GS im Freiflug

Diskutiere GS im Freiflug im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Hat von Euch einer Erfahrung mit Großsittichen im Freiflug? Gruß Kurt
K

KurtB

Guest
Hallo

Hat von Euch einer Erfahrung mit Großsittichen im Freiflug?

Gruß

Kurt
 
Hallo Kurt,

meinst Du, daß Du Deine Vögel draußen fliegen lassen kannst und die kommen dann wieder?

Also, ich habe hier leider keine Erfahrungen gemacht. Aber ein bekannter Züchter von mir, der hatte mal einen Blaukopfsittich, der ist immer in seinem Garten von Baum zu Baum geflogen, kam dann auch öfter her, wenn es Futter gab und blieb aber immer auf den Bäumen. Er flog nicht weg. Das ging gut bis Silvester vor 3 Jahren, da ist er dann durch die Ballerei so aufgeschreckt worden, daß er sich nachts beim erschreckten Auffliegen tödlich verletzt hatte. :( :(

Aber sonst hat es einwandfrei geklappt.

Oder auf was wolltest Du hinaus? :?

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Daniela

Genau das hatte ich mit Freiflug gemeint.
Sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe.
Es gibt ja in Deutschland einige Freilandpopulationen von Sittichen und es wäre ja klasse wenn man die Vögel so gewöhnen könnte das sie frei fliegen können und immer wieder zurück kommen.

Gruß

Kurt
 
hallo Kurt,

gibt es nicht im Kölner Raum auch eine Population von Sittichen im Freiflug? Ich glaube, es sind Alexandersittiche und Amazonen, oder? Kann das sein? Ich meine, ich hätte das mal in einer Vogelzeitung gelesen.

In Stuttgart im Rosengartenpark gibt es Mönchsittiche, Alexandersittiche und Amazonen, Gelbwangen, soviel ich weiß.

Wie man allerdings die Vögel daran gewöhnt, damit habe ich auch noch keine Erfahrungen gemacht. In Stuttgart weiß ich, daß es entflogene Vögel waren, die hier eine Population aufgebaut haben und sich dann ordentlich vermehrt.

Aber wie stellt man es an, wenn man genau das erreichen will, daß die Tiere immer wieder zurückkommen? Kann hier irgendjemand anders mal was dazu sagen?