Grundsatzfrage

Diskutiere Grundsatzfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, auf die Gefahr hin, dem Alt-User damit ein entnervtes Stöhnen abzuringen, muss ich sie trotzdem stellen. Die Frage der Fragen...
I

Iceprincess

Guest
Guten Morgen,

auf die Gefahr hin, dem Alt-User damit ein entnervtes Stöhnen abzuringen, muss ich sie trotzdem stellen. Die Frage der Fragen.

Soll ich meinem Hahn ganzjährig die Henne im Käfig belassen??

Ja, ich hab die FAQ gelesen. Da steht im Grunde drin, dass manche die Paarhaltung befürworten, andere nicht unbedingt, und man soll es machen wie man meint. Damit kann ich aber nix anfangen.

SCHÖN ist, dass die Pieper offensichtlich sehr zufrieden sind. Sie kuscheln im Nest, der Hahn füttert die Henne, und wenn er mal Freiflug in Anspruch nimmt ruft sie ihn direkt wieder zurück (ist ja fast wie im echten Leben :p )....

SCHADE ist aber auch, dass der Hahn nun gar nicht mehr singt und eigentlich den ganzen Tag still im Käfig sitzt. Wie gesagt, er ist nicht krank oder so, sondern sieht recht zufrieden aus....

Ich möchte aber doch einen Singvogel haben :? :(

Was mach ich denn jetzt?? :(

VLG
Andy
 
Warum sollte er noch singen? Er hat doch sein Ziel erreicht:zwinker:
Wenn die Vögel ab Herbst "knapp" hältst und das Licht der Tageslichtläange anpasst solte von März nichts passieren. Im Frühjahr dann auch nicht zu früh mit Aufzucht- oder Keimfutter anfangen, das geht dann schon.
erich
 
Hallo,

wo ist das Problem die beiden ganzjährig zusammen zu halten ?

Es ist auch normal dass die Hähne so im Juli / August ruhiger werden, wenn sie mausern.
 
Iceprincess schrieb:
SCHÖN ist, dass die Pieper offensichtlich sehr zufrieden sind. Sie kuscheln im Nest, der Hahn füttert die Henne, und wenn er mal Freiflug in Anspruch nimmt ruft sie ihn direkt wieder zurück (ist ja fast wie im echten Leben :p )....

SCHADE ist aber auch, dass der Hahn nun gar nicht mehr singt und eigentlich den ganzen Tag still im Käfig sitzt. Wie gesagt, er ist nicht krank oder so, sondern sieht recht zufrieden aus....

Für mich eine einfache Entscheidung zugunsten des Vogels.

Iceprincess schrieb:
Ich möchte aber doch einen Singvogel haben

Wozu hast du dann erst eine Henne gekauft?


Iceprincess schrieb:
Was mach ich denn jetzt??

Letzten Endes trotzdem deine eigene Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.
 
@ Maria:

Ich habe ja gar keine Henne gekauft. Die habe ich geschenkt bekommen. Mitsamt ihrer Familie (anderer Hahn und 2 Küken) die aber schon in der Freivoliere sind und sich dort sehr gut eingelebt haben.

Es wäre ja auch möglich, meinen Hahn und die Henne zu trennen und jeden für sich zu halten. Sie könnten dann gemeinsam Freiflug haben, aber danach muss jeder wieder in sein eigenes Zuhause.

Würde das gehen? Vielleicht singt der Hahn dann auch wieder?

VLG
Andy
 
@zugeflogen: Die Außenvoli ist so breit wie 2 Garagen und ca. 2 m tief und 2,40 hoch. Sie gehört einem Freund von mir, wo die Kanaries eingezogen sind. Ich selbst habe nun "nur" noch meinen Hahn und eben jene Henne....

@joeflai: Solche Sprüche kannst Du Dir auf die Stirn nageln. Wenn ich "ausprobieren" wollte bräuchte ich kein Fachforum *grummel*..... Ich finds sehr unpassend, einen Thread mit unqualifizierten Dummkommentaren vollzuspammen. *muffel*

LG
Andy
 
Iceprincess schrieb:
@joeflai: Solche Sprüche kannst Du Dir auf die Stirn nageln. Wenn ich "ausprobieren" wollte bräuchte ich kein Fachforum *grummel*..... Ich finds sehr unpassend, einen Thread mit unqualifizierten Dummkommentaren vollzuspammen. *muffel*

LG
Andy
An Deiner Stelle würde ich mich etwas gewählter ausdrücken! :zwinker:
 
hallo,

also ist die außenvoliere nicht in deinem garten ?

sonst hätte sich die frage gestellt warum nicht alle tiere dort untergebracht würden.
 
@joeflai: Nä :lekar: ;)

@zugeflogen: Nein, ich habe gar keinen Garten :D Sie sind zu einem Freund von mir gezogen, ich halte meine Kanaries im Käfig im Wohnzimmer mit Dauerfreiflug (solange ich zu Hause und wach bin, abends und wenn ich weg bin müssen sie rein, aber derzeit haben beide keine Lust auf Freiflug, höchstens mal ein kurzer Spaziergang....).

LG
Andy
 
Ich spamme hier nix voll, das tun andere!
Solche Fragen kannste Dir an die Stirn nageln, denn wie Du schon sagst ist das ein Fachforum und für so ne Frage brauchste das nicht! :zwinker:
Denn ich find es sehr unpassend ein Fachforum mit solchen Fragen voll zu spamen! Und deswegen war mein Posting auch durch ernst gemeint!
Wenn Du damit nix anfangen kannst ist es Dein Problem! :D
 
@joeflai:

Ich empfinde es durchaus als vollspammen wenn ein Neuling eine durchaus wichtige Frage (schließlich geht es um eine Grundsatzfrage) stellt und nur den Spruch kriegt: "Probiers doch aus". Wenn ich Deine Beitragszahl mal zugrunde lege sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass Du durchaus qualifiziert bist, gescheite Antworten zu geben - und wenn Du dazu keine Lust hast (was ich auch verstehen könnte) dann überlies den Fred einfach.

Einzelhaltung ja/nein gab es sicher schon hier im Forum zu Genüge, jedoch finde ich keine übersichtlichen Argumentationen und bin daher echt verunsichert. Kommentare wie der Deine machen das nicht besser. Auch wenn für Dich ein Thema völlig einleuchtend und keiner Diskussion wert ist, so ist das nicht allgemeingültig, denn der Themenstarter hat sich bestimmt etwas bei seiner Frage gedacht.

Ich bin auch in einem anderen Fachforum (in dem ich mich wesentlich besser auskenne als in der Kanarienhaltung) aktiv und dort sogenannter "Alt-User". Daher kenne ich das Gefühl, wenn man zum tausendsten Mal die gleiche Frage gestellt bekommt. :~ ABER trotzdem muß sie zum tausendsten Mal beantwortet werden.

Denn es hilft nicht weiter, nur einen Spruch gedrückt zu bekommen.

Und ich gehe doch mal schwerstens davon aus, dass sich hier IRGENDJEMAND findet, der mir Auskunft geben kann, wie der heutige Stand der Dinge in Sachen Kanarienhaltung / Einzel- oder Paarhaltung ist.

Früher wurden Kanarien in kleinen Minikäfigen allein gehalten. Ich vermute mal stark, dass sich das inzwischen geändert hat. Oder nicht? Dann ist ja gut und ich brauch das Forum nicht länger.....

LG
Andy
 
...wenn du nur einen Singvogel haben willst, wieso hast du die Henne behalten? ...dann gib doch eben jene Henne auch in die Voliere, dann muss die kleine wenigstens nicht allein sein. Und die behälts den Hahn, fertig.

Tut mir leid, deine Gedanken und Ideen machen für mich keinen Sinn: du willst sie einzeln halten, aber gemeinsam im Dauerfreiflug fliegen lassen? Für mich ist das schon ein Widerspruch in sich. Und davon erhoffst du dir, dass der Hahn singt? Komische Methode. :?
 
Iceprincess schrieb:
@joeflai:

Ich empfinde es durchaus als vollspammen wenn ein Neuling eine durchaus wichtige Frage (schließlich geht es um eine Grundsatzfrage) stellt und nur den Spruch kriegt: "Probiers doch aus". Wenn ich Deine Beitragszahl mal zugrunde lege sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass Du durchaus qualifiziert bist, gescheite Antworten zu geben - und wenn Du dazu keine Lust hast (was ich auch verstehen könnte) dann überlies den Fred einfach.

Einzelhaltung ja/nein gab es sicher schon hier im Forum zu Genüge, jedoch finde ich keine übersichtlichen Argumentationen und bin daher echt verunsichert. Kommentare wie der Deine machen das nicht besser. Auch wenn für Dich ein Thema völlig einleuchtend und keiner Diskussion wert ist, so ist das nicht allgemeingültig, denn der Themenstarter hat sich bestimmt etwas bei seiner Frage gedacht.

Ich bin auch in einem anderen Fachforum (in dem ich mich wesentlich besser auskenne als in der Kanarienhaltung) aktiv und dort sogenannter "Alt-User". Daher kenne ich das Gefühl, wenn man zum tausendsten Mal die gleiche Frage gestellt bekommt. :~ ABER trotzdem muß sie zum tausendsten Mal beantwortet werden.

Denn es hilft nicht weiter, nur einen Spruch gedrückt zu bekommen.

Und ich gehe doch mal schwerstens davon aus, dass sich hier IRGENDJEMAND findet, der mir Auskunft geben kann, wie der heutige Stand der Dinge in Sachen Kanarienhaltung / Einzel- oder Paarhaltung ist.

Früher wurden Kanarien in kleinen Minikäfigen allein gehalten. Ich vermute mal stark, dass sich das inzwischen geändert hat. Oder nicht? Dann ist ja gut und ich brauch das Forum nicht länger.....

LG
Andy

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde:

Grundsätzlich gibt es einen Artikel darüber in den Vogel-FAQ.

Grundsätzlich kann man einen Hahn alleine halten.

Grundsätzlich kann man Kanarien paarweise halten.

Grundsätzlich kann man Kanarien außerhalb der Brutzeit in "Schwärmen" halten.

Grundsätzlich geht Probieren eben doch über Studieren.

Grundsätzlich kann dir niemand sagen, was du tun sollst.

Probier deine Ideen doch einfach aus und du wirst sehen, ob das von Erfolg gekrönt ist.

Grundsätzlich ist dem wohl nichts mehr hinzuzufügen, oder?
 
Hallo Andy,

eine Beitragszahl sagt doch wohl noch lange nix aus über die Qualifziertheit einer Person!? Für Deine Frage brauchst Du kein Fachforum sondern vielleicht ein Hellseherforum, denn keiner kann Dir mit Gewißheit sagen ob und welche Maßnahme etwas bringt, das kannst Du nur ausprobieren! :zwinker:
Bei dem einen klappts bei dem anderen nicht. Kanarien werden so gehalten wie der Halter es ihm zukommen läst!
In kleinen, großen, dicken dünnen, hohen, langen usw. Käfigen.
Mit Schmiergelpapier auf dem Boden oder auf den Stangen, dreckig und sauber und was ich nich noch!
Also nochmal, meine Antwort war ernst gemeint und Du kannst selbstverständlich weiterhin Fragen hier reinstellen nur auf manche Fragen gibts halt auch mal eine nicht gewünschte Antwort, dafür ist es ja ein Fachforum! :zwinker:
Und selbstverständlich gibts auf eine Frage in so nem Forum immer viele Antworten, ob qualifiziert oder nicht, ob ernst gemeint oder nicht, ob viel Erfahrung oder nicht, ob, ob
 
Nochwas

wenn Du meine Antwort, bzw. Rat als dumm und unqualifiziert empfindest, schön zwingt Dich jakeiner, ist doch ein freies Land, dann suche Dir halt die passende Antwort raus, aus den vielen Antworten! :zwinker: Vielleicht ist da ja was qualifiziertes von nem Fachmann dabei :D
 
*arghs*

@Maria:

Ja, GRUNDSÄTZLICH kann ich Tiere halten wie ich will. Leider ist das so. Darum werden Hamster, die GRUNDSÄTZLICH Einzelgänger sind, immer wieder von sogenannten Fachverkäufern in Paarhaltung und Gruppenhaltung verkauft. Die Halter landen dann (nach oft tödlich geendeten Kämpfen ihrer Pfleglinge) bestenfalls irgendwann im entsprechenden Forum, wo sie erstmal über den "neuesten" Stand der Dinge aufgeklärt werden.

Natürlich KANN ich meine Kanaries auch im Schuhkarton im Keller halten.

Aber ist das wünschenswert?

Warum verstehst Du meine Frage nicht?

Ich möchte gern einen Singvogel haben. Aber ich möchte auch, dass es dem Tier gut geht. Geht es ihm allein im Käfig singend gut? Geht es ihm ->allein im Käfig<- mit Weibchen ->auch allein im Käfig<- in Sicht- und Hörweite gut? Gemeinsamer Freiflug? Warum nicht?

Was ist so schwer an meiner Frage?? :?

Und die Aussage "probier Deine Ideen doch einfach aus" setzt mir eine Gänsehaut ins Genick... Es kann doch nicht Dein Ernst sein, dass man mit einem Lebewesen einfach mal so rumprobiert und wenn man meint, so isses gut, dann beläßt man's dabei?? 8o

@joeflai: Ja, den Spruch "probiers doch aus" fand ich wirklich dumm und unqualifiziert. Wobei ich das natürlich insofern revidieren muss, als dass es wohl keine klar definierte Aussage bzgl. Haltungsbedingungen zu geben scheint. Und nein, auch in den FAQ habe ich nichts GRUNDSÄTZLICHES dazu finden können.

Vielleicht bin ich vom Hamsterforum "verwöhnt", dort fährt man eine klare Linie und hat (fundierend auf Empfehlungen des Tierschutzes und langjährige Erfahrungen) eindeutige Antworten auf grundsätzliche Fragen. Ein "probiers mal aus" ist dort undenkbar... solange es um Fragen der Haltung geht.

Hier scheint das anders zu sein... :traurig:

Schade.

LG
Andy
 
hallo,

zurück zu grundsatzfrage :


ob kanarien nun besser alleine oder zu zweit gehalten werden sollen, das kann nun nicht wirklich eindeutig mit a oder b beantwortet werden.

du schreibst dass deine vögel an sich sehr viel freiflug haben - was würde sich also ändern wenn der hahn einen eigenen käfig bekommt, wenn er doch den ganzen tag draußen ist ?
 
Thema: Grundsatzfrage

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
839
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
30
Aufrufe
4.621
Tiffani
Tiffani
H
Antworten
10
Aufrufe
1.374
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben