Grundlegende Fragen zur Zucht/Brüten

Diskutiere Grundlegende Fragen zur Zucht/Brüten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hätte ein paar Fragen / Überlegungen zum Thema Zucht. Mein Sperlipärchen ist sehr harmonisch, gesund und ich mag ihre...
K

kkkkk

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen / Überlegungen zum Thema Zucht. Mein Sperlipärchen ist sehr harmonisch, gesund und ich mag ihre Persönlichkeiten. Ich dachte daher halt zum ersten mal daran, die beiden brüten zu lassen, damit ich mich vielleicht irgendwann an ihren Nachkommen erfreuen könnte. Ich hätte dazu diese Fragen:

1. Verstehen sich Sperlis mit ihren Nachkommen, oder käme es zu Streit zwischen Eltern und Kindern, wenn diese ausgewachsen sind?

2. Kostet es die Vögel Kraft, zu brüten? Würde es meiner Henne quasi Schaden zufügen?

3. Müsste man heutzutage noch irgendwelche Prüfungen ablegen oder Gesundheitszeugnisse vom Veterinäramt o.ä. bekommen?

4. Was brauchen Sperlis denn zum Brüten? So wie ich das alles verstehe, ja wohl hauptsächlich eine Höhle, oder? Rupfen die ihre eigenen Federn aus zum Nestbau?

Das reicht erstmal mit meinen Fragen, ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen, danke. Hier ist noch nichts entschieden, ich will erstmal checken, ob das eine gute Idee wäre.

kkkkk
 
...und erstmal Herzlich Willkommen

....und nun zu den Fragen:
Hallo,
1. Verstehen sich Sperlis mit ihren Nachkommen, oder käme es zu Streit zwischen Eltern und Kindern, wenn diese ausgewachsen sind?
kkkkk
Ein klares NEIN! Sie verstehen sich nicht und es kann sogar passieren, dass die Jungen getötet werden, denn sowohl Dein Hahn wird den Nachwuchs vertreiben wollen wie auch Deine Henne

2. Kostet es die Vögel Kraft, zu brüten? Würde es meiner Henne quasi Schaden zufügen?
kkkkk
Ja, es kostet Kraft und ist KRÄFTEZEHREND
3. Müsste man heutzutage noch irgendwelche Prüfungen ablegen oder Gesundheitszeugnisse vom Veterinäramt o.ä. bekommen?
kkkkk
Nein, Du benötigst keine Prüfungen, Erlaubnisse etc. Sinnvoll ist aber ein Beitritt in einen Vogelzuchtverein, Verband, damit die Jungen geschlossen beringt werden können, als Altersnachweis und Eigenzuchtbeweis

4. Was brauchen Sperlis denn zum Brüten? So wie ich das alles verstehe, ja wohl hauptsächlich eine Höhle, oder? Rupfen die ihre eigenen Federn aus zum Nestbau?
kkkkk
Im Normalfall reicht ein Nistkasten aus, der verfügt über eine Nistmulde. Ideal ist es, wenn man eine handvoll Buchenholzeistreu, Sägespäne etc einfüllt, wird aber im Regelfall von den Vögel rausgeworfen, hätte aber den Vorteil, dass die Feuchtigkeit etwas besser aufgenommen wird. Ein Auspolstern mit Federn, ein Nestbau etc, findet nicht statt. Vorher ZUCHTVORBEREITUNG, entsprechendes Futterangebot und Gewöhnung an das an die Jungen zu verfütternde Eifutter

.....und mein Tip, es gibt genügend Vögel und es dürfte schwer werden, alle in vernünftige Hände zu vermitteln, denn auch Geschwister kann man auf Dauer nur eingeschränkt zusammen halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für deine Antwort, wolfguwe.

Tja, schon Antwort 1 bedeutet, dass ich es leider bleiben lassen muss. Finde ich natürlich ziemlich schade aber :+keinplan.


Grüße kkkkk
 
Dazu kann ich noch sagen, dass ausgewachsene Geschwister sich gar nicht mehr vertragen. Ich hab in meinem Mini-Schwarm Bruder und Schwester und beide sind sich spinnefeind (trotz jeweiligem Partner) bzw interagieren sie einfach überhaupt nicht miteinander. Kein anderer meiner Sperli verträgt sich weniger mit den anderen, als die Geschwister sich untereinander.
LG:)
 
Deine Frage ist zwar schon etwas länger her, aber ich schreibe trotzdem was dazu.
Der Vorbesitzer unserer beiden hat sie brüten lassen und sie bekamen 4 Junge. Mit der Harmonie war es ziemlich schnell vorbei, die Altvögel attackierten die Jungen sobald sie gross genug waren. Die Vorbesitzer wollten daraufhin die Altvögel abgeben. Die beiden waren lange bei ebayk zu sehen, weil sie so ausgezehrt und fertig aussahen, dass keiner sie haben wollte. Erst als er neue Bilder reinstellte, auf denen sie schon erholter nach der Aufzucht der Kleinen aussahen, gab es Interessenten, auch wir.
Wir blieben mit den Vorbesitzern noch im Kontakt und haben so erfahren, dass er auch alle 4 Kleinen, die er eigentlich behalten wollte, abgeben musste, die haben sich einfach nicht vertragen.
 
....und das ist völlig normal, die Eltern akzeptieren grundsätzlich keine eigene Jungen nach der Selbstständigkeit, die werden immer weggerissen
....und untereinander ist es ähnlich. So verhindert die Natur die Inzucht
 
Thema: Grundlegende Fragen zur Zucht/Brüten

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.071
guido
G
Falkenfreak
Antworten
15
Aufrufe
7.703
S.K.
S.K.
T
Antworten
50
Aufrufe
3.200
Khendra
K
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben