Grünzügelpapageien

Diskutiere Grünzügelpapageien im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Da wir unsere Rosellas wohl bald abgeben werden, wird eine Innenvoliere von ca. 1,60x60 cm frei. Wir würden da auch gerne wieder Bewohner...

  1. #1 leelovindeth, 5. Februar 2010
    leelovindeth

    leelovindeth Ara-Fan

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Sauerland
    Hallo,
    Da wir unsere Rosellas wohl bald abgeben werden, wird eine Innenvoliere von ca. 1,60x60 cm frei. Wir würden da auch gerne wieder Bewohner drin haben ;)

    Uns sind Grünzügelpapageien in den Sinn gekommen. Wir wissen nur leider nicht sehr viel über diese Art, wir haben sie nur mal gesehen und uns hat das verspielte Wesen begeistert.

    Frage Nr. 1 ist natürlich, ob die Voli (natürlich mit Freiflug) für ein Paar reicht. Aber auch andere Dinge wie zB. Lautstärke und Verträglichkeit wären wichtig.

    Hoffe, ihr könnt weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 5. Februar 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Ehrlich gesagt finde ich 1,60 cm auf 60 cm für Grünzügel zu klein.
    Da brauchen sie viel und lang Freiflug um die Größe auszugleichen.
    Ich hab keine Grünzügel, aber ein Bekannter von mir hat die mal gezüchtet.
    Ich hab gesehen wie verspielt die Vögel waren und wie die in der 4 m langen Voliere rumgedüst sind...
    Also meiner Meinung nach wenigstens 2m länge 2 m höhe und 1 m tiefe.
    Es kann halt auch bei Dir mal eine Situation kommen, wo Du die Vögel längere Zeit nicht rauslassen kannst,dann bist Du froh sie sind in was größerem drin.
    Zur Lautstärke, ich empfand die Vögel als schrill,sehr hoher Ton.
    Mein Bekannter hatte mehrere Zuchtpaare und hat alle Jungvögel immer beieinander gehabt, es gab keine Probleme aber wie schon geschrieben 4 m länge und 1,50m breite.

    LG Bettina
     
  4. #3 leelovindeth, 5. Februar 2010
    leelovindeth

    leelovindeth Ara-Fan

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Sauerland
    In der Voliere wären sie Vormittags, Mittags würden sie rausgelassen und könnten im Zimmer fliegen, zum abend hin nochmal im ganzen Haus.
    Aber wenn das zu wenig ist, dann lieber nicht, auch wenn das mit dem Freiflug dann vielleicht klappen würde.

    Was würdet ihr denn noch so für Arten empfehlen (ob jetzt Sittich oder Papageien). Von der Lautstärke her sollten sie nicht lauter sein als Graue, es ist haolt nicht schlimm wenn sie mal was lauter schreien, nur halt nicht die ganze Zeit.
     
  5. Bagci

    Bagci Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68753 Waghäusel
    Hi,

    bekomme selbst nexte Woche ein Paar grünzügelpapageien. Meine Voliere für die 2 ist 2x2x1 Meter. Das wird gut reichen für ein Paar.
    Auf BNA-ev.de kann man Mindestgrößen nachlesen, meiner Meinung nach sind die meist ein wenig kleingehalten,aber denke das die Mindestmaße zumindest mal keine Tierquälerei darstellen, bei 1-2 Stunden Freiflug am Tag und am WE evtl. mehr.

    Für Leute die aber weniger Platz besitzen kann ich aber immer wieder nur Agaporniden empfehlen. Kleine Papageien die ein tolles Sozialverhalten an den Tag legen und meiner Meinung nur in einem Schwarm laut sind. 1-2 Paare machen sicher weniger Krach als Graue, Amazonen oder MoPas.

    MfG
    bagci
     
  6. #5 leelovindeth, 5. Februar 2010
    leelovindeth

    leelovindeth Ara-Fan

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Sauerland
    Mehr als 1-2h Freiflug gibts auf jeden Fall. Agafan bin ich eigentlich nicht so. Mal sehen. Es könnten aber auch Sittiche sein, Papageien sind nicht Pflicht ;)
     
Thema:

Grünzügelpapageien