Grünzügelpaare gemeinsam halten?

Diskutiere Grünzügelpaare gemeinsam halten? im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr. Ich habe mal eine Frage, wir besitzen zur weit zwei Grünzügelhennen. Sie sind Geschwister im Alter von nun zwei Jahren. Ursprünglich...

  1. mellanie

    mellanie Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47228 Duisburg
    Hallo ihr.
    Ich habe mal eine Frage, wir besitzen zur weit zwei Grünzügelhennen. Sie sind Geschwister im Alter von nun zwei Jahren.
    Ursprünglich sollten es ein Hahn und eine Henne werden doch die Blutbestimmung ergab etwas anderes.
    Zuzeit wohnen beide in eine Zimmervoliere mit jeder Menge freiflug.
    Doch wir ziehen jetzt in eine größere Wohnung die es uns ermöglicht den Kleinen ein eigenes Zimmer zu geben.
    Jetzt unsere Frage, die beiden (eine schon mehr als die Andere) kommen ja nun in die Geschlechtsreife. Viele haben uns bereits angekündigt, dass wir mit ärger zu rechnen haben wenn beide in die Geschlechtsreife kommen.
    Jetzt haben wir schon hin und her überlegt und ich wollte eibfach wissen wie es ist die beiden mit zwei Hähnen zu vergesellschaften? Würden das funktinieren wenn alle vier zusammen auf 13 qm wohnen? Oder welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Und noch eine Frage:
    Eine unserer Hennen reibt ständig ihren After über meine Hand? Ist das ein verhalten einer Henne?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo mellanie, grundsätzlich können Weißbauchpapageien sehr gut in der Gruppe gehalten werde. Mit etwas Glück können sie auch brüten. Das Problem besteht eher im Zusammenführen der einzelnen Tiere, da Weißbauchp. auch sehr agressiv reagieren können. Kaufe auf jeden Fall 2 geschlechtsbestimmte Männer im gleichen Alter (ca.). Die Vögel sollten zusammen (wichtig) neu in dem Vogelzimmer einquartiert werden. Auf keinen Fall z. B. zu 2 Hennen einen Jungen in den alten Käfig setzen. Das kann tödlich enden für den Buben.

    Das Reiben an der Hand ist typisch für Weißbauchp. Sie machen das gerne mit allen Körperteilen an denen das guttut :)

    Viele Grüße
    Maja3
     
  4. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hier noch ein Bild von unseren Jungen von diesem Jahr und eins vom letzten Jahr:
     

    Anhänge:

  5. mellanie

    mellanie Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47228 Duisburg
    Es dauert noch eine ganze Weile bis wir umziehen, ich werde mich aufjeden Fall schon angsam nach zwei Männchen umsehen.
    Von einem unserer Beiden Trennen möchte ich mich auf keinen Fall.
    Wie sollte ich den am besten ran gehen an de Gewöhnung. Die beiden kennen sich ja und die anderen sind einzelkämpfer (Ich denke es ist schwer zwie Männchin im gleichen Alter zu finden die sich auch noch verstehehen).

    Der Platz würde aber reichen, meint ihr?

    Deine Papas sehen echt klasse aus.

    Mit dem Reiben des Afters ist das so eine Sache, es ist schon anders als sie sich sonst reiben. Zumal sie sich dabei an meinem Ring festkrallt.
     
  6. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo mellanie, habe überlesen das die Mädels erst 2 Jahre alt sind. Weißbauchp. sind teilweise erst mit 5 Jahren geschlechtsreif.
    Dann ist das Alter der Buben noch nicht so wichtig. Vielleicht bekommst du 2 Brüder aus einem Gelege von diesem Jahr. Grünzügel sind ganz gut zu bekommen.

    Das Platzangebot ist in Ordnung. Ich würde alle 4 zusammen auf einen Rutsch ins Vogelzimmer umsiedeln. Notfalls müßten alle noch im Käfig bleiben (Neuer in Einzelhaft) bis du 2 Männer gefunden hast. Wenn 3 im Vogelzimmer sind und einer kommt dazu kann es ärger geben. Zanken werden die 4 sowieso, auf Weißbauchart mit viel Geschrei und Gekugel.

    Warum sollst du eigentlich Ärger bekommen wenn beide geschlechtsreif sind?
    Liebe Grüße
    Maja3
     
  7. mellanie

    mellanie Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47228 Duisburg
    Als wir unsere beiden bekommen haben, haben uns sehr viele gesagt/ geschrieben, dass zwei Hennen wenn sie in die Geschlechtsreife kommen nicht gut harmonieren.
    Meinst du die bedenken sind unbegründet. Ich habe nur gedacht bevor es Ärger gibt, wäre jetzt beim Umzug die Chance alle zusammen zubringen.

    Aber die beiden spielen zwar aber schnäbeln oder gegenseitigen Kraulen konnte ich bisher nie beobachten. Aber sind ja auch schwestern
     
  8. #7 caique2001, 17. Juni 2005
    caique2001

    caique2001 Guest

    Hallo mellanie, vielleicht wartest Du ab, wie sich die Hennen weiterhin verstehen. Eine Zusammenführung mit 2 neuen kann sehr stressig sein. Ob sich die Hennen wirklich irgendwann nicht verstehen, steht in den Sternen. Vielleicht übernimmt auch eine den Part des Männchens. Desweiteren: 4 Grünzügis machen nicht doppelt so viel Blödsinn wie zwei, sondern mindestens viermal so viel. Die Haltung von zweien ist _wesentlich_ einfacher zu handhaben (eigene Erfahrung).

    Viele Grüße,
    André
     
  9. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo André,

    mit dem Blödsinn hast du auf jeden Fall recht. Wenn ich unsere Jungvögel "sausen" lasse, ist vor denen nichts mehr sicher. Das ist das reinste Abbruchkommando und nach 10 min sieht es aus als ob eine Bombe eingeschlagen hat. Da habe ich nicht genügend Hände um alles aufzufangen was sie runterwerfen oder umdrehen.

    Was hast du für Weißbauchpapageien u. wieviel?

    Viele Grüße
    Maja3
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 caique2001, 18. Juni 2005
    caique2001

    caique2001 Guest

    Hallo Maja, wir hatten erst einen (laut Zoohandlung Weibchen), 3 Wochen später 2, ein halbes Jahr später nochmals Geschlechtsbestimmung von ersterem -> doch ein Männchen. Dann kamen 2 Weibchen dazu. Das erste Männchen ist inzwischen leider verstorben (aufgrund einer Aspergillose, war laut Tierarzt schon vor dem Kauf). Ein Weibchen hat sich daraufhin vernachlässig gefühlt und wurde zum Schreier. Wir haben es zur Paarbildung zu einem Züchter dann wieder abgegeben. Jetzt haben wir wieder 2. Im Anhang ein paar Bilder von früher...
     

    Anhänge:

  12. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo André,
    tolle Bilder sind das. Dann weißt du ja von was ich spreche... Weißbauchpapageien sind meine absoluten Favoriten. Ich würde allerdings niemand empfehlen eine Gruppe davon längere Zeit in der Wohnung fliegen zu lassen (es sei denn, der Hausabriß war sowieso geplant). :zwinker: Eine Haltung im Vogelzimmer in der Gruppe finde ich prima. Das kann man vogelgerecht gestalten und man kann die Vögel richtig geniesen. Momentan habe ich noch 2 junge Buben die ich erst im Okt. hergebe. Ich könnte den ganzen Tag vor der Voliere sitzen und ihnen zusehen.

    Viele Grüße
    Maja3
     
Thema: Grünzügelpaare gemeinsam halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißbauchpapageien

Die Seite wird geladen...

Grünzügelpaare gemeinsam halten? - Ähnliche Themen

  1. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

    Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...
  2. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  3. Welche Schildkröte hält sich dort auf

    Welche Schildkröte hält sich dort auf: Am Teich sah ich diese Schildkröte. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Schildkröte es sich dabei handelt und was sie zu fressen bekommen...
  4. Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?

    Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?: Hallo ich habe die Hühnerrasse Sebright und wollte fragen mit welchen anderen Rassen man diese zusammenhalten kann weil ich weiß das sie sehr...
  5. Nymphensittiche draußen halten

    Nymphensittiche draußen halten: Hallo, ich schaffe mir in den nächsten Tagen zwei Nymphsittiche an, die in einer Laube, zusammen mit unseren Kaninchen ganzjährig dort leben...