Grundvorraussetzung Geflügelhaltung???

Diskutiere Grundvorraussetzung Geflügelhaltung??? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal bin ich froh hier her gefunden zu haben.:D ich heiße felix und bin 15 jahre alt. seit meine schafe aus unserem garten ins umland...
F

falba

Neuling
Beiträge
3
Hallo erstmal bin ich froh hier her gefunden zu haben.:D

ich heiße felix und bin 15 jahre alt.
seit meine schafe aus unserem garten ins umland gezogen sind ist unser garten mir zu leer.
ich spiele mit dem gedanken mir ein wenig ferdervieh anzuschaffen:

- 4 Gänse

- 5 Hüner

- 4 Puten

Die Hüner und Gänse sollten dauerhaft bleiben die puten nur über den sommer als masttiere. nun würde ich gerne wissen ob die vorraussetzungen gegeben sind.
der garten ist mit normalem gartenzaun aus holz umzäunt reicht das?
im garten wollte ich mit dem elektronetz ca. 25x50m abzäunen für die tiere.
die fläche ist an zwei seiten umrandet von einer wildgehölzhecke im auslauf steht noch eine große kastanie außerdem würde ich dann verstreut einige Büsche pflanzen.
der alte schafstall ist groß genug und gut isoliert sowie abschließbar.

reicht das von den grundgegebenheiten?

lg felix :)
 
Hallo,

ich denke es sollte erstmal die Frage sein, ob du ein Hühnerhaus hast oder andere Gegebeheiten zur Unterbringung der Tiere.(ist der Schafstall geeignet/ muß umgebaut werden ect.) Und wenn dir wirklich was an der Geflügelhaltung liegt sollte man sich auch überlegen welche Arten man pflegen möchte, welche zusammen gehören bzw. sich vertragen usw.

MfG
 
Hallo Felix,
erstmal willkommen in den Foren.
Bei deinen Vorhaben ist der Stall das Wichtigste. Er muß raubtiersicher sein, kein Marder darf hineinkommen - sonst hast du nicht lange Freude an dem Federvieh. Besser noch ist, wenn er auch nagersicher ist.
Ich denke, ob es mit den Auslauf funktioniert, wird die Praxis zeigen. So wie es aussieht bist du mit der Auslaufgestaltung sehr flexibel und kannst reagieren, wenn etwas nicht passt - z.B. kann man den Hühnern kleine Durchschlupfmöglichkeiten im Zaun anbieten wenn sie zu sehr bedrängt werden sollten.
 
danke für die schnellen antworten. :)

der stall ist raubtiersicher abschließbar und mit festem boden (kein durchwühlen möglich) der lichteinfall ist dur eine große plexiglasscheibe gewährleistet. ich habe schon ein paar sitzstangen angebracht und ausreichend nester gebaut.
zusätzlich habe ich noch mit styropor und dämmwolle nachisoliert.
den stall habe ich in drei buchten aufgeteilt damit die tiere vor einander ruhe haben. einstreuen wollte ich mit einer dicken schicht sägespäne und stroh.

über die rasseauswahl bin ich mir noch nicht im klaren.

ist den die fläche ausreichend und ist ein normaler gartenzaun hoch genugß

lg felix
 
Hi,

bei Puten muss ich passen.
Aber ich halte 2 Gänse (Paar) und 3 Hühner.
Sie haben getrennte Ställe (das kannst du ja in deinem Stall innen drinnen räulich trennen - Wichtig, denn Gänse können schon sehr agressiv werden in der Paarungszeit / Brutzeit) und den ganzen Garten zur Verfügung (ca. 8a), wobei ich einen Abschnitt für die Gänse getrennt nutzen kann - wenn nötig.
Bei den Gänsen musst du auch an eine Bademöglichkeit denken, dh Teich.
Zaunhöhe ist relativ..... meine Gänse (sehr schwere Rasse - Toulouser Gänse ohne Kehllappen) überfliegen einen Zaun von ca. 1,40m /1,50m ohne Probleme. Meine Hühner hätten, wenn sie es wollten einige Möglichkeiten um aus dem Garten zu kommen, was sie aber noch nie gemacht haben.
Also den Auslauf nach außen hin, höher und mit einem fuchssicheren Zaun absichern wäre nicht schlecht! Auch ein herumlaufender Hund kann unter Umständen sonst gefährlich werden.
Wir haben noch außen einen Zaun von fast 2m und auch in den Boden eingegraben, damit sich kein Fuchs durchgraben kann. Das Gänsegehege nach innen ist mit einem Zaun von nur 1,30m abgegrenzt, was sie überfliegen könnten, aber nur mal machen, wenn ich in der Früh zu spät aufstehe und ihnen das Warten auf mich zu fad wird, dann kommen sie zur Terassentreppe und warten da auf mich, dass ich Futter etc. bringe.
 
Es besteht doch die möglichkeit die flügel zu stutzen oder sollte man das nicht machen?
 
ICH bin da GRUNDSÄTZLICH DAGEGEN.
Mir ist lieber - Zaun genügend hoch, aber die Flügel bleiben so wie sie sind..... wenn du mal die Gänse flügelschlagend losrennen siehst... das machen meine mehrmals am Tag vom einem Gartenende ans andere oder aus dem Teich raus und dann losgerannt und umgekehrt - die haben richtig Spass dabei.... die Gans hebt sogar ein wenig vom Boden ab, der Ganter ist zu schwer (dafür überfliegt er aus dem Stand den Innenzaun des Geheges)... und es ist so toll zuzuschauen... wenn sie am anderen Ende des Gartens sind und ich mit Leckerlis (zB Apfelstücken) an der Terrassentreppe erscheine und ihnen rufe..... dann gibts auch dieses Spektakel....
 
Hallo,
da kann ich Pezi zustimmen.:zustimm: Wenn wir unsere Gänse morgens aus dem Stall lassen, müssen sie sich erst einmal richtig austoben.:dance: Wie Pezi schon beschrieben hat, die Gänse führen richtig Freudentänze auf. Sie laufen umher, schlagen mit den Flügel, springen ab und zu hoch und stoßen Freuderufe aus.:D Ich könnte dem ständig einfach nur zuschauen. Ich bin förmlich gefesselt bei einem so schönen Anblick und so viel Lebenfreude. Wer sich ausführlich mit Gänsen beschäftigt kommt von dieser Fazination nicht wieder los..:zustimm:

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Zu den Puten: Puten sind ziemlich kälte- und nässeempfindlich, d.h. die brauchen unbedingt immer einen trockenen, zugluftfreien Stall zur freien Verfügung (d.h. sie müssen tagsüber auch selbst rein und raus können). Zum anderen sind sie ziemlich gute "Fußgänger" und wollen schon viel Platz und Wiese zum Abgrasen und Herumziehen. Außerdem baumen sie gerne auf und sitzen abends in den höchsten Bäumen....
 
Hallo,

muss man Puten nicht getrennt von Hühnern halten?
Ich dachte das die Hühner und ihr Kot Krankheiten auf Puten übertragen.
Ich wess nicht ob das stimmt, habe es aber irgendwo mal gelesen.
Ausserdem würde ich bei den Hühnern auch aufpassen, dass sie nicht vom Habicht erwischt werden. (Früher hat er bei uns öfters Hühner geholt.)

Mfg

Eggad
 
Puten - Hühner, weiss ich nicht.
Aber zum Habicht.... hier hilft im Auslauf einige Sträucher und Bäume zu haben. Diese bieten den Hühnern genügend Deckung, wenn Raubvogelalarm ist.
 
Thema: Grundvorraussetzung Geflügelhaltung???
Zurück
Oben