Grünzügelpapagei rupft sich

Diskutiere Grünzügelpapagei rupft sich im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde ich melde mich hier mal da ich aktuell ein dringendes Problem habe. Seit circa zehn Tagen rupft sich mein Grünzügel...
P

Pepi&Seppi

Neuling
Hallo liebe Vogelfreunde ich melde mich hier mal da ich aktuell ein dringendes Problem habe. Seit circa zehn Tagen rupft sich mein Grünzügel Papagei Hahn selber und seit wenigen Tagen auch seine Partnerin ich bin ziemlich ratlos da die Papageien so eigentlich viel Platz haben in eine große Außenvoliere können und Freiflug haben, Vogel Lampe, Sonnenlicht Beregnungsanlage… Zuerst dachte ich vielleicht hat er ein gesundheitliches Problem ich habe auch bereits einen Tierarzttermin für nächste Woche bekommen aber nachdem er jetzt auch seine Partnerin rupft ist es bei einer Meinung nach eindeutig ein Verhaltens Problem? Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen? Liebe Grüße Sonja
P.s.Ich habe die Papageien erst seit einigen Monaten, sie sind bereits einige Jahre alt, sie wurden dort mit einem weiteren Paar gehalten sie sind nicht handzahm. Ich habe auch andere Vögel, Nymphen und Sonnensittiche, sie haben Augenkontakt aber keinen Körperkontakt sie sind doch doppelt vergitterte Käfige getrennt. Auch der Vorbesitzer hatte mehrere Vögel in seinem Vogelhaus

Hallo Sonja,

auch wenn der Vorbesitzer mehrere Vögel mit den Grünzügeln zusammen gehalten hat - glücklich waren die darüber sicher nicht, und auch bei Dir könnte die Anwesenheit der anderen Vögel ein Grund für das Rupfen sein. Diese Art Papageien - Weißbauchpapageien - ist sehr territorial. Die möchten am liebsten nur sich und evtl. ihre Menschen, teilen ihr Revier aber äußerst ungern mit anderen Gefiederten. Für sie ist das Stress, was sich in Schreien bis zur Kropfentzündung, in Streitereien oder auch in Rupfen äußern kann.
Es ist aber auch möglich, dass sie sich untereinander dominieren und einer damit nicht klarkommt.
Ich hoffe, es melden sich noch ein paar Weißbauchhalter dazu.

Vielleicht bei dir, besseres futter aber auch nur ein territoire wechsel kann bruthormone auslosen.
Wenn die vogel gut gefuttert, alt genug sind, reif ...versuch es mit einem nest...
Nur ein kleines loch damit sie daran arbeiten mussen.
Rupfen ist sehr oft hormon bedingt.
Stelle einen L kasten so hin das du offnen und prufen kannst was da vorgeht.
Besorge dir plastikeier...wenn du keine kuken willst, "switch" die eier..
Ich wurde es schnell machen denn rupfen wird schnell gewohnheit.

Die Vögel haben einSchlafhaus welches sie nicht nutzen, zusätzlich hab ich jetzt ein kleineres Brutnest eingehängt, wird auch ignoriert. In 2 Tagen habe ich Termin beim TA.

Thema: Grünzügelpapagei rupft sich
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben