Gruppenzucht bei südamerikanischen Sittichen

Diskutiere Gruppenzucht bei südamerikanischen Sittichen im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Mich würde mal interessieren welche Arten zur Zucht in der Gruppe geeignet sind. Felsensittiche und Mönchsittiche weiß ich schon....

  1. Mandarin

    Mandarin Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Mich würde mal interessieren welche Arten zur Zucht in der Gruppe geeignet sind.
    Felsensittiche und Mönchsittiche weiß ich schon.
    Bei meinen Grünwangenrotschwanzsittichen klappt es bestimmt auch,
    denn ich halte zwei Paare in einer Voliere,
    der Züchter von dem ich sie habe meinte auch es funktioniert.
    Ich habe gelesen das es auch bei Sonnensittich klappen soll!?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Die Zucht von Katharinasittichen funktioniert ebenfalls im Schwarm.
     
  4. Raphael

    Raphael Vogelverrückter

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    → 56370 Attenhausen (im schönen Rheinland-Pfalz)
    Hi,

    Zitronensittiche gehen auch.
    Schwarmhaltung ist einfach super. Hier zeigt sich erst das ganze Sozialverhalten...

    Oft hilft auch ein Blick in die Natur. Wenn über das Verhalten in der Heimat etwas bekannt ist, kann man es z.B. im Vogellexikon etc. sehen.
    Die meisten Papageien sind ja Schwarmvögel, aber unterscheiden sich durch das Verhalten während der Brutzeit: manche Paare ziehen sich zurück, andere brüten im Schwarm.

    Ich glaube die meisten Keilschwanzsitticharten sind nicht geeignet.

    Gruß Raphael
     
  5. #4 AratingaMitrata, 16. Februar 2013
    AratingaMitrata

    AratingaMitrata Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walsrode
    Ja, bei unseren Aratingas würde das nicht gut gehen. Ausnahmen hier sind Nandaysittiche, in meinem Ausbildungsbetrieb zogen zwei Paare in einer Voliere.
     
  6. #5 AratingaMitrata, 16. Februar 2013
    AratingaMitrata

    AratingaMitrata Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walsrode
    Ebenso ist eine Haltung und Zucht im Schwarm bei Langschnabel- und Smaragdsittichen möglich. Wie es bei den Brotogeris-Arten aussieht weiß ich spontan nicht, müsste da ein paar Bücher wälzen, oder es schreiben Rudi und Hans etwas zu diesem Thread.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. vogelmann

    vogelmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bisher noch keine guten Erfahrung mit Rotschwanzsittichen gemacht,
    vieleicht kann mal ein Zuchtfreund seine Erfahrungen mitteilen.
    Ich halte meine Rotschwanzsittiche während der Brutzeit nur Paarweise.
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Aymaras auch, aber dennoch kann es zu Störungen bei der Brut im Schwarm kommen.

    Ein Züchter berichtete von einer irreparablen Augenverletzung eines Kükens wegen einem neugierigen Hahn.
     
Thema:

Gruppenzucht bei südamerikanischen Sittichen

Die Seite wird geladen...

Gruppenzucht bei südamerikanischen Sittichen - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...
  5. Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

    Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?: Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...