Grünzügelpapagei & Halsbandsittich

Diskutiere Grünzügelpapagei & Halsbandsittich im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo und guten Abend. Mein Name ist Franziska und ich bin ganz neu hier. Wir haben vor drei Wochen einen 21 Jahre alten Halsbandsittich aufgrund...
Franziska S.

Franziska S.

Neuling
Beiträge
9
Hallo und guten Abend. Mein Name ist Franziska und ich bin ganz neu hier.
Wir haben vor drei Wochen einen 21 Jahre alten Halsbandsittich aufgrund eines Notfalls aufgenommen. Es ist ein Hahn und er war sein Leben lang alleine :-(
Er ist nicht zahm, nimmt aber Leckerlis aus der Hand. Zudem rupft er sich und kann nicht mehr fliegen. Wir waren bereits beim Tierarzt und er wird entsprechend behandelt.
Wir haben uns natürlich Gedanken über eine Vergesellschaftung mit einer Henne gemacht. Jedoch ist es schwierig eine in einem ähnlichen Alter zu finden. Eine jüngere wäre ja dann in wahrscheinlich spätestens 10 Jahren auch wieder alleine. Nun haben wir uns ein wenig umgeschaut und folgende Frage... Sorry für den langen Text...

Wir könnten einen 16 Jahre alten Grünzügelpapagei (seine Henne ist letztes Jahr verstorben) bekommen. Wir würden selbstverständlich jedem seine eigene Voliere zur Verfügung stellen. Kontrollierter Freiflug ist in unserem ca 30qm Wohnzimmer auch kein Problem. Hätten die beiden was davon??? Oder gibt es eine bessere Lösung für unseren Halsbandsittich?

Danke für Eure Hilfe und/oder Tipps.
 
Ist eigentlich nicht sinnvoll denke ich. Es wäre so, wie wenn man einem Lama eine Kuh hinstellt. Bis darauf, dass beide Wiederkäuer sind, gibts keine Gemeinsamkeit. Dann habt ihr zwei, die gemeinsam einsam sind.
Ich würde mal einfach eine vermittlungsanzeige bzw Suchanzeige stellen. Gibt mit Sicherheit irgendwo einen armen Wurm ohne Kerl in ähnlichem Alter.
 
Danke für Deine Meinung. Wir haben uns dagegen entschieden und machen uns weiter auf die Suche nach einer Henne :-)
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Gut dass Ihr Euch gegen diese Vergesellschaftung entschieden habt. Das wäre nicht gutgegangen. Man verpaart immer gleiche Art gegengeschlechtlich.

Zum Rupfen: Wie wird er behandelt und war es ein vogelkundiger Tierarzt bei dem Ihr gewesen seid?
 
Ja, wir waren direkt in einer Vogelpraxis.
Er bekommt 40 Tage Zylkène ins Futter. Das soll ihn entspannen. Außerdem hat er eine neue Voliere bekommen, da sein alter Käfig viel zu klein und extrem verdreckt war :-( Spielzeug als Beschäftigung hatte er auch nicht. Nun hat er neben den normalen Sitzstangen auch Naturäste aus unserem Garten sowie ein bisschen Spielzeug und ein Vogelbad. Zudem bekommt er ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe
 
Zylkène ist eigentlich ein Präparat für Hunde und Katzen, da bezweifle ich die Vogelkundigkeit der Praxis. Sei doch so lieb und schau mal ob sie in unserer Auflistung dabei ist KLICK.
 
Ja, ist sie. Dr. Kling in Berlin Charlottenburg.
 
Thema: Grünzügelpapagei & Halsbandsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben