Gruppenhaltung von Pyrrhuras

Diskutiere Gruppenhaltung von Pyrrhuras im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Hatt jemand erfahrung mit der Gruppenhaltung ( Arteigene Gruppe ) und Zucht von Rotschwanzsittichen. Währe sehr an erfahrungswerte...
E

Ernstl

Guest
Hallo

Hatt jemand erfahrung mit der Gruppenhaltung ( Arteigene Gruppe ) und Zucht von Rotschwanzsittichen.
Währe sehr an erfahrungswerte interessiert.
Mit welchen Arten habt ihr es gemacht, Volierengröße usw.

Freue mich auf Antworten.

Ernst
 
hallo,

ich habe momentan einen rotkopfhahn mit bei meinem gelbseitenpaar, ohne problem, aber ausserhalb der brut...

zuvor hatte ich 7 gelbseiten im schwarm, eltern plus jungtiere vom vorjahr. das problem war aber das alle in einem kasten gehen, in dem aber auch gebrütet wird. auch sind bei mir die eier immer unbefruchtet, bei schwarmhaltung, vieleicht stören sie sich zu viel. es war aber immer weitestgehend friedlich in der gruppe. ich habe es nur gemacht weil ich die jungvögel nicht abtrennen konnte, also nicht als versuch ob es funktioniert. es zieht zwar superschön aus, nur zur brut kann es wie gesagt stören, obwohl es auch gegenteilige berichte geibt.
 
Hallo

Habe es mehrmals mit Hoffmannsittichen versucht. Völlig unmöglich. Während der Brutzeit werden die Paare so agressiv das sie sich gegenseitig blutig beißen. Man müßte schon eine sehr sehr grosse Voliere haben mit vielen Versteckmöglichkeiten damit es gut gehen könnte. Mein altes Paar ist auch außerhalb der Brutzeit völlig unverträglich mit anderen Vögeln.
 
Moin!

..., aber ausserhalb der brut...

Ich denke, das ist der springende Punkt, was Hans' Bericht ja auch bestätigt.

Aus meinen Gesprächen mit diversen Pyrrhura-Züchtern ging meist hervor, daß man NUR außerhalb der Brutzeit arteigene Schwarmhaltung praktizieren könne, was aber mindestens 3 Paare (oder Eltern mit Jungvögeln) und eine große Voliere voraussetzt, und daß bei artübergreifenden Vergesellschaftungen mit anderen Pyrrhuras Skepsis mehr als angebracht sei.

Von Vergesellschaftungen mit anderen Arten (z.B. Australiern) wird grundsätzlich abgeraten.

Das Problem ist halt, wie Hans schon berichtete, daß man mit blutigen Zwischenfällen rechnen muß!
 
Thema: Gruppenhaltung von Pyrrhuras
Zurück
Oben