Gruppenzucht bei südamerikanischen Sittichen

Diskutiere Gruppenzucht bei südamerikanischen Sittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Mich würde mal interessieren welche Arten zur Zucht in der Gruppe geeignet sind. Felsensittiche und Mönchsittiche weiß ich schon...
M

Mandarin

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,


Mich würde mal interessieren welche Arten zur Zucht in der Gruppe geeignet sind.
Felsensittiche und Mönchsittiche weiß ich schon.
Bei meinen Grünwangenrotschwanzsittichen klappt es bestimmt auch,
denn ich halte zwei Paare in einer Voliere,
der Züchter von dem ich sie habe meinte auch es funktioniert.
Ich habe gelesen das es auch bei Sonnensittich klappen soll!?
 
Hi,

Zitronensittiche gehen auch.
Schwarmhaltung ist einfach super. Hier zeigt sich erst das ganze Sozialverhalten...

Oft hilft auch ein Blick in die Natur. Wenn über das Verhalten in der Heimat etwas bekannt ist, kann man es z.B. im Vogellexikon etc. sehen.
Die meisten Papageien sind ja Schwarmvögel, aber unterscheiden sich durch das Verhalten während der Brutzeit: manche Paare ziehen sich zurück, andere brüten im Schwarm.

Ich glaube die meisten Keilschwanzsitticharten sind nicht geeignet.

Gruß Raphael
 
Ebenso ist eine Haltung und Zucht im Schwarm bei Langschnabel- und Smaragdsittichen möglich. Wie es bei den Brotogeris-Arten aussieht weiß ich spontan nicht, müsste da ein paar Bücher wälzen, oder es schreiben Rudi und Hans etwas zu diesem Thread.
 
Ich habe bisher noch keine guten Erfahrung mit Rotschwanzsittichen gemacht,
vieleicht kann mal ein Zuchtfreund seine Erfahrungen mitteilen.
Ich halte meine Rotschwanzsittiche während der Brutzeit nur Paarweise.
 
Thema: Gruppenzucht bei südamerikanischen Sittichen
Zurück
Oben