Grünzügelpapagei plötzlich aggressiv

Diskutiere Grünzügelpapagei plötzlich aggressiv im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich bin in der Zwischenzeit total verängstigt. Mein Grünzügelpapagei “Schröder“ (er wird demnächst 6 Jahre)...
Schröder

Schröder

Neuling
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Ich bin in der Zwischenzeit total verängstigt. Mein Grünzügelpapagei “Schröder“ (er wird demnächst 6 Jahre) greift mich vollkommen unerwartet an, von einer Sekunde auf die nächste, immer im Gesicht, Hals und Ohren. Er beißt mich blutig. Ich weiss, was ich falsch mache, was dieses extrem aggressive Verhalten auslöst. Normalerweise ist er den ganzen Tag frei im Haus unterwegs. Im Moment sperre ich ihn aber aus Angst vor seinen Angriffen ein. Kann mir bitte jemand weiterhelffen, bzw. mir einen Rat geben? Liebe Grüße Sabine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Balzzeit. Er wird erwachsen. Ein Partner sollte schleunigst her.
Der Umgang mit solchen aggressiven Austickern ist echt nicht einfach. Strafen hilft nichts. Einsperren ist schon richtig als erste Schutzmaßnahme. Regeln setzen. Vielleicht gibt es Phasen am Tag, wo es ruhiger zugeht? Dann wenigstens für eine kurze Zeit rausholen und eine gemeinsame Beschäftigung anvisieren, die er mag und ihn ablenkt. Beobachte mal, wann er austickt? Wenn er auf bestimmten Stangen sitzt? Oder kurz vor Fütterung? Oder wenn Du etwas Buntes in der Hand hältst? Dann diese Dinge am besten vermeiden, bzw. in diesen Situationen nicht in der Nähe des Vogels aufhalten. Nie provozieren oder hart durchgreifen, sondern immer im Sinne von positiver Motivation denken.
Am besten so vorausschauend handeln, dass es nicht zur Eskalation kommt. Ja, ich weiß, leicht gesagt. Aber diese Vögel sind nun mal nicht so erziehbar wie Hunde.
Diese Phase wird wieder ruhiger nach einigen Monaten. Aber letztendlich hilft nur ein gegengeschlechtlicher Partner. In der Balzzeit lässt man diese dann mehr unter sich.

Thema: Grünzügelpapagei plötzlich aggressiv