Grundsätze der Zucht....als Allgemeinwissen für nicht-züchtende Vogelhalter

Diskutiere Grundsätze der Zucht....als Allgemeinwissen für nicht-züchtende Vogelhalter im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin keine Biologin (leider) und verstehe viel zu wenig über Grundsätze bei der Vogelzucht. Aber es ergibt sich die ein oder andere Frage, die...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Ich bin keine Biologin (leider) und verstehe viel zu wenig über Grundsätze bei der Vogelzucht.
Aber es ergibt sich die ein oder andere Frage, die für mich als Halterin interessant ist.

Den wichtigsten Grundsatz in der Zucht, den ich kenne, ist der, dass man Hybride in der Zucht vermeiden sollte, um die Arten rein zu erhalten.

Und jetzt kommen ein paar Fragen:
- Bei Kanarien ist mir bekannt, dass es im Rahmen der Zucht Letalfaktoren zu beachten gibt. Da ist etwas von "Weiß mit Weiß" und "Haube mit Haube" in meinem Gedächtnis. Dazu hätte ich tatsächlich gerne eine Erklärung, die ich als Nicht-Biologin in Ansätzen verstehen kann.
- Gibt es bei anderen Vogelarten ebenfalls Letalfaktoren?
- Gibt es eine Theorie zur Entstehung der Letalfaktoren?
- Wie ist es zu bewerten, wenn Geschwistertiere miteinander verpaart (und ggf. zur Zucht eingesetzt) werden? Gibt es dazu eine generelle Einschätzung, die alle Vogelarten betrifft?

Wenn ihr Zeit und Muße habt, freue ich mich über Antworten.

Liebe Grüße
Elsbeth

Als Nicht-Züchterin bin ich natürlich nicht aus der Praxis, aber ein bisschen in der Theorie. Ich glaube, bevor hier irgendwas erklärt wird, sollte man sich erstmal mit den Grundzügen von Vererbungslehre befassen (aka Mendelsche Regeln). Darauf baut alles auf.

Aber davon ab:
- Gibt es bei anderen Vogelarten ebenfalls Letalfaktoren?
Ich glaube, das kommt sowohl auf die Art als auch auf die Mutation an. Grundsätzlich wird es immer Lethalfaktoren bei jeder Art geben. Z.B. weiße Tiere haben in der Regel immer irgend welche Probleme, egal ob Vogel, Hund oder Schlange...

Thema: Grundsätze der Zucht....als Allgemeinwissen für nicht-züchtende Vogelhalter