Grünzügelpapageien und Wohnungshaltung?

Diskutiere Grünzügelpapageien und Wohnungshaltung? im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hi, ich wollte mal gern wissen ob die Grünzügelpapageien für die Wohnungshaltung geeignet sind, oder ob sie zu viel Lärm machen? Liebe...
B

birgit57

Guest
Hi,

ich wollte mal gern wissen ob die Grünzügelpapageien für die Wohnungshaltung geeignet sind, oder ob sie zu viel Lärm machen?

Liebe Grüße,
Birgit
 
Hallo,
Grünzügelpapageien gehören zu den Weißbauchpapageien. Neben den Grünzügeln gibt es noch die Rostkappenpapageien. Hier gibt es welche mit gelben Schenkeln und welche mit grünen Schenkeln. Gerade die Weißbauchpapageien erfreuen sich immer mehr beliebtheit auch in der Wohnungshaltung. Durch ihr zutrauliches verspieltes Wesen sind sie fast ideal. Allerdings sollte man auch sie nur Paarweise halten, da sie ein stark ausgeprägtes Sozialverhalten an den Tag legen. Ihre Stimme ist etwas laut und schrill. Man sollte sich deshalb vorher mit den Nachbarn absprechen. Hier einmal ein Bild meiner Grünschenkelrostkappen.
So long
 

Anhänge

  • IMAG278.jpg
    IMAG278.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 989
Hallo Birgit,
mir ihrer mittleren Größe sind sie für eine Wohnungshaltung geeignet. Sie haben aber so ihre Zeiten, wo sie sehr laut sind. Auf die Nachbarn achten! Sie sind sehr verspielte und tobende Kobolde, brauchen also eine große Voliere und außerdem Freiflug und besser noch einen Freisitz. Allerdings was Grünzügelpapageien zwischen ihren Schnabel bekommen wird zerlegt. Am besten immer nur kontrollierten Freiflug. Niemals alleine halten! Einer alleine ist auch bei viel menschlicher Zuwendung unglücklich.
Habe auch mal ein Bild von unseren dreien. Sie wohnen seit einem Jahr nicht mehr im Haus sondern in einer Freivoliere mit beheizten Schutzhaus.
Viele Grüße
Astrid
 

Anhänge

  • 41a_10x15.jpg
    41a_10x15.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 766
Hallo!
Ich habe auch einen Grünzügelpapagei in der Wohnung. An sich ist er relativ ruhig, nur dieser eine Zischende Schrei, wenn er sich alleingelassen fühlt, der ist furchtbar! ;)
 
unsere Kobolde

Hallo Astrid,

vielen Dank für die interessanten Infos.

Mein Freund und ich sind stolze Besitzer zweier Grünzügelpapageien (siehe Bild). Das Weibchen (Bild links) ist aus 2004 und "er" der auch ein Weibchen ist, ist aus 2005. Als wir "ihn" bekommen haben, sagte der Züchter "das ist gans sicher ein Hahn". Bei der Federbestimmung in der Vogelklinik in Giessen stellte sich das Gegenteil heraus.
Unsere beiden haben eine Zimmervoliere (B/H/T 3m/2m/1m). Sie sind aber den ganzen Tag in unseren Firmenräumen und können sich austoben.

Es sind sehr verspielte, tobende Kobolde. In einem Beitrag laß ich einen Satz "... fliegende Bullterrier". Dieser Satz bezog sich auf Besuch von Personen. Dies ist einem unserer Monteure passiert. Er wurde attakiert (leicht ins Ohr gebissen). Warum geschieht das?

Wir haben ein Problem mit dem Vogelhaus. Bevor die Voliere und der Zweite kamen, hatten wir Sie in einem riesen Hamsterkäfig (natürlich nur zum schlafen). In Diesem hatte sie eine Hütte, wo sie auch immer geschlafen hat. Als "er" dann für kurze Zeit das Lager mit Ihr teilen mußte, ist auch "er" in dem Haus eingezogen.

Die Voliere kam und wir haben das Haus da plazierten, wo sie zuvor nachts gesessen hatten. Die beiden haben sich einen neuen Platz gesucht. Zur Zeit schlafen beide auf Naturholzstangen in einer Ecke zusammengekuschelt.

Machen wir was verkehrt? Was kann getan werden, damit die beiden das schöne Haus (gebaut aus unbehandeltem Holz mit zwei Fenstern (links und rechts)) wieder benutzen?

Zum Thema Futter: Wir geben unseren beiden von Ricos-Futterkiste weiße Sonnenblumenkerne, den Früchtemix mit zusätzlich Bio-Feigen (ungeschwefelt). Als Obst fressen beide gerne Bio-Mandarinen, Litschis, Äpfel, Himbeeren.

Für ein paar Tips zur besseren Haltung wüden wir uns freuen.

Gerne rufe ich an - wenn ich nicht störe.

Uns erreicht man unter 06082-1737.

Wir sind ab dem 3. Januar für 2 Wochen in Costa Rica auf Tour. Vielleicht sehen wir den ein oder anderen Papagei.

Wir würden uns sehr über eine Nachricht freuen.

Bis bald
Heike
 

Anhänge

  • Sie kratzt ihn.jpg
    Sie kratzt ihn.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 464
Hallo Astrid,

vielen Dank für die interessanten Infos.

Mein Freund und ich sind stolze Besitzer zweier Grünzügelpapageien (siehe Bild). Das Weibchen (Bild links) ist aus 2004 und "er" der auch ein Weibchen ist, ist aus 2005. Als wir "ihn" bekommen haben, sagte der Züchter "das ist gans sicher ein Hahn". Bei der Federbestimmung in der Vogelklinik in Giessen stellte sich das Gegenteil heraus.
Unsere beiden haben eine Zimmervoliere (B/H/T 3m/2m/1m). Sie sind aber den ganzen Tag in unseren Firmenräumen und können sich austoben.

Es sind sehr verspielte, tobende :D Kobolde. In einem Beitrag laß ich einen Satz "... fliegende Bullterrier". Dieser Satz bezog sich auf Besuch von Personen. Dies ist einem unserer Monteure passiert. Er wurde :D attakiert (leicht ins Ohr gebissen). Warum geschieht das?

Wir haben ein Problem mit dem Vogelhaus. Bevor die Voliere und der Zweite kamen, hatten wir Sie in einem riesen Hamsterkäfig (natürlich nur zum schlafen). In Diesem hatte sie eine Hütte, wo sie auch immer geschlafen hat. Als "er" dann für kurze Zeit das Lager mit Ihr teilen mußte, ist auch "er" in dem Haus eingezogen.

Die Voliere kam und wir haben das Haus da plazierten, wo sie zuvor nachts gesessen hatten. Die beiden haben sich einen neuen Platz gesucht. Zur Zeit schlafen beide auf Naturholzstangen in einer Ecke zusammengekuschelt.

Machen wir was verkehrt? Was kann getan werden, damit die beiden das schöne Haus (gebaut aus unbehandeltem Holz mit zwei Fenstern (links und rechts)) wieder benutzen?

Zum Thema Futter: Wir geben unseren beiden von Ricos-Futterkiste weiße Sonnenblumenkerne, den Früchtemix mit zusätzlich Bio-Feigen (ungeschwefelt). Als Obst fressen beide gerne Bio-Mandarinen, Litschis, Äpfel, Himbeeren.

Für ein paar Tips zur besseren Haltung wüden wir uns freuen.

Gerne rufe ich an - wenn ich nicht störe.

Uns erreicht man unter 06082-1737.

Wir sind ab dem 3. Januar für 2 Wochen in Costa Rica auf Tour. Vielleicht sehen wir den ein oder anderen Papagei.

Wir würden uns sehr über eine Nachricht freuen.

Bis bald
Heike
 

Anhänge

  • Sie kratzt ihn.jpg
    Sie kratzt ihn.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 322
Thema: Grünzügelpapageien und Wohnungshaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben