Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Hat hier jemand Erfahrungen in der Haltung von verschiedenen Fasanenarten in einem Gehege ? Ist das überhaupt möglich und wenn mit...
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Hallo !
Hat hier jemand Erfahrungen in der Haltung von verschiedenen Fasanenarten in einem Gehege ? Ist das überhaupt möglich und wenn mit welchen Arten !

Grüße Schwan
 
hi,
möglich ja aber auch nur in volieren mit mehreren 100m². ansonsten in kleineren volieren würde ich erstmal davon abraten.

ansonsten würde ich es maximal mit 2 kragenfasanenstämmen versuchen. allerdings besteht da dann wieder die gefahr das sie wärend der balz aufeinander los gehen und wenn nicht dann kommt es sicher zur vermischung der arten.
 
Die Haltung ist möglich, eine erfolgreiche Zucht aber eher weniger.

Eine reine Hähnegruppe ist auch in kleineren Volieren möglich. zB verschidene Kragenfasanhähne.

Ich selbst hielt 1.1 Temminktragopan und 1.1 Goldfasan auf 35qm. ist ein schönes Bild.
Ein Züchterkollege hält Pfaufasane und Tragopane zusammen, züchtet auch.

LG
 
hi,
ja tragopane wären ein möglichkeit. die sind recht verträglich und mit ruhigen fasanen auch kombinierbar. auch wären perl- oder steinhühner möglich oder vielleicht noch frankoline. allerdings halte ich 35m² schon für grenzwertig, kleiner sollte die voliere nicht sein. da die voliere ja auch bepflanzt sein sollte und um so kleiner die voliere um so weniger grün hält sich darin.
 
Thema: Gruppenhaltung
Zurück
Oben