Grundsatzfrage Paar oder Schwarm

Diskutiere Grundsatzfrage Paar oder Schwarm im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch fragen, Welche Erfahrungen ihr gemacht habt und auch wie ihr es seht. Mein Hahn ist leider verwitwet. Die Suche...
F

Fleur

Neuling
Beiträge
17
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch fragen, Welche Erfahrungen ihr gemacht habt und auch wie ihr es seht. Mein Hahn ist leider verwitwet. Die Suche nach einem Mädel läuft. Er wird so 2,5-3Jahre alt sein. Möchte nun keine Henne dazunehmen die erst dieses Jahr geboren wurden. Somit schränkt es sich hier in der Gegend schon ein. Er ist aus dem Tierschutz und im Idealfall sollte sie auch aus dem Tierschutz sein. Habe eben bei einem etwas weiter entfernteren Tierheim angerufen. Sie hat mir gesagt, dass sie mehrere Kanarienvögel haben, ein Schwarm. Geschlechterbestimmung kann sie nicht machen. Außerdem sei es so, dass kein Einzelvogel vermittelt wird. Kanarienvögel sein Schwarmvögel und deshalb sollten mindestens vier gehalten werden. Auch wenn ich nun bereit wäre drei dazu zu nehmen, können Sie mir keine Gewähr auf das Geschlecht geben. Aber vier Männer wär auch kein Problem. Nur 3Hähne und eine Henne wäre nicht günstig.Habe darauf hingewiesen, dass ich davon gelesen hätte, dass mehrere Hähne untereinander trotzdem Revier Stress bekommen würden. Haremsdamen würden ihm bestimmt gefallen aber auch hier könne es doch zu revierkämpfen kommen. In der Brutzeit solle man doch auch zwei Paare trennen, damit beide ihr Revier haben.
Nö, dass seien Schwarmvögel. Nur ein Schwarm sei die richtige Haltung. Sie verwies mich auf tvt tierärztliche Vereinigung für Tierschutz. Daran würden sie sich halten. Die wären wirklich gut und würden Hobbyhaltern die richtigen Hinweise geben. Bin gerade echt verwirrt. Wie ist denn Eure Erfahrung?
Danke
Liebe Grüße
Miriam
 
Sie hat immer von Kanarienvögeln gesprochen. ‍♀️ Wäre selber auch Pflegestelle, wenn einer etwas hätte. Würde diese dann aber schnell in ihren Schwarm integrieren.
 
Nun, du bist ja inzwischen lange genug hier um, wahrscheinlich, zu wissen daß die Feld-Wald und -Wiesentierärzte von Vögeln so gut wie keinen Schimmer haben. Ist auch kein Wunder, im Studium kommt in Sachen Vögel gerade mal das Haushuhn vor. Es ist also in dieser Beziehung kein Fachwissen zu erwarten, in keiner Weise. Wir haben hier nicht umsonst unsere Liste mit vogelkundigen Fachtierärzten.
Halte dich also an das was die Foristen hier schreiben, die wissen in Sachen Haltung mehr als solche normalen Tierärzte.
 
Oh ja und nicht jeder Vogelkundige Tierarzt ist passend für kanarien, habe ich festgestellt. Ist dann halt echt schade, dass das Nürnberger Tierheim sich dann daran orientiert.
 
Die Frage wurde im Forum schon einmal gestellt, vielleicht hilft dir das weiter Klick
Jedenfalls sind Kanarien keine Schwarmvögel in dem Sinne wie Wellensittiche, aber wenn es mehrere sind, das Platzangebot stimmt, sie miteinander harmonieren, fühlen sich Kanarien sicher auch in einer Gruppe wohl.
 
Die Frage wurde im Forum schon einmal gestellt, vielleicht hilft dir das weiter Klick
Jedenfalls sind Kanarien keine Schwarmvögel in dem Sinne wie Wellensittiche, aber wenn es mehrere sind, das Platzangebot stimmt, sie miteinander harmonieren, fühlen sich Kanarien sicher auch in einer Gruppe wohl.
Ach das habe ich übersehen. Hatte hier schon einiges gelesen/gefunden. Was mich in meiner Ansicht bestätigt hatte. Allerdings hatte die Dame von Tierheim mit ihren Vorgaben mich echt durcheinander gebracht.
 
Allerdings hatte die Dame von Tierheim mit ihren Vorgaben mich echt durcheinander gebracht.
Das glaube ich, aber man sollte berücksichtigen, dass die Tierheime auch ihre Vorgaben haben, an die sie sich halten müssen...und das ist gut so. Denke, da in der Pflegestelle mehrere Vögel gehalten werden, diese dann auch als Schwarm bezeichnet werden und auch dann wieder in "einen" vermittelt werden sollen.
 
@Alfred Klein
nehme an, dass bei dem Tierheim keine Ärztin diese telefonische Auskunft gab, zumindest erwähnt das Fleur nicht. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Sie geben sonst keine ab
Kommt mir vor, als wollten sie die Kanarien los werden.
So viel Unkenntnis sollte selbst in einem Tierheim nicht anzutreffen sein. Man kann unmöglich 4 Tiere auf's gerate wohl vermitteln wenn man nicht einmal imstande ist, die Geschlechterfrage zu 100% zu gewährleisten, bzw. ab zu decken.
Ich bin nebenbei auch Tierschützer, und bei solchen Querelen kommt mir die Galle hoch.0l
 
Thema: Grundsatzfrage Paar oder Schwarm

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
4.627
Tiffani
Tiffani
H
Antworten
10
Aufrufe
1.375
Tierfreak
Tierfreak
I
Antworten
29
Aufrufe
1.789
Knubbeline
K
Zurück
Oben