung. Gut und leicht verdaulich ist rote Kolbenhirse, auch Körner die schon entspelzt sind schonen den Kropf und sind ebenfalls leichter verdaulich.
Bin dir so dankbar
 
Ach was...mache ich doch gerne, zumal einiger meiner Vögel auch betroffen sind.

Eine Frage...sind in dem Körnerfutter welches du fütterst auch kleine Körnchen (z.B. Hirse) enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was...mache ich doch gerne, zumal einiger meiner Vögel auch betroffen sind.

Eine Frage...sind in dem Körnerfutter welches du fütterst auch kleine Körnchen (z.B. Hirse) enthalten?

ja sind drin, wieso ist das ungünstig? Hier mal die Zutaten:

Kanariensaat, Silberhirse, Plata Hirse, Japanhirse, Senegalhirse, Rote Hirse, Wiesengräser, Buchweizen, Leinsamen, Haferkerne, Nigersaat, Hanfsaat, Paddyreis, Radieschensamen, Hafer, Weizen. Kardisaat, Milokorn, Spinatsamen, Dari weiß, Ebereschenbeeren, Mungbohnen grün, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Karottenstreifen, Karottenscheiben, Rote Beete Würfel, Rote Beete Streifen, Paprikamix, Tomatenflocken, Pastinakenwürfel, Zucchini, Petersilienwürfel, Selleriewürfel
 
Ah ich sehe gerade das auch Karotte getrocknet im Futter ist. Aber theoretisch kann ich die entfernen, da sie größer sind und sich gut hochschürzten lassen im Napf.
 
Ich habe gerade über die Körnerbude ein anders körnerfutter bestellt, welches man nicht länger als 6 Wochen am Stück füttern soll und Fenchel, Thymian usw drin hat, extra gegen Megabakterien. das gebe ich ihnen sobald es da ist. Ich finde das klingt doch gut.
hier die Zutaten in der Körnermischung:

Hirse geschält, Silberhirse, Senegalhirse, Japanhirse, Plata Hirse, Fonio Paddy, Dinkelflocken bio, Sonnenblumenkerne geschält, Sesam geschält, Hanf bio geschält, Buchweizen bio geschält, Gerste geschält, Leindottersamen, Schwarzkümmel, Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Fenchel, Kräuter (Thymian, Majoran, Basilikum, Kamille)
 
Ich habe gerade über die Körnerbude ein anders körnerfutter bestellt, welches man nicht länger als 6 Wochen am Stück füttern soll und Fenchel, Thymian usw drin hat, extra gegen Megabakterien.
Super :zustimm:, das wäre nämlich auch mein Tip gewesen, deshalb habe ich nach dem Futter gefragt. Ich habe diese Körnermischung mit dem normalen Körnerfutter gemischt, die Racker haben es gefuttert als ob es keinen Morgen mehr gäbe. :D Diese Mischung kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, auch zur Vorbeugung.
 
Noch etwas anderes (wenn`s nervt bitte sagen) ....so wie das verstehe muss Auri die Medis zur Vorbeugung nehmen? Wenn ja, hat jeder Vogel seinen eigenen Napf aus dem er auch ohne den anderen frisst?
 
ja sind drin, wieso ist das ungünstig?
Nein. Sie sind leicht verdaulich.

Kleine runde Saaten, leicht verdaulich um das Verdauungssystem nicht weiter zu belasten.
Hirse geschält, Silberhirse, Senegalhirse, Japanhirse, Plata Hirse, Fonio Paddy, Dinkelflocken bio, Sonnenblumenkerne geschält, Sesam geschält, Hanf bio geschält, Buchweizen bio geschält, Gerste geschält, Leindottersamen, Schwarzkümmel, Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Fenchel,

Die Vögel haben doch noch keine Symptome?

Auch selbst gebackene zuckerfreie Dinkel Vogelkekse kann man versuchen
 
Noch etwas anderes (wenn`s nervt bitte sagen) ....so wie das verstehe muss Auri die Medis zur Vorbeugung nehmen? Wenn ja, hat jeder Vogel seinen eigenen Napf aus dem er auch ohne den anderen frisst?
Mein es haben beide Megas, nur hat Auti keine Symptome. Aber jeder hat einen Napf, wobei ich mir nicht sicher bin ob sie das immer einhalten.
 
Nein. Sie sind leicht verdaulich.

Kleine runde Saaten, leicht verdaulich um das Verdauungssystem nicht weiter zu belasten.
Hirse geschält, Silberhirse, Senegalhirse, Japanhirse, Plata Hirse, Fonio Paddy, Dinkelflocken bio, Sonnenblumenkerne geschält, Sesam geschält, Hanf bio geschält, Buchweizen bio geschält, Gerste geschält, Leindottersamen, Schwarzkümmel, Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Fenchel,

Die Vögel haben doch noch keine Symptome?

Auch selbst gebackene zuckerfreie Dinkel Vogelkekse kann man versuchen
Dankeschön.

doch Loki ist schlapp und sitzt viel unter der Lampe oder am Fenster in der Sonne, aufgeplustert, frisst super gierig und ist sehr still ansonsten.
Auto hat keine Symptome aber hat es auch nachweislich. Ich habe beide Kostproben mit gebracht, und dort hatten wir auch frische, da sie kurz getrennt wurden und sich lösten. es war leider eindeutig.
Jetzt mausern sie auch etwas, also verlieren aktuell immer mal Federn. alles zusammen gerade…
 
ja sind drin, wieso ist das ungünstig?
Nein. Sie sind leicht verdaulich.

Kleine runde Saaten, leicht verdaulich um das Verdauungssystem nicht weiter zu belasten.
Hirse, Fonio Paddy, Grassamen, geschältggrößere Körner wie Sonnenblumen, Nackthafer, Bucchweizen, Pagina Green,

Zuckerfreie Dinkeltaler, selbstgebacken
 
frisst super gierig
Auch solltest du die Vögel wenn möglich regelmäßig wiegen. Bei Vögeln mit Megas ist es oft so, dass es so aussieht als ob sie fressen, nehmen aber nichts auf und verlieren an Gewicht ohne dass man es merkt. Gut beobachten. :)
 
Noch etwas anderes (wenn`s nervt bitte sagen) ....so wie das verstehe muss Auri die Medis zur Vorbeugung nehmen? Wenn ja, hat jeder Vogel seinen eigenen Napf aus dem er auch ohne den anderen frisst?
…. Ich bin sehr dankbar für euer Mitdenken und Hilfe, das nervt auf keinen Fall. Ich versuche auch alles zu beherzigen . Die beiden sind mir schon so wichtig geworden.
Wir schauen fernseh zusammen, wir kochen zusammen, sie sitzen im Bad, wenn ich mich schminke.
immer schaut mich irgendwo einer der beiden an. Sie sind meine Stalkervögel geworden,
Und ich möchte dass es Ihnen gut geht. Daher tausend dank für die ganzen Tipps.
 
Auch solltest du die Vögel wenn möglich regelmäßig wiegen. Bei Vögeln mit Megas ist es oft so, dass es so aussieht als ob sie fressen, nehmen aber nichts auf und verlieren an Gewicht ohne dass man es merkt. Gut beobachten. :)
Ja also Loki sieht total dünn aus, hat aber aktuell 74gr und Auri sieht viel muskulöser aus und hat allerdings 67gramm. Ich wiege sie täglich. Sie laufen einfach auf die Küchenwaage. Der Arzt meinte auch dass ich es notieren soll. Also hab ich ein Vogel- wiege-Buch erstellt.
Die beiden ersten Bilder sind mit der frechen Auri, die immer auf mir sitzen will. Loki ist schüchterner, aber falls ihr es sehen könnt auf Bild 3, ist er schmäler. Aber wie gesagt, tatsächlich wiegt er mehr. Ich behalte es aber im Auge.
 

Anhänge

  • CF003058-D9C6-4A74-9809-A9FF28CEE18B.jpeg
    CF003058-D9C6-4A74-9809-A9FF28CEE18B.jpeg
    509,6 KB · Aufrufe: 19
  • F25C8436-A4F9-4685-92ED-8A3C1B0E0AD4.jpeg
    F25C8436-A4F9-4685-92ED-8A3C1B0E0AD4.jpeg
    398,4 KB · Aufrufe: 19
  • A69CA7D8-A07F-4767-887B-0F18268EDD0B.jpeg
    A69CA7D8-A07F-4767-887B-0F18268EDD0B.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 19
Thema: Grünwangen Rotschwanzsittiche sind eingezogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben