Grünzügel mit Beule am Unterbauch!!! Legenot oder normal vor einer Eiablage?

Diskutiere Grünzügel mit Beule am Unterbauch!!! Legenot oder normal vor einer Eiablage? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, brauche mal dringend euern Rat. Wir haben zwei paare Grünzügelpapageien in eine Außenvoliere, jetzt ist mir vorhin aufgefallen...
M

mellanie

Guest
Hallo zusammen, brauche mal dringend euern Rat.

Wir haben zwei paare Grünzügelpapageien in eine Außenvoliere, jetzt ist mir vorhin aufgefallen, dass unsere eine Henne eine Dicke Beule am Unterbauch hat. Soweit ist sie topfit, frisst spielt und flirtet fleißig mit ihrem Hahn. Jetzt bin ich etwas unsicher, kann es sein, dass sich eine Legenot anbarnt oder könnte es auch sein, dass sie vielleicht in der nächsten zeit normel eierablegen wird. Die Hennen sind jetzt 5 und die Hähne 2 1/2 Jahre alt. Somit theoretisch paarungsreif. Habe auch echt sorge, dass es was sclimmes ist.

Kurze Info für alle die sich nicht mit Weißbauchpapageien auskennen. Weißbauchpapageien schlafen nachts in einem Kasten, somit ist es naheliegend, dass sie diesen auch irgendwann zum brüten nutzen.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen...

Danke schonmal
Melanie
 
Hallo Melanie

Also, verschiedene meiner Vögel haben auch schon gelegt, jedoch hatte da keiner eine dicke Beule am Unterbauch.
Die Sache kommt mir nicht geheuer vor, da wäre womöglich der Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt, und wenns nur zur Sicherheit ist, wohl sinnvoll.
Unsere Liste zu vogelkundigen Tierärzten findest Du hier.
 
Danke für die schnelle Antwort, wenn die nicht sonst so super fit wäre wäre ich ja schon zum arzt gefahren, jetzt werde ich erstmal stundenweise schauen, ob sich das verhalten ändert. Tierartz ist ja acuh echt stress. Und die Teirärzte sind echt weit.

Ich werde weiter berichten und vielleicht kann aj noch jemand weiter helfen...
 
Hallo zusammen,
Nachdem mir jetzt noch der Internetanschluss ausgefallen ist, kann ich euch jetzt berichen wie es weiter gegangen ist.
Ich bin dann mit meiner Maus zum Vogelkundigen Tierarzt gefahren.
Ihre Diagnose, das Muskelgewebe ist gerissen, dies ist vergleichbar mit einem Nabelbruch. Dies ist für Vögel wie auch Hunde, schmerzfrei und muss nicht weiter behandelt werde. Es wäre möglich dies zu Operieren, doch die wahrscheinlichkeit, dass das Gewebe erneut reißt ist sehr hoch. Dies passiert laut der Tierärzten meistens im Frühling, egal ob bei Großpapageien oder beim Kanarienvogel. Das das gewebe reißt liegt an einem vermehrten Pressen des Vogels, sei es vor der Eiablage, oder bei festerem Stuhl absetzen. Naja jetzt kann ich meine zwei Mädels auf anhieb unterscheiden.
Die einzige Gefahr die das jetzt birgt, ist dass die durch die Beule gespannte Haut, deutlich emtfindlicher ist und die Gefahr sich am spitzen Gegenständen die Haut einzureißen höher als sonst. Und durch das fehlende Muskelgewebe in der Beule, würde in einem Solchen Fall direkt die Innereien offen gelegt... Aber daran mag ich gar nicht denken, wir haben die Voliere direkt umgebaut und alles was auch nur annähernd scharf ist entfernt.

Bis dann

Melanie
 
Hallo Melanie,

ist sie denn geröntgt worden? so einfach so reisst die Bauchdecke doch nicht.

lieber Gruß Luzy
 
Nein es wurde kein Röntgenbild gemacht, ich konnte dazu leider auch im Internet nichts finden. Ich hoffe auf die kompetenz des tierartzes. meine Maus ist immernoch topfit von daher habe ich weiter keine großen Bedenken....
 
Thema: Grünzügel mit Beule am Unterbauch!!! Legenot oder normal vor einer Eiablage?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben