Gruppenhaltung von Pyrrhuras

Diskutiere Gruppenhaltung von Pyrrhuras im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Hatt jemand erfahrung mit der Gruppenhaltung ( Arteigene Gruppe ) und Zucht von Rotschwanzsittichen. Währe sehr an erfahrungswerte...

1. Ernstl

Ernstl Guest

Hallo

Hatt jemand erfahrung mit der Gruppenhaltung ( Arteigene Gruppe ) und Zucht von Rotschwanzsittichen.
    Währe sehr an erfahrungswerte interessiert.
    Mit welchen Arten habt ihr es gemacht, Volierengröße usw.

Freue mich auf Antworten.

Ernst

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. steffi85

steffi85 Foren-Guru

hallo,

ich habe momentan einen rotkopfhahn mit bei meinem gelbseitenpaar, ohne problem, aber ausserhalb der brut...

zuvor hatte ich 7 gelbseiten im schwarm, eltern plus jungtiere vom vorjahr. das problem war aber das alle in einem kasten gehen, in dem aber auch gebrütet wird. auch sind bei mir die eier immer unbefruchtet, bei schwarmhaltung, vieleicht stören sie sich zu viel. es war aber immer weitestgehend friedlich in der gruppe. ich habe es nur gemacht weil ich die jungvögel nicht abtrennen konnte, also nicht als versuch ob es funktioniert. es zieht zwar superschön aus, nur zur brut kann es wie gesagt stören, obwohl es auch gegenteilige berichte geibt.

4. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo

Habe es mehrmals mit Hoffmannsittichen versucht. Völlig unmöglich. Während der Brutzeit werden die Paare so agressiv das sie sich gegenseitig blutig beißen. Man müßte schon eine sehr sehr grosse Voliere haben mit vielen Versteckmöglichkeiten damit es gut gehen könnte. Mein altes Paar ist auch außerhalb der Brutzeit völlig unverträglich mit anderen Vögeln.

5. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Moin!

Ich denke, das ist der springende Punkt, was Hans' Bericht ja auch bestätigt.

Aus meinen Gesprächen mit diversen Pyrrhura-Züchtern ging meist hervor, daß man NUR außerhalb der Brutzeit arteigene Schwarmhaltung praktizieren könne, was aber mindestens 3 Paare (oder Eltern mit Jungvögeln) und eine große Voliere voraussetzt, und daß bei artübergreifenden Vergesellschaftungen mit anderen Pyrrhuras Skepsis mehr als angebracht sei.

Von Vergesellschaftungen mit anderen Arten (z.B. Australiern) wird grundsätzlich abgeraten.

Das Problem ist halt, wie Hans schon berichtete, daß man mit blutigen Zwischenfällen rechnen muß!

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gruppenhaltung von Pyrrhuras

Die Seite wird geladen...

Gruppenhaltung von Pyrrhuras - Ähnliche Themen

1. 3 Graupapagei aufnehmen oder nicht

3 Graupapagei aufnehmen oder nicht: ich habe seit ein paar die sind beide 15 Jahre alt und mir wurde jetzt ein Weibchen angeboten bei dem der Männchen verstorben ist. ist es sinnvoll...
  2. Gruppenhaltung

Gruppenhaltung: Hallo ! Hat hier jemand Erfahrungen in der Haltung von verschiedenen Fasanenarten in einem Gehege ? Ist das überhaupt möglich und wenn mit...
  3. graupapageien gruppenhaltung in aussenvoliere..

graupapageien gruppenhaltung in aussenvoliere..: guten morgen... wetter ist traumhaft..morgens denn spater wird es heiss wie in den tropen... Graupis werden rausgebracht in voliere gross genug...
  4. Gruppenhaltung Sittiche und Großpapageien - geht das gut?

Gruppenhaltung Sittiche und Großpapageien - geht das gut?: Hallo ihr Lieben, Keine Angst, ich plane noch. Bisher gibt es alles nur in meinem Kopf :) Folgendes: Ich bin mit Amazonen aufgewachsen und habe...
  5. Zucht in Gruppenhaltung Aras möglich?

Zucht in Gruppenhaltung Aras möglich?: Guten Tag, ich habe vor einigen Jahren 10 "große" Aras zusammen in einer 80 m2 Außenvoliere gehalten. Schutzräume sind einzeln und die Paare...