Grünzügelpapagei plötzlich am niesen - mal trocken und mal nass

Diskutiere Grünzügelpapagei plötzlich am niesen - mal trocken und mal nass im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Guten Abend zusammen, in letzter Zeit niest mein Grünzügelpapagei häufiger. Manchmal niest er nass und manchmal niest er trocken. Meistens kommt...
S

sembo256

Neuling
Guten Abend zusammen,
in letzter Zeit niest mein Grünzügelpapagei häufiger. Manchmal niest er nass und manchmal niest er trocken. Meistens kommt es 4-5 mal am Abend vor. Er steckt sich dabei den Nagel in die Nase und löst somit das niesen aus. Gerade nach dem putzen macht er das häufiger. Die Luftfeuchtigkeit versuche ich bei 60% zu halten. Dabei mache ich ein nasses Handtuch auf die Heizung und drehe sie auf 4 auf. Muss ich mir Sorgen machen? Ansonsten frisst er, trinkt und spielt wie immer und hat keine weiteren Veränderungen.
Ich freue mich über eure Hilfe!

Dafür kommen mehrere Gründe in Frage: evtl. Infekt - der wäre ansteckend - dann sollte sich das Niesen aber verschlimmern.
Oder es ist der Beginn einer Aspergillose: nicht ansteckend, aber gefährlich, unheilbar, doch im Anfangsstadium gut in den Griff zu kriegen. Jedenfalls hilft in beiden Fällen nur der Gang zum Tierarzt.

Ausreichende Luftfeuchte ist auf jeden Fall gut. Und immer daran denken: Vögel verstecken Krankheitsgefühle sehr gut. Wenn sie sich sichtbar unwohl fühlen, ist die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten.
Ich würde zum Tierarzt gehen, auch wenn das jetzt noch so harmlos ausschaut...

Dafür kommen mehrere Gründe in Frage: evtl. Infekt - der wäre ansteckend - dann sollte sich das Niesen aber verschlimmern.
Oder es ist der Beginn einer Aspergillose: nicht ansteckend, aber gefährlich, unheilbar, doch im Anfangsstadium gut in den Griff zu kriegen. Jedenfalls hilft in beiden Fällen nur der Gang zum Tierarzt.

Ausreichende Luftfeuchte ist auf jeden Fall gut. Und immer daran denken: Vögel verstecken Krankheitsgefühle sehr gut. Wenn sie sich sichtbar unwohl fühlen, ist die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten.
Ich würde zum Tierarzt gehen, auch wenn das jetzt noch so harmlos ausschaut...
Hallo Amazona, vielen Dank für die Nachricht. Ich denke ebenfalls, dass keinen Weg am TA vorbei gibt. Er macht sonst einen super Eindruck. Keine hörbaren Atemgeräusche, ist munter wie immer und frisst auch noch super gerne. Das niesen kommt nur Abends raus… Das finde ich ein wenig komisch..

Thema: Grünzügelpapagei plötzlich am niesen - mal trocken und mal nass
Zurück
Oben