Grünzeug

Diskutiere Grünzeug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Viele Vogelhalter,besonders die Grosstädter unter ihnen haben selten die Möglichkeit an sauberes Grünzeug zu gelangen. Darun mal ein Tipp,wie man...
D

Dietrich W.

Guest
Viele Vogelhalter,besonders die Grosstädter unter ihnen haben selten die Möglichkeit an sauberes Grünzeug zu gelangen.
Darun mal ein Tipp,wie man so etwas selbst machen kann.
Man kann in kleine Blumentöpfe (ich nehme z.B. gerne die Schalen,in denen eben Erdbeeren verkauft werden) Blumenerde einfüllen,und Sämereien einstreuen (z.B.Spinat,Feldsalat,oder die Vogelfuttermischung (sofern keine bunten Zusätze und Zwiebackskrumen enthalten sind).
Etwas angießen und im Fenster oder auf dem Balkon keimen lassen. Wenn die Pflänzchen herangewachsen sind einfach die Schale in den Käfig stellen (darum die Erdbeerschalen,die passen durch das Türchen) Das giebt ein Getümmel !!!!
Man kann mehrere Schalen gleichzeitig fertig machen,und jeweils immer ein bis zwei Tage später angießen.So hat man immer alle 2-4 Tage frisches Grün zur Verfügung,und braucht bloß gegen die abgefressene austauschen. Versuchts einmal .
Grüße an alle:
Dietrich
 
Grünfutter selbst gemacht

Hallo Dietrich

So mache ich das auch, bloß das mir noch nicht eingefallen ist, die Erbeerschälchen dazu zu verwenden. Ich habe immer Plastiktöpfe (die gehen eben nur noch mit sanfter Gewalt durchs Tor) verqwendet.

Danke für den Tipp.

Zur Zeit ist ja Erdbeerzeit ...

Wenn man das Körnerfutter der jeweiligen Vogelart verwendet, kann man dabei auch gleichzeitig entdecken, ob das gekaufte Futter frisch ist. Dann sollten nämlich mindestens 60 - 70 % der Körner austreiben.

Bei dem sonnigen Wetter zur Zeit geht das recht schnell. Sonst muss man schon mal 4 - 5 Tage warten, bis sich etwas tut.

Ich nehme aber trotzdem (s.o.) extra Keimfutter zum Anziehen meiner Minivogelwiesen.

PS:

Eine "Wiese" wird zur Zeit jeden Tag ausschließlich an die Jungen (fast fertig ausgewachsen) verfüttert. Da können selbst der Eisbergsalat und die Schlangengurke nicht "mithalten"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich auch, aber es ist besser die Erde vorher zu desinfizieren .

Es geht in der Mikrowelle oder im Backofen.

Im Backofen mind. 30 min, besser mehr "backen", in der Mikrowelle Erde gut wässern und 5 - 7 min (je nach Wattzahl) hmmm kochen.

Dann sind alle Keime abgetötet. Ich mache das vornehmlich zur Anzucht von exotischen Pflanzen, aber es ist auch empfehlenswert für die Tierfutterpflanzenanzucht.
 
vogelmiere

hallo.

das ist eine gute idee. selber wachsen lassen und dann anbieten.

ich würde nur gerne wissen, wie ich an vogelmiere rankomme. ein bekannter sagte mir, seine kanaries hätten das total gerne gefressen.

vielleicht weiss ja jemand was.

nicole
 
Hallo nicole,

also bei uns wächst Vogelmiere einfach so im Park, echt großflächig wie in einer Plantage, naja, ist wie ein Naturreservat hier, ein riesiger Park wo wir mit unseren Hunden spazieren gehen, es ist echt eine unscheinbare Pflanze zu finden unter Gestrüpp, also resistent gegen Hunde- und Getierangriff (Kot- und Urin!!!).
 
Düngemittel

Hallo,

ich verabreiche auch Keimfutter. An die Mini-Wiese habe ich mich noch nicht drangetraut.
Die Idee, die Erde im Backofen zu desinfizieren ist ja schon gut aber habt Ihr keine Bedenken wegen chem. Zusätze wie Düngemittel in der Blumenerde? Immerhin soll man ja schon keinen Kopfsalat wg. dem enth. Nitrat verfüttern.

Gruß Spaßvogel
 
Mineraldünger als solches ist kein Gift.
Es sind eigentlich Inhaltsstoffe jeden Bodens,der aber bei starker
Beanspruchung (Wachstum von Pflanzen und Auswaschungen) verbraucht werden.
Gift für Vögel wären Pestiziede/Pflanzenschutzmittel,die direkt auf die Pflanze aufgebracht werden.
In Handelsüblicher Blumenerde ist schon aus Kostengründen so gut wie kein Dünger enthalten (Kunstdünger ist wesentlich teurer als der Humus) und würde den Hersteller nur Kosten verursachen.
Versucht es mit Waldhumus.Das 20 ltr.-Säckchen für ca.3-4 €.
Kann anschließend auch 2-4 x angewandt werden.
Gruss:
Dietrich
 
Hallo ,

soweit ich weiß, ist Anzuchterde frei von Düngemittel oder ähnlichem.
Aber bei welcher Temperatur muss denn die Erde im Backofen garen?

Gruß Edith
 
Garnicht garen.Siehe Antwort über Deiner Frage.
 
Blumenerde aus dem Backofen

Hi Dietrich

Na - Edith II meint vermutlich, wegen der eventuell enthaltenen Keime, die ja doch selbst dann nach einiger Zeit enthalten wären, wenn die Erde steril verpackt ausgeliefert würde (spätestens ein paar Tage nach dem Öffnen der "Tüte").

Ich habe so etwas auch noch nicht gemacht, Erde im Backofen erhitzen, aber schaden kann das wohl nicht, wenn mann/frau auf Nummer sicher gehen will, oder doch?

Kann man denn damit die Verpilzung (Schimmel) der Erde nicht wenigstens eindämmen?

Bevor ich nämlich wieder mal "zig km mache", um in einem Gartencenter Walderde zu erhalten, werde ich lieber auch aus Kostengründen weiter Blumenerde (3 - 4 mal billiger) benutzen, es sei denn "die Walderde läuft mir geradewegs als Sonderangebot vor die Nase". Dann schlag ich natürlich zu, schon um das einmal auszuprobieren.

Hallo Edith II

Litza hat doch was gesagt von "in der Mikrowelle volle Pulle". daher habe ich mir gedacht, wenn, dann mache ich das beim Backofen genauso.

Ich kann mich bloß noch nicht überwinden, die Erde dahin zu legen, wo am nächsten Tag die Backofenpommes liegen werden. Das gilt übrigens auch für die Mikrowelle, da da die Erde ja sehr feucht rein soll. Ich bin eigentlich kein Pingel, aber da krieg ich doch nen kribbeligen Nacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole,

stimmt das meinte ich. Bei mir schimmelt die Erde recht schnell, warum auch immer.

Gruß Edith
 
Anzuchterde oder Blumenerde?

Hi Edith II


Jetzt wo Du das Wort Anzuchterde benutzt, die gibt es bei uns natürlich auch, dann aber stimmt meine Kostenrechnung nicht mehr.

Die ist nämlich genau so teuer, wie die von Dietrich favorisierte Walderde. 8 - 9 DM habe ich dafür sicher schon mal auf den Tische des (Kauf-) Hauses gelegt.

Anzuchterde ist viel feiner, als die normale Blumenerde, in der sich oft noch 15 cm lange Wurzelstücke befinden. Beim Eintopfen ist das manchmal recht ärgerlich, wenn man beim "Wurzelziehen" aus dem Blumentopf diesen auch gleich wieder halb leer macht.

Ein Unterschied beim Schimmelbefall konnte ich aber nicht bemerken, deshalb war mir das bischen mehr Dreck dann doch egal.
 
Hallo Ole,

also die Erde in der Mikrowelle muß gut gewässert sein, sonnst gibts einen Bummm und du kannst schrubben!!!!

Was hast du gegen Erde in der Mikrowelle???? Deine Karotten oder Kartoffeln wachsen doch auch drin!!!! (in der Erde meine ich, lool)

Es riecht übrigends wie Spinat!!!

Wie gesagt, ich hab es hauptsächlich zur Anzucht von exotischen Pflanzen genommen da die absolut keim- und tierfreie Erde brauchen. Ich bevorzuge aber die Backofenmethode, da bekommt man mehr Erde auf einmal!
 
Uaaaah!

Hi Litza

Siehste - genau das hatte ich befürchtet!

Jetzt kribbelt das bei nicht nur im Nacken, sondern glatt den halben Rücken runter.

Explodierte Spinnentierchen oder Eintagsfliegenlarven oder Läusken oder viel unbekanntere Kleinstlebewesen in der Mikrowelle.

Jetzt kann ich nicht mehr weiterschreiben, ich muss mich erst mal ausgiebig kratzen und das kann daueren...


PS:

War nicht so tierisch ernst gemeint! Jucken tut´s mich aber trotzdem, jetzt sogar am Kopf.
 
Warum macht Ihr alles sooooooooo kompliziert.
Schimmel entsteht auch nach dem Backen.Siehe :BROT
Die Erde darf nur mäßig feucht gehalten werden.Nicht nass!
Habt ihr denn alle verfaulte,verschimmelte Topfblumen ????
Gruss:
Dietrich
 
Hi Dietrich

Eher selten, aber die (meine Zimmerpflanzen) "saufen" eben auch mehr als so ein paar "trocken Körnchen" zunächst an Flüssigkeit brauchen.

Da die Flüssigkeitszufuhr leider auch vom Wetter (Sonnenschein oder nicht auf der Fensterbank) abhängt, liege ich eben ziemlich häufig daneben und kann wieder mal ne ganze Lage "Versuchswiese" in die Tonne hauen.

Und:

Na denn habe ich ja wieder mal was gespart, wenn sich das "Backen" nicht lohnt.

Ist mir auch lieber so, auch wenn das Jucken jetzt ein wenig nachgelassen hat.
 
Hi!

Man kann auch anstatt Blumenerde einfach Watte nehmen. Das geht hervorragend mit Kresse. Mit Körnerfutter hab ich es noch nicht ausprobiert. Die Watte ist auch prima feucht zu halten.

Gruss,
Lilly
 
Hallo Lilly, bei der Watte haben meine Kleinen aber auch immer versucht an die Wurzeln zu kommen, und wenn die Pflanzen schon größer sind kommen die nicht mehr so einfach raus. Also haben die immer auch wieder nen Schnabel voll Watte erwischt, und da war mir Erde doch irgendwie noch sympathischer zum Fressen als Watte- nur so ein Gefühl, ob's korrekt ist, weiß ich natürlich nicht!
 
Hi Khendra!
Mmh, da weiß ich auch nicht weiter. Ich nehme Wattepads, aber da picken die ja dann bestimmt auch drin rum. Meine Geier interessieren sich nicht für Watte, nur für Erde, daher ist das ganz praktisch.
Gruss,
Lilly
 
Thema: Grünzeug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben