Grünzügel - Mauser

Diskutiere Grünzügel - Mauser im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben einen ca. 2 1/2 Jahre alten Grünzügelpapagei. Bis jetzt hat er immer noch seine gräulichen "Babyfedern" am Bauch. Kann mir...
S

Sandy1234

Guest
Hallo,

wir haben einen ca. 2 1/2 Jahre alten Grünzügelpapagei. Bis jetzt hat er immer noch seine gräulichen "Babyfedern" am Bauch. Kann mir vielleicht jemand sagen, wann bei den kleinen Knirpsen die Jungmauser einsetzt? Er verliert zwar ab und zu mal ne Feder aber so richtig gemausert hat er sich noch nie.

Freundliche Grüße

Sandy
 
Hallo,
Grünzügel sind mit einem Jahr durchgemausert. Allerdings
sind die Babyfedern nicht gräulich sondern gelblich. Ansonsten
mausern sie nicht komplett durch, sondern nach und nach.
Mit welchem Alter hast du ihn bekommen? Wie versorgst du
ihn und was fütterst du? Gräuliche Federn sind meißt ein
Zeichen von schlechter Kondition bzw. Mangelernährung.
So long
 
Grünzügel

Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Mail.
Wir haben den Knirps von einem Züchter mit ca. 14 Wochen gekauft, da hatte er auch schon diese grauen Federn am Bauch. Der Züchter meinte damals, dass es die Babyfedern wären, die dann durch die Jungmauser verschwinden....
Bei der Ernährung denke ich eigentlich, dass wir ihn gesund ernähren: täglich frisches Wasser (angereichert mit Vitaminen), Mischfutter (Körner vermengt mit Sonnenblumenkernen und Erdnüssen), Knabberstangen, täglich Obst oder Gemüse... und ab und zu erhascht er sich ein Leckerli...
Kondition könnte dann wohl eher der Fall sein, da er total faul zum Fliegen ist, aber die Grünzügel sind ja eigentlich auch dafür bekannt, dass Sie schlechte Flieger sind...

Ansonsten macht er einen kerngesunden Eindruck, ständig auf Achse... wie die kleinen Clowns so sind :-)

Meinen Sie, dass er vielleicht schon von Geburt an etwas hat, da er wie gesagt diese grauen Federn schon seit da hat???

Viele Grüße

Sandy
 
Grünzügel

Hallo

Ich muß Rudi zustimmen. Junge Grünzügel haben keine
graülichen sondern gelbliche Federn, die nach und nach sich in weiß umfärben. Allerdings mit zweieinhalb Jahren müßte er schon
umgefärbt sein. Meine sind jetz ca 20 Monate alt und schon
komplett umgefärbt. Irgend etwas stimmt mit dem Vogel nicht.
Kannst Du nicht mal ein Foto reinstellen ?

Gruß

Hans
 
Thema: Grünzügel - Mauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben