Grünwangenrotschwanzsittich x Graupapagei

Diskutiere Grünwangenrotschwanzsittich x Graupapagei im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben ! Ich könnte heulen - schon wieder so eine doofe Anzeige: Ein 10 Wochen alter, handaufgezogener Grünwangenrotschwanzsittich...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo Ihr Lieben !

Ich könnte heulen - schon wieder so eine doofe Anzeige:

Ein 10 Wochen alter, handaufgezogener Grünwangenrotschwanzsittich soll wegen Disharmonie mit einem ebenfalls handaufgezogenen Graupapagei abgegeben werden; der Graue scheint noch nicht mal futterfest zu sein. Ob der kleine Südami es schon ist, mag ich ebenfalls zu bezweifeln - auf dem Bild ist zumindest eine Futterspritze zu sehen.

Hab schon hingeschrieben, mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Ich könnte heulen ...

Mich macht das enorm wütend, da diese Mischung aus Profitgier mancher Züchter und Egoismus, Uninformiertheit und teilweise sogar Dummheit mancher Halter zu Tierquälerei führt. Denn wenn isolierte Handaufzucht betrieben wird und dadurch Verhaltensstörungen entstehen, ist das Tierquälerei und nix anderes. Ebenso ist der Kükenraub Tierquälerei, denn hier wird ja nicht von Hand zugefüttert, sondern die Eltern ihres Nachwuchses beraubt.

Ein 10 Wochen alter, handaufgezogener Grünwangenrotschwanzsittich soll wegen Disharmonie mit einem ebenfalls handaufgezogenen Graupapagei abgegeben werden

Was auch definitiv anzuraten ist, denn diese beiden Arten passen nun wirklich nicht zusammen. Da kann man nur hoffen, daß Aufklärungsarbeit hier fruchtet.
 
Der Halter hat sich bis jetzt leider nicht bei mir gemeldet - habe aber schon versucht, ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.

Kathrin
 
Ich hoffe, Du kannst was erreichen, denn der Halter sollte auch wissen, daß insbesondere Graupapageien extrem sensibel sind.

Hier wäre wünschenswert, daß zu der Handaufzucht eine gut sozialisierte junge Naturbrut als Partnervogel kommt, damit erstens der Jungvogel vernünftig sozialisiert wird und vor allem Verhaltensstörungen vorgebeugt werden kann.

Frag ihn mal, ob er weiß, was ein Rupfer ist.
 
Thema: Grünwangenrotschwanzsittich x Graupapagei
Zurück
Oben