Grundlegendes... ?

Diskutiere Grundlegendes... ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe mir überlegt das ich mir auch einen Kanarien holen möchte, jedoch verfüge ich noch nicht über soviel wissen :D Könntet...
T

Trist

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt das ich mir auch einen Kanarien holen möchte, jedoch verfüge ich noch nicht über soviel wissen :D
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Grundlegende Dinge mitteilen?
Danke im Vorraus.
MFG Trist. :)
 
Hallo Trist,

an für sich ist der Kanarienvogel sehr pflegeleicht. Er ist ein geselliger Vogel, der aber nicht den ganzen Tag alleine sein möchte. Wenn Du dir einen Kanarien kaufst, dann bitte ein Pärchen. Zwei Hähne verstehen sich im engen Käfig, bzw. in der Voliere nicht. Das gibt immer Gekappel. Kaufe nach Möglichkeit die Tiere beim Züchter und nicht im Zoogeschäft, dann kannst Du auch davon ausgehen, daß sie Beringt sind und das Alter stimmt. Das trifft auch auf die Gesundheit zu.

Hast Du denn schon mit Vögel zu tun gehabt, bzw. hast Du schon Vögel zu Hause?

Wenn ja, willst Du die Tiere dann zusammen setzen?

Da gibt es dann schon einige Dinge zu beachten.

Gruß
 
wie eben schon gesagt, kauf dir möglichst ein päärchen.
auch ein ausreichend großer käfig muß sein, und viel freiflug, natürlich unter aufsicht.
zum käfig gilt eigentlich je größer je besser.
dann kommt noch eine kanarienfuttermischung dazu, frisches wasser, eine tägliche bademöglichkeit, viel frisches obst und gemüse
kanarien werden aber nur sehr selten "handzahm" sie sind eigentlich vögel bei welchen man sich am anblick und gesang erfreut, und eigentlich sehr viel spaß hat beim zuschauen, sie sind sehr neugierig und aufgeweckt.
bei der paarhaltung wird es passieren das sie in brutstimmung kommen, also brauchst du auch ein nest und nistmaterial, und plastikeier, damit du ungewollten nachwuchs durch austauschen der eier verhindern kannst. aber es ist für die henne besser sie auf plastikeiern brüten zu lassen, als einfach nur die eier rauszunehmen, denn sonst würde die henne bis zur völligen erschöpfung eier nachlegen.

liebe grüße
barbara
 
Es ist sehr viel Arbeit den Käfig regelmäßig zu reinigen.

Und du solltest dich vorher über giftige Pflanzen erkundigen, um diese außer Reichweite der Vögel zu stellen.

Und dich über Erste Hilfe für Vögel erkundigen.
 
Ich denke auch das ich mir ein Pärchen holen werde, aber wie ist das mit Einzelhaltung wenn man sich viel in der nähe des Vogels aufhält etc.?
Gruß Trist
 
von einzelhaltung hat der vogel nichts, er versteht ja unsere sprache nicht, und außerdem wird ein kanarienvogel nicht zahm wie ein wellensittich.
außerdem werden auch paarweise gehaltene wellensittiche zahm
also mir perönlich würde es nicht gefallen in einem zimmer alleine eingesperrt zu sein.
und bei paarhaltung kannst du das verhalten der vögel untereinander beobachten, und du kannst dir sicher sein zwei glückliche vögel zu haben.
hoffe das beantwortet deine frage ohne dir auf die füße zu treten.
gruß
barbara
 
Hola!

Auchnocheinmisch...

Also, Du hast ja hier schon die wichtigsten Tipps erhalten. Ich möchte eigentlich auch nur noch mal unterstreichen - PÄRCHEN! !!!

Und dann solltest Du Dir auch genau überlegen, ob es Männlein und Weiblein oder zwei gleichgeschlechtliche Tiere sein sollen. Sonst hast Du nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit bald Nachwuchs... die Brutzeit steht vor der Tür und hat teilweise auch schon begonnen.

Meiner einer ist da vor 1,5 Jahren etwas blauäugig ran gegangen und hatte mehr Nachwuchs, als mir lieb war. Wenn ich nun von den Jungtieren welche abgebe, dann immer nur 2! Es sei denn, ich gäbe ein einzelnes Tier an jemanden ab, der bereits einen oder mehrere Kanis besitzt.

Übrigens: charakterlich sind die Kleenen mindestens so unterschiedlich wie Menschen - es gibt FRECHE, ZURÜCKHALTENDE, MUNTERE, LAHMÄRSCHE, GESELLIGE, EIGENBRÖDLER... eben die ganze Palette.

Na ja - hier bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse für Deine Fragen gelandet! Wenn ich damals das Forum nicht gehabt hätte - nicht auszudenken!

ACH - und noch was: Wenn Du Dir ein Pärchen kaufst - sei Dir nie 100%ig sicher, dass Du das kaufst, was man Dir verkauft... Ich meine jetzt -> der Verkäufer verkauft Dir bsp. zwei Hennen... Und nach ein paar Wochen stellst Du plötzlich fest, dass es ein Hahn und eine Henne oder sogar zwei Hähne sind... Diese Erfahrung habe ich sehr oft machen müssen! Unter dem Strich sogar in über 50 % der Fälle!

LG

YISIK
 
Danke für die vielen Antworten ... :)
Hmm... das wird ja ein ganz komplizierter Fall, weil auf der einen Seite möchte man ja einen Kanarien der singt, aber auf der anderen Seite ist Nachwuchs gleich am Anfang auch nicht das wahre, da ich ja noch recht unerfahren bin...
Gruß Trist.
 
so schlimm ist es nicht,
kanarienhähne singen auch mit einem partner nur halt nicht ganz so viel in der ruhephase (spätherbst/winter) und während der mauser.wenn du keinen nachwuschs willst, kannst du dir dann ja im notfall plastikeier besorgen.
und ich denke mal das brüten hat auch viel mit anderen faktoren zu tun, größe des käfigs usw. bin mir da aber nicht 100%ig sicher, da ich eine voliere hab.
ich hatte vor ein paar monaten auch nur einen hahn, (hab ich geschenkt bekommen)und nicht viel ahnung, hab dann dieses forum gefunden, und es kam ein partner zu dem hahn, dann baute ich eine voliere, und hab nun 8 kanarien.
und ich muß sagen als der elvis dann seine maya bekam blühte er richtig auf, was mir persönlich zeigt das paarhaltung das beste ist was wir für unseren vogel tun können, und kanarien machen echt spaß, aber natürlich will alles gut überlegt sein.
also laß dir alles in ruhe durch den kopf gehen, und alles gute
barbara
 
Mhmmm nachwuchs 'wollen' ist da eine andere Sache, aber ich bin halt 'Anfänger'...
Natürlich könnt ich mir eine Voliere bauen ( was ich auch vorhatte ) aber ist es nicht dennoch schwer mit Nachwuchs?
Gruß Trist
 
Das mit dem Nachwuchs kriegen die Kanaris eigentlich schon ganz gut alleine hin *g* Ist nicht so kompliziert wie bei manchen Sittichen, die die richtige Luftfeuchte und so brauchen. Auch Nistplatztechnisch sind unsere nicht wählerisch. Hier sind einige Leute, die direkt im ersten Jahr Nachwuchs hatten, und nirgends gab es größere Probleme, soweit ich mich entsinne. Todesfälle unter den Küken kann es natürlich immer geben. Allerdings solltest Du Dir vorher schonmal überlegen, wo Du den Nachwuchs dann später hingeben kannst, wenn Du die Kleinen nicht selbst behalten kannst/willst.
 
Hallo Trist,

ich spreche hier als erfahrene Züchterin.

Es ist mit dem Nachwuchs von Kanarien nicht schwer.

Was Du halt beachten solltest ist, das Du die Eier jeden Tag rausnehmen solltest. Erschrecke nicht, es ist nicht schlimm.

Kanarien legen in der Regel 5 Eier. Also 4 Tage Eier weg, 1-2 Plastikeier rein. Am 5. Tag tauschst Du die Plastikeier gegen die Echten. Nun heißt es 14 Tage warten bis sie schlüpfen.

Wenn Du nun sehr neugierig bist, kannst Du nach 7 - 8 Tagen die Eier mit einer kleinen Taschenlampe durchleuchten. Ist es hell sind die Eier unbefruchtet.

Was das Futter angeht, Körner reichen eigentlich aus. Es gibt aber auch spezielles Aufzuchtsfutter im Zoofachhandel.


Sag mal wo wohnst Du eigentlich. Wenn Du in meiner Nähe wohnst, könnten wir uns ja auch einmal treffen, und ich könnte Dir anhand meiner Kanarien so einiges vor Ort erklären.

Bei im Moment 180 Kanarienarten /-farben sind doch einige Unterschiede zu machen.

Gruß
 
Huhu du,
ich wohne in Niedersachsen, um genauer zu sein an der Nordsee.
Und wielange sollen die Eier dann raus? bzw. wo unterbringen?
Gruß Trist.
 
in ein schälchen mit dem körnerfutter, bei zimmertemperatur lagern.
nach dem dritten oder 4 ei wieder alle echten eier reintun, falls du kücken möchtest.
der grund hierfür ist eigentlich der, das wenn du das erste ei dinn lässt, auf dem ersten ei früher gebrütet wird als auf dem letzten ei (kanarien legen ein ei pro tag)
das heißt dann das das erste kücken 3-5 tage vor dem letzten schlüpft, und das letzte kücken dann nicht immer gut versorgt wird, da es das kleinste und schwächste ist, und von den größeren zur seite geschoben wird.
 
Wie ist das eigentlich mit dem baden, ich hörte jeden Tag 2 Stunden... wie handhabt ihr das?
Gruß Trist.
 
hallo,

wer sagt das sie jeden tag 2 stunden baden? :)
also es reicht das du täglich das badehäuschen dranhängst, und wenn die tiere lust haben hüpfen sie ins wasser und baden.

wenn sie mal an einem tag keine lust haben, dann baden sie halt nicht, aber 2 stunden baden sie nicht.

ich habe einen sehr großen käfig an dem h#ngt immer ein badehäuschen, da können sie dann baden wann sie möchten.

und dann habe ich noch einen vogel in einzelhaft der bekommt täglich, sein wännchen davorgehangen und dann springt er rein.

ich habe sogar einen wasserscheuen vogel, der geht vielleicht nur einmal in der woche in die wanne.

lg
limetty
 
Hmm nein, ich meinte das man es 2 Stunden vor dem Käfig hängen lassen soll...
So stand's in so'nem komischen Buch, ich probier's einfach mal
:)
Gruß Trist.
 
Baden

Hallo Trist,

also bei mir hängt das Badehäuschen Tag und Nacht in der Voli-Tür. Die Lieben haben nun mal ihren eigenen Kopf und möchten selber bestimmen, wann, wie oft und wie lange sie baden möchten. Außerdem benutzt mein Cookie lieber das Badehäuschen zum trinken als den Wasserspender :D
Und da ja das Wasser eh jeden Tag frisch eingefüllt wird, schadet das sicher nicht.
 
Hab gestern Abend meine beiden lieben kleinen bekommen, und habe da gleich ein paar Fragen... ist das normal das die zu Anfangs und jetzt auch noch im Käfig wild rumhüpfen und immer leicht piepsen?
Beide sind sowas von neugierig und gucken immer leicht ruckartig umher...
gruß Trist
 
ja das ist normal, schließlich ist alles neu für sie, und das sie sich ruckartig umgucken ist auch normal, wenn du am käfig was machen mußt futter etc, dann sprich leise mit ihnen, und mach keine schnellen bewegungen, und nach ein paar tagen werden sie sich eingelebt haben.
da kanarien sehr lebhafte vögel sind werden sie recht oft im käfuig "rumhüpfen"
liebe grüße
barbara
 
Thema: Grundlegendes... ?

Ähnliche Themen

Falkenfreak
Antworten
15
Aufrufe
7.704
S.K.
S.K.
G
Antworten
2
Aufrufe
1.071
guido
G
Zurück
Oben