Gruppenhaltung????

Diskutiere Gruppenhaltung???? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hy alle zusammen Ist Gruppenhaltung bei Edelpapas von vorteil in dem Edelpapageienbuch ( gibt ja nur eines in Deutschland) steht nämlich drin...
L

Lycee

Guest
hy alle zusammen
Ist Gruppenhaltung bei Edelpapas von vorteil
in dem Edelpapageienbuch ( gibt ja nur eines in Deutschland)
steht nämlich drin dass Edels einzelt , paarweise oder
höchstens in kleinen Gruppen in Freiheit vorkommen
vobei die Gruppen meist nur aus männchen bestehen .
( Brutzeit und Futtersuche wird vermutet)
Ich halte zur Zeit ein Paar Edels , die sich endlich verstehen.,
und würde die beiden mit weiteren Edels vergesellschaften

Ist das möglich ?
und / óder hält jemand von euch Edels in Gruppen

Hoffe auf Antworten Bis Bald
Lycee:D
 
RE : Lycee's Frage nach der Gruppenhaltung v. Edelpap. !

Hallo, Lycee !

Zu Deiner Anfrage - betreffend der Gruppenhaltung bei Edelpap. kann ich aus pers. Erfahrung sagen, daß dies möglich ist - und auch durchführbar.
Zwar gibt es auch bei unseren Edelpap. genauso mal kleinere Auseinandersetzungen wie bei allen anderen Arten auch - ist aber die Rangfolge erst einmal hergestellt, so herrscht dann doch Ordnung - und alles verläuft zufriedenstellend.

Bei der Rangfolge konnte ich beobachten, das hier das Gangmuster (Reihenfolge) je nach Zuchtalter/Reife besteht - und oftmals die älteren Hennen als Oberhaupt fungieren - welches sich wohl auch auf das submessive Verhalten der Paare zurückführen laßt.

So habe ich längere Zeit eine Gruppe bestehend aus folgenden Tieren gehalten : 1/1 (ZP) Papua-Neuguinea-Edelpap. /eclectus roratus polychloros), 1/1 Salomon-Edelpap. (eclectus roratus salomonensis) und 2 Jungtiere der selben Art.
In dieser Gruppe befanden sich ebenfalls noch 2/2 (ZP)Mönchssittiche (myiopsitta monachus monachus).

Jetzt im fortgeschrittenem Zuchtalter (ZP v. 96 / Papua-Neuguinea- Edelpap.) halte ich dieses Paar alleine, aber das Salomonpaar und die Jungtiere (Handaufzucht) noch zusammen -
(ich nenne dies für mich immer pers. "Rückführungsprogramm"), so können die Handaufzuchten all das erlernen, was ihnen bei der Handaufzucht ja auf natürliche Weise entgangen ist - und es klappt sehr gut !

Die Leser der Rubrik "Mönchssittiche" kennen diesen Begriff - und deren Bedeutung (Wichtigkeit) !

Bilder hierzu sind im Forum der Rubrik : Sittiche, "Mönchssittiche" zu betrachten !


Ein Züchterkollege (Edelpap.) hält sogar 3 ZP Salomonpap. stets zusammen (mit Ausnahme der Brutsaison), hier werden die Tiere dann einzeln als Zuchtpaare (ZP) gehalten.
Bei einem Paar - welches gerade Junge hat, befinden sich sogar noch die Jungen von der vorangegangenen Brut mit im selben Zuchtabteil - und der Hahn füttert noch die Jungen der 1. Brut und auch die Henne mit den sich im Brutkasten befindlichen Jungen.

Hierbei wird sich aber spätestens dann an der Zweisamkeit etwas ändern, sobald die nächste Brut den Nistkasten verläßt, dann sollten die Jungen der 1. Brut wohl entfernt werden müssen.

Aber warten wir mal ab, wir werden es ja bald erfahren (sehen) !

Soviel erst einmal vorab aus der pers. Erfahrung mit der Vergesellschaftung (Gruppenhaltung) bei Edelpapageien.

PS.:

Für weitere Fragen stehe ich aber auch gerne mit Rat zur Seite !
(Auch privat per E-Mail oder Telef.)
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Vogelfreund und Züchter
Rolf Nuebel
 

Anhänge

  • roter papagei.jpg
    roter papagei.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 93
Was für ein Verhalten????

Original geschrieben von Rolf Nübel


"welches sich wohl auch auf das submessive Verhalten der Paare zurückführen laßt."



Hallo Rolf,
ich weiß nicht ob sich niemand zu fragen traut oder ob es noch keiner gelesen hat oder ob alle anderen bescheid wissen.

Ich jedenfalls weiß nicht was submessives Verhalten bedeutet.
:? :~ :?

Ich weiß nur das die Vorsilbe "sub" wohl sowas wie "unter" bedeutet, schließe daher auf unterordnentes Verhalten, lieg ich damit richtig?

Bitte um Erläuterung.

ciao
Marko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marko

Ich muss gestehen, das ich auch nicht weiss was submessiv heisst. Allerdings interessieren würde es mich auch schon. Man weiss ja nie, vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein zweites Paar dazu.:)
 
submessiv:
die Weiber haben das Sagen und die Männer müssen sich unterordnen, ganz genau wie im normalen Leben
So klingt die plausible Erklärung meines Mannes :), der sich wunderte, dass ich sämtliche Nachschlagwerke rauskramte. Mir schwebte nämlich vor, dass sich dieses Wort vom lateinischen submettere ableiten lässt. Blöderweise habe ich das Wort dann doch nicht gefunden :?

Hi Rolf
danke für deine Ausführungen. Hoffentlich schaust du, Lycee, auch mal wieder hier rein (siehe Anfragedatum). Dein letzter Beitrag ist bereits vom Juli letzten Jahres. Doch das separate Edelpapageien-Forum existiert erst seit Februrar 2002, darum ging wohl diese Anfrage im Forum "andere Papageien" leider unter. Auf jeden Fall, Lycee, würden wir hier uns alle freuen, wenn du dich wieder mal zu Wort meldest und berichtest, wie es mit deinen beiden Edlen so läuft.
Liebe Grüsse
 
Hat ich mir schon fast gedacht, danke für die Erklärung.

Aber wie im normalen Leben auch, na ja, da haben wir Hähne auch noch ein Federchen mit zu rupfen.:p :p :p :D
 
Thema: Gruppenhaltung????
Zurück
Oben