RE : Lycee's Frage nach der Gruppenhaltung v. Edelpap. !
Hallo, Lycee !
Zu Deiner Anfrage - betreffend der Gruppenhaltung bei Edelpap. kann ich aus pers. Erfahrung sagen, daß dies möglich ist - und auch durchführbar.
Zwar gibt es auch bei unseren Edelpap. genauso mal kleinere Auseinandersetzungen wie bei allen anderen Arten auch - ist aber die Rangfolge erst einmal hergestellt, so herrscht dann doch Ordnung - und alles verläuft zufriedenstellend.
Bei der Rangfolge konnte ich beobachten, das hier das Gangmuster (Reihenfolge) je nach Zuchtalter/Reife besteht - und oftmals die älteren Hennen als Oberhaupt fungieren - welches sich wohl auch auf das submessive Verhalten der Paare zurückführen laßt.
So habe ich längere Zeit eine Gruppe bestehend aus folgenden Tieren gehalten : 1/1 (ZP) Papua-Neuguinea-Edelpap. /eclectus roratus polychloros), 1/1 Salomon-Edelpap. (eclectus roratus salomonensis) und 2 Jungtiere der selben Art.
In dieser Gruppe befanden sich ebenfalls noch 2/2 (ZP)Mönchssittiche (myiopsitta monachus monachus).
Jetzt im fortgeschrittenem Zuchtalter (ZP v. 96 / Papua-Neuguinea- Edelpap.) halte ich dieses Paar alleine, aber das Salomonpaar und die Jungtiere (
Handaufzucht) noch zusammen -
(ich nenne dies für mich immer pers. "Rückführungsprogramm"), so können die
Handaufzuchten all das erlernen, was ihnen bei der
Handaufzucht ja auf natürliche Weise entgangen ist - und es klappt sehr gut !
Die Leser der Rubrik "Mönchssittiche" kennen diesen Begriff - und deren Bedeutung (Wichtigkeit) !
Bilder hierzu sind im Forum der Rubrik : Sittiche, "Mönchssittiche" zu betrachten !
Ein Züchterkollege (Edelpap.) hält sogar 3 ZP Salomonpap. stets zusammen (mit Ausnahme der Brutsaison), hier werden die Tiere dann einzeln als Zuchtpaare (ZP) gehalten.
Bei einem Paar - welches gerade Junge hat, befinden sich sogar noch die Jungen von der vorangegangenen Brut mit im selben Zuchtabteil - und der Hahn füttert noch die Jungen der 1. Brut und auch die Henne mit den sich im Brutkasten befindlichen Jungen.
Hierbei wird sich aber spätestens dann an der Zweisamkeit etwas ändern, sobald die nächste Brut den Nistkasten verläßt, dann sollten die Jungen der 1. Brut wohl entfernt werden müssen.
Aber warten wir mal ab, wir werden es ja bald erfahren (sehen) !
Soviel erst einmal vorab aus der pers. Erfahrung mit der Vergesellschaftung (Gruppenhaltung) bei Edelpapageien.
PS.:
Für weitere Fragen stehe ich aber auch gerne mit Rat zur Seite !
(Auch privat per E-Mail oder Telef.)
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Vogelfreund und Züchter
Rolf Nuebel