Grundsätzliche Fragen zur Taubenhaltung

Diskutiere Grundsätzliche Fragen zur Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde ! Ich bin ein altes Bauernhaus am umbauen und von dieser und der Gartenarbeit habe ich ganz raue Hände. Bis zum Sommer...
R

roughhand

Guest
Hallo Taubenfreunde !

Ich bin ein altes Bauernhaus am umbauen und von dieser und der Gartenarbeit habe ich ganz raue Hände. Bis zum Sommer müsste es bewohnbar sein und da wo wir sind, sind auch Tiere.

Aktuell haben wir 4 Bienenvölker, 3 Kaninchen, die Katze mussten wir wegen Katzenallergie unserer Tochter abgeben, die Nachbarskatze hat trotzdem ihre Jungen bei uns gekriegt, wir haben schon eine Fledermaus und ein Eichhörnchen aufgepäppelt und wir interessieren uns unter anderem eben auch für die Taubenhaltung.

Deswegen bin ich hier.

Ich arbeite mich langsam in dieses Thema ein und suche nach Antworten auf – für erfahrene Taubenzüchter banale, für ein Greenhorn in dieser Sache wichtige -- Fragen, wie z.B.:

wenn ich von irgendwo her Tauben bekomme, fliegen die dann nicht wieder dahin zurück, wo sie herkommen?
Lasst Ihr Eure Tauben frei fliegen und sie kehren zurück?
Wie groß muss ein Taubenschlag mindestens sein für z.B. 10 Tauben?
Wie muss die Innenausstattung aussehen?
Leben Tauben monogam oder polygam?
Gibt es in diesem Forum Seiten, die einen Anfänger in dieses Thema einführen?

Gruß roughhand
 
hi roughhand

also, wenn du dir von irgendwo anders tauben holst, dann solltest du die erstmal ein paar wochen einsperren. sonst würden sie (wenn es brieftauben sind) wieder nach hause zurückfliegen. andere rassen, die nicht so einen guten orientierungssinn, solltest du allerdings auch einsperren, weil sie sonst vllt auch irgendwohin fliegen oder nichtmehr in den schlag gehen würden.

wenn du die tauben dann nach ein paar wochen eingewöhnung fliegen lässt, fliegen sie eigentlich nicht nicht weg.

für 10 müsste der schlag eig 2mal2 tiefe mal breite groß oder größer sein.

und als ausstattung sollte jede taube ein sitzbrett haben, jedes pärchen einen brutkasten und zwei nistschalen haben und sie müssen sich ab unzu baden können und brauchen immer frisches wasser.

aber es kommt auch noch drauf an, was für tauben du haben möchtest und zu welchem zweck du die haben möchtest.

gruß jim
 
wenn ich von irgendwo her Tauben bekomme, fliegen die dann nicht wieder dahin zurück, wo sie herkommen?

Ja, wie schon gesagt, erst mal ca. vier Wochen einsperren. Wenn Du Brieftauben haben möchtest, dann nimm am besten ganz junge, die noch keinen Freiflug bei ihrem Züchter hatten. Sonst fliegen die nämlich auch nach vier Wochen noch leicht zurück.

Lasst Ihr Eure Tauben frei fliegen und sie kehren zurück?

Ja, das kann man mit den meisten Haustaubenrassen machen.

Leben Tauben monogam oder polygam?

Sie leben monogam, also immer paarweise.

Gibt es in diesem Forum Seiten, die einen Anfänger in dieses Thema einführen?

Nicht dass ich wüsste - ist aber natürlich ne gute Idee.
 
einen guten einblick bieten oft bücher.
in vielen gibt es erst mal einen guten überblick, welche rassen es gibt und wie man sie eingewöhnt und hält, wie der schlag aussehen muß etc.

gerade ganz am anfang ist der persönliche kontakt mit jemanden auch ganz wichtig. gibt es einen verein in deiner nähe? dort könntest du jemanden kennenlernen, der tauben hält - die rasse spielt erstmal keine rolle, sondern erst mal das drumherum kennenlernen.

grüße floyd
 
da sich "umbau eines bauernhauses" nach hohen kosten anhört, denke ich mal man muß nicht gerade mit einem hightechschlag beginnen. als jugentlicher habe ich mit meinem freund auf einen bauernhof auch tauben vermehrt. wir hatten keine nistzellen (preis liegt so bei 20 euro pro stück). es gab nur holzkisten vom wochenmarkt mit stroh gefüllt und das ging auch. ich habe auch noch nie nistzellen in kirchtürmen und im innenstadtbereich gesehen und die tauben vermehren sich trotzdem. man könnte auch erstmal auf alte küchenhängeschränke zurück greifen und diese mit etwas geschick zu nistzellen umbauen.auch alte kleiderschränke lassen sich für den anfang umbauen. bitte auch dran denken,das tauben sehr viel nachzucht haben können und dann den schlag nicht zu klein wählen. nach dem eingewöhnen der tauben im schlag , haben wir unsere tauben nur noch draußen auf dem hof gefüttert. somit hatten auch die spatzen was davon. wir haben zu der zeit nie mineralien, grit oder medikamente gegeben und es wurden immer zwei kücken groß und wir hatten sogut wie keine ausfälle. wie alle schon merken, ich habe einen hang zum altertümlichen.wobei diese haltung nicht schlecht seien muß.will man allerdings preise gewinnen, muß man doch etwas anders verfahren.
 
Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten. Ich werde mir also zunächst mal Literatur besorgen.

Gruß roughhand
 
was heißt in deinem Signum mfa--???
Gruß
Michael[/QUOTE]


Irgend wie kommt des G nett ;)
bei mir

:(:( nett böse sein :D
 
Thema: Grundsätzliche Fragen zur Taubenhaltung
Zurück
Oben