Grünzügelpapagei plötzlich aggressiv

Diskutiere Grünzügelpapagei plötzlich aggressiv im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich wende mich an euch, weil meine Verzweiflung derzeit sehr groß ist. Meine Familie und ich besitzen 2 Papageien. Unser Männchen Rocco...
S

sophie888

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich wende mich an euch, weil meine Verzweiflung derzeit sehr groß ist.
Meine Familie und ich besitzen 2 Papageien. Unser Männchen Rocco ( 4 Jahre) ist ein Grünzügel und unser Weibchen Lisa ( 3 Jahre) ist eine Rostkappe.
Beide werden artgerecht gehalten. Wir haben ihnen ein großzügiges Vogelzimmer in unserem Haus eingerichtet, eine Voliere für den Sommer haben wir im Garten errichtet. Zum Futtern holen wir sie in den Käfig, welcher am Esstisch platziert ist.
Ich pflege einen regelmäßigen Kontakt zu den Vögeln. Besonders Rocco war immer mein Liebling. Sobald ich im Vogelzimmer war, begann er mich zu bezirzen und machte an meinen Händen das, was er eigentlich mit seiner Partnerin Lisa tun sollte. Sexuell wendet er sich nie an sie, sondern eher an meine Mutti und mich.
Leider bin ich nur am Wochenende zu Hause. Mein Studium lässt es anders nicht zu.
Seit nun 3 oder 4 Wochen kann ich mich ihm nicht mehr nähern, er ist schon im Käfig aggressiv und reagiert auf mich, wie auf Fremde. Er plustert sich auf, verrenkt den Kopf, die Pupillen werden klein und die Augen rot. Halte ich den Finger rein, beißt er mich blutig. In das Vogelzimmer gehe ich nicht mehr.
Manchmal lässt er sich kurz streicheln, nur um dann richtig auszuholen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein geliebter Vogel scheint mich nicht mehr zu erkennen. Zum Rest der Familie ist er normal.
Ich habe mir vor 1 ½ Monaten die Haare abgeschnitten, aber selbst daran müsste er sich doch jetzt gewöhnt haben. Die Attacke folgte auch nicht unmittelbar nach meinem Friseurbesuch. Lisa, das Weibchen, kann ich streicheln, sollte ich das aber tun, während sie im Käfig sitzen, kommt Rocco und beißt dazwischen.
Warum macht er das, was kann ich tun.
Ich versuche mich noch mehr mit ihm zu beschäftigen, aber es nützt bis jetzt nichts :(

Ich wäre um jeden Rat dankbar

Grüße
 
huhu, herzilich willkommen,

hab da mal ne frage....

Unser Männchen Rocco ( 4 Jahre) ist ein Grünzügel und unser Weibchen Lisa ( 3 Jahre) ist eine Rostkappe.

Beide werden artgerecht gehalten.

wie soll das gehn? du widersprichst dich.....Redest von artgerecht, hast aber zwei unterschiedliche Vögel,bzw. zwei versch. unterarten einer Art, die sich,vermute ich, bestimmt nicht freiwillig so zusammengetan haben, oder? Verstehst du wie ich das meine?

Ich pflege einen regelmäßigen Kontakt zu den Vögeln. Besonders Rocco war immer mein Liebling. Sobald ich im Vogelzimmer war, begann er mich zu bezirzen und machte an meinen Händen das, was er eigentlich mit seiner Partnerin Lisa tun sollte. Sexuell wendet er sich nie an sie, sondern eher an meine Mutti und mich./QUOTE]

Du beantwortest dir die Frage wegen der ,,seuxalität" eigentlich schon selbst.
Ich tippe mal darauf das die beiden Handaufzuchten sind, ihr sie von klein auf habt, und ihr alles mit den beiden machen könnt.... Er hatte dich als Partner ausgesucht, deshalb bezirzt er dich. Lisa ist nicht von der gleichen Art, von daher frag ich mich warum er sich umbedingt mit Ihr einlassen soll..... er sich bestimmt auch....Er hat ja DICH


Leider bin ich nur am Wochenende zu Hause.

Damit hast du die Antwort warum er dich aggressiv begrüßt, DU hast IHN verlassen! DU bist seiner Meinung nach SEIN PARTNER, der darf nicht einfach weg gehen, das ist im Tierreich nicht drin.

Mein geliebter Vogel scheint mich nicht mehr zu erkennen

Dein geliebter Vogel ist geschlechtsreif und braucht einen gegengeschlechtlichen Partner der gleichen Art.

Mit beißen, schreien oder evtl. auch rupfen reagieren sie auf misstände, sie können es ja kaum erzählen.


Warum macht er das, was kann ich tun.
Ich versuche mich noch mehr mit ihm zu beschäftigen, aber es nützt bis jetzt nichts

Was du machen kannst,....
- gönne jedem Vogel einen ARTGLEICHEN, Gegengeschlechtlichen Partner
- zieh dich aus dem leben der Vögel zurück, und lass sie Vogel sein

Man kann sich auch so an ihnen erfreuen.... ohne gutschi,gutschi oder zumindest mit weit aus weniger....(nicht böse sein, aber die Tiere sollten sich untereinander kraulen und sich mit einander beschäftigen..... wir stören da meist.....

lg rett
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen:)
Dein Zügelhahn ist nun geschlechtsreif * die henne sollte es auch sein*und da werden sie teilweise sehr ungeniesbar... es sind teilweise nur phasen , und das gibt sich dann wieder..allerdings kann soetwas auch anhaltend sein...es gibt nichts schlimmeres als einen agressiven Weißbauchpapagei:)

da du nurnoch zeitwese zuhaus ebist sieht er dich nicht mehr als schwarmmitglied sondern als eindringling , es ist schon möglich das er dich irgendwann wieder normal akzeptiert* wenn du wieder länger im haus bist* momentan benimmt er sich aber * normal* das heißt er verteidigt sein* revier* gegen einen eindringling..

mein hahn ist genauso mein vater kann es nicht wagen sich in meiner wohnung aufzuhalten , wenn bonny draußen ist..er sucht ihn und greift ihn an .. bonny reagiert mit aggressionen wenn jemand ihn ausschimpft und dabei mit dem zeigefinger droht ..und leider hat mein vater das mal gemacht lol...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich auch noch beim Züchter erkundigt, die Frau hat mir ebenfalls erklärt, dass Rocco wohl geschlechtsreif ist und sich deshalb, während der Balz so verhält. Also soll ich etwas auf Abstand gehen, mich aber trotzdem "sehen lassen".

Meiner Meinung nach inkludiert artgerechtes Halten von einem Grünzügelpapagei nicht, dass er nur mit einer Grünzügelpapagei-Dame gehalten werden kann. Beim Züchter wurde er von Hand aufgezogen und lebte dort, wenn auch nur 1 Jahr unter anderem mit Rostkappenpapageien zusammen. Der Züchter musste allerdings aufgrund persönlicher Probleme seine Zucht aufgeben und Rocco war der letzte, der noch zum Verkauf stand. Es gab für uns also nicht die Möglichkeit, die Partnerin seiner Wahl mitzunehmen.
Daraufhin haben wir uns bei einem anderen Züchter in der Nähe erkundigt. Rocco wurde unter Aufsicht mit einigen Papageien zusammengeführt und begann mit Lisa zu "schnäbeln", was laut Züchter, ein gutes Zeichen für eine verträgliche Beziehung sei. Die beiden sind auch bei uns daheim ein Herz und eine Seele.
Es geht ihnen gut und mit "gutschi gutschi" kommt bestimmt keines meiner Familienmitglieder daher.
"Verlassen" wegen meines Studiums habe ich ihn nun seit 2 Jahren. Das hatte bisher nie Probleme bereitet. Zum Spielen war ich trotzdem öfter im Zimmer, weil gerade eine Rostkappe sehr verspielt ist und es genießt, wenn der Mensch Zuwendung gibt. Rocco hingegen sitzt gerne auf meiner Schulter putzt sich und mich und wird gerne am Köpfchen gekrault.
Das ändert nichts daran, dass sich die beiden gemeinsam in ihren Schlafkasten verzwitschern oder zusammen mit Ball und Glöckchen spielen oder an Ästen rumnagen. Die meiste Zeit verbringen sie gemeinsam.

Meinen Vogel verlassen, werde ich also auf keinen Fall.
 
aggressiver Grünzügel

Hallo,
ich habe zwei Grünzügelpapageien, beides Handaufzuchten und super zahm, 4 und 8 Jahre. Mein 4 jähriges Männchen ist auch seit einiger Zeit aggressiv geworden. Wenn ich mich mit ihm zu wenig beschäftige, bzw. wenn er aus dem Käfig ist und mich zum spielen auffordert aber ich es nicht tue, dann fängt er an mich zu zwicken und manchmal ist es zu richtig heftigen Attacken geworden. Wenn ich ihn in den Käfig setzte, ist es meist nach einigen Minuten wieder gut. Gib nicht gleich auf! Das kann sich alles wieder legen. Meine 8 Jährige hat auch schon aggressive Phasen gehabt. Jedoch nur gegen Fremde und nicht gegen mich. Das hat sich nach einigen Monaten wieder komplett gelegt. Und auch bei dem 4 Jährigen wird es wieder besser und seine Angriffe gegen mich und vor allem Besucher werden wieder weniger.
Du kannst aber auch Homeopatisch oder mit Bachblüten usw. einiges tun. Frag doch mal bei der Barbara nach, sie ist die "bane" im Forum. Sie ist Tierheilpraktikerin und kennst sich super mit Papageien aus. Gerade bei Aggressionen hat sie schon einige Wunder bewirkt.
Liebe Grüße Kathrin


Hallo,

ich wende mich an euch, weil meine Verzweiflung derzeit sehr groß ist.
Meine Familie und ich besitzen 2 Papageien. Unser Männchen Rocco ( 4 Jahre) ist ein Grünzügel und unser Weibchen Lisa ( 3 Jahre) ist eine Rostkappe.
Beide werden artgerecht gehalten. Wir haben ihnen ein großzügiges Vogelzimmer in unserem Haus eingerichtet, eine Voliere für den Sommer haben wir im Garten errichtet. Zum Futtern holen wir sie in den Käfig, welcher am Esstisch platziert ist.
Ich pflege einen regelmäßigen Kontakt zu den Vögeln. Besonders Rocco war immer mein Liebling. Sobald ich im Vogelzimmer war, begann er mich zu bezirzen und machte an meinen Händen das, was er eigentlich mit seiner Partnerin Lisa tun sollte. Sexuell wendet er sich nie an sie, sondern eher an meine Mutti und mich.
Leider bin ich nur am Wochenende zu Hause. Mein Studium lässt es anders nicht zu.
Seit nun 3 oder 4 Wochen kann ich mich ihm nicht mehr nähern, er ist schon im Käfig aggressiv und reagiert auf mich, wie auf Fremde. Er plustert sich auf, verrenkt den Kopf, die Pupillen werden klein und die Augen rot. Halte ich den Finger rein, beißt er mich blutig. In das Vogelzimmer gehe ich nicht mehr.
Manchmal lässt er sich kurz streicheln, nur um dann richtig auszuholen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein geliebter Vogel scheint mich nicht mehr zu erkennen. Zum Rest der Familie ist er normal.
Ich habe mir vor 1 ½ Monaten die Haare abgeschnitten, aber selbst daran müsste er sich doch jetzt gewöhnt haben. Die Attacke folgte auch nicht unmittelbar nach meinem Friseurbesuch. Lisa, das Weibchen, kann ich streicheln, sollte ich das aber tun, während sie im Käfig sitzen, kommt Rocco und beißt dazwischen.
Warum macht er das, was kann ich tun.
Ich versuche mich noch mehr mit ihm zu beschäftigen, aber es nützt bis jetzt nichts :(

Ich wäre um jeden Rat dankbar

Grüße
 
Thema: Grünzügelpapagei plötzlich aggressiv

Ähnliche Themen

Zurück
Oben