Grüsse an alle "Aga-Sklaven"

Diskutiere Grüsse an alle "Aga-Sklaven" im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - :D :D :D Hallo allerseits, ich hatte eine Menge Spass mit dem Lesen eurer Beiträge!:) Waren auch traurige Nachrichten dabei und es ist schön...
A

Andra

Guest
:D :D :D
Hallo allerseits, ich hatte eine Menge Spass mit dem Lesen eurer Beiträge!:) Waren auch traurige Nachrichten dabei und es ist schön, wenn die anderen so mitfühlen. Das es so viele :D Aga-Sklaven und Verrückte gibt, beruhigt mich ausserordentlich. :). Wir sind auch restlos Aga-begeistert. Wenn wir aus dem Urlaub kommen und es ist kein Pieps zu hören, nee, ohne die kleine Terrorbande fehlt mir was. Wir haben 2 Pfirsische 4 Jahre alt und wir überlegen z. Z. ob wir uns noch ein Paar dazu nehmen. Aber welche? Ich fürchte mich vor dem möglichen Gerangel und bin da hin- und hergerissen. Dann frage ich mich auch, soll ich zum Züchter gehen, oder ein Vogelpaar aufnehmen, das abgegeben werden soll? Wie seid ihr," liebe Agaverrückte" an eure Lieblinge gekommen? Liebe Grüsse Si.
 
Verschiedene Arten?!

Hallo!
Wenn du dir nochmal Agas zulegst solltest du darauf achten das es von der gleichen Art ist. Also ebenfalls Pfirsichköpfchen. Den mit den andern zB Rosen kann es ganz schön zum Streit kommen. Du kannst es ja trotzdem ausprobieren aber aus meiner Erfahrung solltest du vielleicht doch darauf achten das sie von der gleichen Art sind. Soll ja auch schon gut gegangen sein :~ weil es letztendlich auf den Charakter des Vogels ankommt. Aber wenn sie sich nur streiten hast du ja keine Freude daran ;)

Gruß Glamsi
 
Hi Andra
Wir zanken uns, und wir fühlen miteinander. Genau wie unsere Agas. Agafreunde sind eben ein anderes " Volk "
Ich würde bei den Pfirsichen bleiben. Wie Glamsi schon geschrieben hat, kann es gerade mit Rosenköpfchen böse enden. Ich habe Rosenköpfchen und weis wovon ich rede. Die gehen, je nach Lust und Laune, sogar auf meine Katze los. Also, bleib bitte bei Pfirsichen und versuch keine Experimente. Ist dat Beste für Dich und die Agas.
Ich würde zu einem Züchter gehen, mich hinsetzen , und schauen wer mir wem knuddelt. Da machste nix verkehrt. Habe ich auch so gemacht.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andra,

ich weiß, ich weiß, ich habe es schon oft geschrieben, aber da Du fragst, hier nochmal meine persönliche Meinung. ;) Es gibt so viele abgegebene Vogelpaare z.B. bei Agaporniden in Not
( http://www.agaporniden-in-not.de/code/agas.html ),
die nur darauf warten, wieder ein neues Zuhause zu finden und die sind auch nicht anders als die Agas bei den Züchtern. Du könntest damit den abgeschobenen Vögeln und zugleich den Vereinen helfen, denn oft können diese aus Platzmangel leider auch nicht weiterhelfen und keine mehr aufnehmen.

Nach meiner Erfahrung kann man auch gut Pfirsich- und Schwarzköpfchen-Arten (je nach Art paarweise) miteinander halten. Ich selbst habe 3 PK- und 2 SK-Paare und es gibt bis auf übliche kleine Zankerein (die aber auch bei der gleichen Art normal sind) kein unnötiges Gerangel.
 
hallo andra,

"agaporniden in not" war auch meine erste idee. falls es zu weit weg ist, habe ich auch gehört, das die tierheime jede menge agas haben sollen.
da würde ich es genauso machen wie guido schon schrieb, gucken wer mit wem turtelt.

gegen zoohandlungen, deren haltungsbedingungen, etc. habe ich persönlich was. die würde ich nicht unterstützen.

zur art kann ich nur sagen, ich würde auch keine ROSENköpfchen dazunehmen, außer du hälst sie in getrennten vollieren.
KANN zwar gut gehen, aber die gefahr, dass es nicht klappt ist wohl bei den rosen am größten. die sind da halt sehr eigen.
;)

gruß,
claudia
 
Hi Gabi
Du kannst gar nicht genug AiN erwähnen, für jeden neuen Leser ist dat doch DIE Adresse.

@Andra
Schmeiss keine Agas zusammen. Gerade Rosenköpfchen haben ihren Dickschädel, und sind brutal, aber dafür liebe ich sie, weil sie eben sind, wie sie sind. Also, liebe Andra, wenn Du Pfirsiche hast, lass die Finger weg von Rosenköpfchen, es tut nur weh.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
:0- Hallo, ihr Lieben !
Danke für eure guten Ratschläge. Ich war das 1. Mal bei AiN und ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht lieber Agas nehme, die es noch nicht so gut haben wie meine kleine Terrorbande. Ich hatte keine Ahnung, das die Rosen nicht die Idealpartner für meine Pfirsische sind. Platz habe ich, und zur Not einen Zusatzkäfig .
Was mich traurig und sauer macht, ist das es überhaupt so viele Agas in Not gibt. Ich schaue mal im Tierheim vorbei. Meine beiden verstehen sich gut, aber ich glaube auch, etwas Gesellschaft könnte nicht schaden. Die müssen dann aber auch ein eigenes
Holzhaus haben in der Voliere, oder ? Habe deinen Schwarm schon bewundert Gabi, aber ganz so viel Platz habe ich nicht. Mal schauen, wie das sich so entwickelt.......alles, nur keine Kämpfe, ich lass mir Zeit mit der Auswahl:0- :0- :0- Tschüss bis bald. Si.
 
hi andra,

Die müssen dann aber auch ein eigenes
Holzhaus haben in der Voliere, oder ?

wenn überhaupt SCHLAFhaus bitte!
besser noch schlafbrettchen.
kein geschlossenes häuschen (sprich nistkasten)!

agas sind höhlenbrüter und werden durch das vorfinden einer höhle erst zur familienplanung animiert, und du hast ganz schnell noch viel mehr agas, als du eigentlich geplant hattest!

ausser du willst züchten, und nimmst den amtlichen weg der zuchtgenehmigung auf dich ... etc.

gruß,
claudia
 
:0- Hi Claudia,
also meine kleine Bande schafft so 3 Nist- Schlaf- Mehrzweckkästen pro Jahr:D Das Dach wird von 2 Seiten bearbeitet, sieht in der Endphase aus wie ein Sprungbrett. Auch die Vorderfront wird nebst einer Seite heftig bearbeitet -das sind kleine Baumeister:) Das Dach klappen die zum besseren Bearbeiten vorher auf und dann gehts los. Ich schneide ständig neue Zweige oder binde Tannenzapfen zusammen, da schauckeln und knabbern sie dann, aber dann ist die arme Hütte wieder fällig. Nehme ich ihnen die Holzspäne aus dem Haus weg,werde ich heftig angemotzt. Dabei dreht sich der kleine Baumeister und schlägt mit den Flügeln. Ich glaube, denen hat noch keiner gesagt, dass sie Höhlenbrüter sind. Die kuktivieren einen eigenen Baustiel. :) :) Liebe Grüsse Si.
 
hi andra,

liest sich ja wie die "siedler" :D
nur dass sie nicht auf- sondern abbauen.
:D :D

ne, mal im ernst, da hast du glück gehabt mit deiner "terrorgruppe"!
oft hängen frische agabesitzer aus unwissenheit nistkästen auf und wundern sich, dass plötzlich eier gelegt werden.

ist wirklich so!

gruß,
claudia
 
moment mal!

sagtest du "... holzspäne aus dem haus ... "?

das machen sie auch beim nestbau!

wie lange hast du deine agas? bzw. wie alt sind sie?

ab einem halben bis dreiviertel jahr werden sie geschlechtsreif.
vielleicht musst du doch vorsichtig mit dem holzhaus in zukunft sein???!

gruß,
claudia
 
8o oha! Claudia, ich habe die Bude bisher alle 3-4 Monate gemistet, weil ich nicht wusste, ob sich Milben oder so Zeugs da mit der Zeit einnistet:? Hoffentlich haben die Terroristen mich nicht zu Recht ausgemotzt. Es ist nicht so, dass ich da Hausputz mache. Ich habe bisher Kokus und verschiedene Baumaterialien angeboten, nix! Aber zur Aufzucht ist das "traute Heim" so heimelig wie eine Bushaltestelle im Dezember. Die beiden proben zwar den Ernstfall :D :D aber unser Ricky bräuchte wohl rutschfeste Surfschuhe.....Das mit dem Haus sieht oft so aus, als ob die Fangen spielen oder verstecken. Durchs Einschlupfloch rein, am Dach raus. Die sind so verspielt. Ich könnt mich weglachen, was denen so alles einfällt. Immer was los und was der eine gerade hat, das muss der andere unbedingt sofort haben. Was er ins haus schleppt, schmeisst sie wieder raus. Fast wie im richtigen Leben:D :D :D Grüsse Si.
 
:0- Ricky und Frau Ricky sind im März 99 geschlüpft und ich habe die beiden seit November 99:0- :0- Si.
 
hi andra,

macht spaß deine beiträge zu lesen!
ich sitze kichernd vorm rechner! :D
stimmt, so sind sie die agas!

nagut, offensichtlich hast du mit deinen piepern bezüglich der nutzung der "bushaltestelle" :D glück gehabt, wage ich mal zu behaupten.

wenn du dir noch ein pärchen holst, wäre ich aber vorsichtig.

wie gesagt, es sind höhlenbrüter.

berichte bitte auf jeden fall wie es weiter geht! ich bin neugierig und mir gefällt dein schreibstil! :D

gruß,
claudia
 
Hi Andra
Ich kann mich Claudia nur anschliessen. Ich lach mich auch immer schlapp wenn ich Deine schön geschriebenen Beiträge lese. Weiter so.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Grüsse an alle "Aga-Sklaven"

Ähnliche Themen

Kerstin8
Antworten
64
Aufrufe
2.637
LavendelAgonie
LavendelAgonie
N
Antworten
8
Aufrufe
1.753
Alfred Klein
Alfred Klein
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.096
Astrid Timm
Astrid Timm
Menkhaus Martin
Antworten
9
Aufrufe
1.442
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
GrüneFedern
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Manfred Debus
Manfred Debus
Zurück
Oben