Grünzügelpapagei & Halsbandsittich

Diskutiere Grünzügelpapagei & Halsbandsittich im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo und guten Abend. Mein Name ist Franziska und ich bin ganz neu hier. Wir haben vor drei Wochen einen 21 Jahre alten Halsbandsittich aufgrund...

1. #1 Franziska S., 4. Mai 2018
    Franziska S.

Franziska S. Neues Mitglied

Hallo und guten Abend. Mein Name ist Franziska und ich bin ganz neu hier.
    Wir haben vor drei Wochen einen 21 Jahre alten Halsbandsittich aufgrund eines Notfalls aufgenommen. Es ist ein Hahn und er war sein Leben lang alleine :-(
    Er ist nicht zahm, nimmt aber Leckerlis aus der Hand. Zudem rupft er sich und kann nicht mehr fliegen. Wir waren bereits beim Tierarzt und er wird entsprechend behandelt.
    Wir haben uns natürlich Gedanken über eine Vergesellschaftung mit einer Henne gemacht. Jedoch ist es schwierig eine in einem ähnlichen Alter zu finden. Eine jüngere wäre ja dann in wahrscheinlich spätestens 10 Jahren auch wieder alleine. Nun haben wir uns ein wenig umgeschaut und folgende Frage... Sorry für den langen Text...

Wir könnten einen 16 Jahre alten Grünzügelpapagei (seine Henne ist letztes Jahr verstorben) bekommen. Wir würden selbstverständlich jedem seine eigene Voliere zur Verfügung stellen. Kontrollierter Freiflug ist in unserem ca 30qm Wohnzimmer auch kein Problem. Hätten die beiden was davon??? Oder gibt es eine bessere Lösung für unseren Halsbandsittich?

Danke für Eure Hilfe und/oder Tipps.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sammyspapa, 4. Mai 2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Stammmitglied

Ist eigentlich nicht sinnvoll denke ich. Es wäre so, wie wenn man einem Lama eine Kuh hinstellt. Bis darauf, dass beide Wiederkäuer sind, gibts keine Gemeinsamkeit. Dann habt ihr zwei, die gemeinsam einsam sind.
    Ich würde mal einfach eine vermittlungsanzeige bzw Suchanzeige stellen. Gibt mit Sicherheit irgendwo einen armen Wurm ohne Kerl in ähnlichem Alter.

4. #3 Franziska S., 6. Mai 2018
    Franziska S.

Danke für Deine Meinung. Wir haben uns dagegen entschieden und machen uns weiter auf die Suche nach einer Henne :-)

5. #4 charly18blue, 6. Mai 2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Gut dass Ihr Euch gegen diese Vergesellschaftung entschieden habt. Das wäre nicht gutgegangen. Man verpaart immer gleiche Art gegengeschlechtlich.

Zum Rupfen: Wie wird er behandelt und war es ein vogelkundiger Tierarzt bei dem Ihr gewesen seid?

6. #5 Franziska S., 6. Mai 2018
    Franziska S.

Ja, wir waren direkt in einer Vogelpraxis.
    Er bekommt 40 Tage Zylkène ins Futter. Das soll ihn entspannen. Außerdem hat er eine neue Voliere bekommen, da sein alter Käfig viel zu klein und extrem verdreckt war :-( Spielzeug als Beschäftigung hatte er auch nicht. Nun hat er neben den normalen Sitzstangen auch Naturäste aus unserem Garten sowie ein bisschen Spielzeug und ein Vogelbad. Zudem bekommt er ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe

7. #6 charly18blue, 7. Mai 2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Zylkène ist eigentlich ein Präparat für Hunde und Katzen, da bezweifle ich die Vogelkundigkeit der Praxis. Sei doch so lieb und schau mal ob sie in unserer Auflistung dabei ist KLICK.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Franziska S., 7. Mai 2018
    Franziska S.

Ja, ist sie. Dr. Kling in Berlin Charlottenburg.

10. #8 Franziska S., 7. Mai 2018
    Franziska S.

Er bekommt auch nur täglich 1/4 Kapsel

Thema:

Grünzügelpapagei & Halsbandsittich

Die Seite wird geladen...

Grünzügelpapagei & Halsbandsittich - Ähnliche Themen

1. Vergesellschaftung von zwei alten Halsbandsittichen

Vergesellschaftung von zwei alten Halsbandsittichen: Hallo Zusammen, wir sind derzeit auf der Suche nach einer älteren Halsbandsittich-Dame (habe auch hier im Forum eine Suchanfrage gestartet)....
  2. Suchen ältere Halsbandsittich-Dame Berlin

Suchen ältere Halsbandsittich-Dame Berlin: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer älteren halsbandsittich-Dame. Unseren 21 Jahre alten "Socke" haben wir vor etwa 5 Wochen aus...
  3. Rostkappen oder Glanzflügel?

Rostkappen oder Glanzflügel?: Hallo :) ich würde mir gerne ein Pärchen Papageien „anschaffen“, bin aber noch unsicher welche. Ich finde die Mittelgroßen sehr schön, da ich auch...
  4. Suche Halsbandsittich Henne

Suche Halsbandsittich Henne: Hallo an alle, ich suche ein Halsbandsittichweibchen, da mir 2 Männchen verkauft wurden, die sich überhaupt nicht verstehen. Zudem ist ein Hahn...
  5. Brut Halsbandsittich

Brut Halsbandsittich: Hallo, meine Halsbandsittiche sind schon seit ein paar Wochen kräftig am balzen.Da habe ich bereits die Kästen schon im Schutzraum aufgehangen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden