Gruppenkuscheln

Diskutiere Gruppenkuscheln im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Also, ich halte einen Hahn mit zwei Hennen zusammen...meistens kuscheln die beiden Hennen zusammen in eienr Ecke während der Hahn umherspaziert...
Sprite007

Sprite007

Movie-Kenner
Beiträge
149
Also, ich halte einen Hahn mit zwei Hennen zusammen...meistens kuscheln die beiden Hennen zusammen in eienr Ecke während der Hahn umherspaziert. Über Nacht kuscheln sich die drei dann meistens immer zu dritt aneinander...ein ziemlich süßes Bild.
Vor zwei Wochen ist nun jedoch etwas neues aufgetreten..ich fand es sehr überraschend und weiß nicht genau ob es einfach nur Zufall ist.
Ich hatte (leider ist er letztes Wochenende gestorben aufgurnd des hoihen Alters :() einen Kl. Kubafink, der an einem Zeh bedingt durch einen Unfall alle Zehen verloren hat. Und er hat sich in letzter Zeit öfter auf dem Boden aufgehalten und dann hat er sich mit den beiden Hennen zusammen in die Ecke gekuschelt...es war ein klasse Bild...der Kubafink saß in der Mitte.
War das jetzt nur Zufall oder was ist da los? :D
 
Zufall??
Was verstehst Du darunter?
Da Kubafinken in Paaren und Schwärmen leben, deiner wohl allein ohne Partner war, suchte er die Nähe, aber vorallem die Wärme der Wachteln auf.
Zwergwachteln sind ja bekanntlich Vögel und so hat er sich eben mit den beiden Hennen zusammengetan. Zwergwachteln sind nicht immer so rabiat und töten gleich alles was auf den Boden kommt, auch wenn das schon öfter vorgekommen ist.
Meine Zwergwachteln z.B. wärmen die kleinen Täubchen, wenn sie nach dem Ausfliegen die ersten 1-2 Tage am Boden sitzen.
 
Naja..es hat mich halt vor allem deshalb gewundert weil ich die Wachteln sonst nur als mordende Tiere kenne.
Das mit den Täubchen bei dir finde ich sehr erstaunlich!
 
Hi,
nun ich finde als "mordende" Tiere kann man sie nun wirklich nicht hinstellen bzw. bezeichnen. Es ist immer ein " es kann was passieren - muss aber nicht".
 
Naja..es hat mich halt vor allem deshalb gewundert weil ich die Wachteln sonst nur als mordende Tiere kenne.
Das mit den Täubchen bei dir finde ich sehr erstaunlich!

Bei mir hat noch nie eine Zwergwachtel " gemordet ". Ist vielleicht auch
eine Frage der Haltungsbedingungen.

Gruß, Silvio.
 
Nein, das ist keine Sache der Haltung, ich hatte auch schon Zwergwachteln, als Paar in einer 3qm Außenvoliere, diese auch bepflanzt, dabei hatte ich Binsenastrilde.
Die Wachteln hatten Futter zur freien verfügung, auch genug Proteinanteil (Getroknete und lebende Insekten) trotzdem wurde ein Außfliegendes Jungtier der Binsen schwehr verletzt.
Ich halte deshalb keine kleinen Vögel mehr bei den Wachteln.
Mit den Tauben kommen sie allerdings auch gut klar.

Lg
Nelje
 
Das kann ich nur bestätigen.
Was möchtest du eigentlich andeuten? Dass ich sie schlecht halte?
Meine Bisnen wurden auch schon attackiert...deshalb war ich so überrascht!
 
Hallo,

was ich sagen kann, ist das die Farben Rot, Gelb un Weiß auf Wachteln besonders anziehend wirken. Sehr kleine zarte Vögel (leichte Beute) werden schon mal versuchsweise angepickt, das ist keine böse Absicht und geschiet meist aus Neugierde. Kommt dann das süße Blut ins Spiel, hat ein verletzter Jungvogel keine Chance. Ich habe vor 10 Jahren ein Paar Wachteln auf 15 m² AV mit Zebrafinken, Spitzschwanzamadine und Zeresfinken gehalten. Die flugunfähigen Jungvögel der Zeres- und Spitzschwanzamadinen wurden auch hier mal von den Wachteln angegriffen und getötet.

Es liegt in der Natur der Wachteln, der Stärkere nährt sich vom Schwachen, so ist halt die Natur. Es liegt allein in unserer Verantwortung ob wir soetwas zulassen oder nicht.
 
Das kann ich nur bestätigen.
Was möchtest du eigentlich andeuten? Dass ich sie schlecht halte?
Meine Bisnen wurden auch schon attackiert...deshalb war ich so überrascht!

Habe ich weder angedeutet, noch zwischen die Zeilen geschrieben. Und dem Wort " Haltungsbedingungen " haftet wohl nichts negatives an. Ich wundere mich halt immer wieder über diese Probleme und habe( gottseidank ! ) selber in meinen 20 Wachteljahren noch keine schlechte Erfahrungen, dieser Art, gemacht.
Wen ich der Meinung wäre daß deine Haltungsbedingungen schlecht wären, würde ich es dir auch sehr direkt sagen bzw. schreiben. Aber da ich über deine Haltung nichts weiß, wären Aussagen jeglicher Art auch absolut vermessen.
Wiederum habe ich schon Haltungen gesehen, daß ich mich dort nicht über die Aggressionen der ZWs gewundert habe.
 
Naja, im Grunde ist es ja jetzt auch egal.. ;)
Leider ist die Henne verstorben, sie war schons ehr alt. Jetzt habe ich nur noch den Hahn...und der fängt wiedermal an zu schreien :(
 
Thema: Gruppenkuscheln

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.446
littlefisher
L
Zurück
Oben