Guayaquil mag kein Großsittichfutter (und bekommt einen Partner)

Diskutiere Guayaquil mag kein Großsittichfutter (und bekommt einen Partner) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Guayaquilsittich sollte ja eigendlich Großsittichfutter bekommen.Nun streickt der bei dem Futter ,weil die ehemalige Halterin ihm...
Vogelschwarm schrieb:
ich beobachte ,dass der eingessene Vogel ihn nicht in den Käfig lässt.

Ach so ... Mist ... dann muß der Käfig total umgestaltet werden, damit beide in ein neues Heim ziehen können, ansonsten wird der "alte" sein Revier verteidigen wollen.

Wie groß ist eigentlich der Käfig ... ich hoffe nicht zu klein?
 
Hi Chris,

der ist im moment noch zu klein.Wir warten auf die ehemalige halterin.Sie giebt uns noch eine große Voliere und dann ziehen die beiden in die Grauevoliere um.Martina (mein Frauchen) arbeitet fast 14 Stunden am tag und daher ist das abhohlen schwer,weil ich ja kein Auto fahre bit meine zwei "blinden" Augen.

Grüße Oli
 
Vogelschwarm schrieb:
Wir warten auf die ehemalige halterin.Sie giebt uns noch eine große Voliere ...

Dann solltest Du trotzdem derweil den kleinen Käfig umstrukturieren, um ein gemeinsames "neues" Zuhause für die beiden zu schaffen. Oft reicht es schon, die Sitzäste umzuorganisieren und etwaiges Spielzeug anders zu plazieren. Und bei so einem kleinen Käfig, würde ich möglichst viel Freiflug gewähren ... nicht daß sie sich nachher wegen Platzmangel anfangen zu streiten ... aber Du hattest ja einen Freisitz erwähnt.

Aber mal von anfänglichen kleinen Schwierigkeiten abgesehen ... wie gefallen Dir die Guayaquils denn so? Du wirst sicher festgestellt haben, daß sie sehr pfiffig und neugierig sind, oder? Wie würdest Du sie so vom Verhalten her beschreiben? Vögel sind ja Individualisten und jeder Vogel ist halt etwas anders, auch wenn's viele Gemeinsamkeiten bei einer Art gibt.
 
hallo zusammen,
heute das neuste.gestern hatte ich endlich den kleinen im käfig und den anderen hatte ich auch eingefangen.
sie heißen jetzt max und quatsch.
heute beim füttern kletterte max,der neue,über meinen arm ins freie :?
so schnell konnte ich nicht reagieren
und jetzt haben wir wieder die selbe sache.naja was solls.
jetzt fliegen beide wieder rum.
max war heute ins wohnzimmer geflogen und meine frau hat sich fast flachgelegt,so tief ist der geflogen.
naja ,nun müssen wir sehen wie es weiter geht

mit lieben gruß
oli
ps.wir warten auf meinen schwager,wegen der voliere
 
Hi Oli!


Vogelschwarm schrieb:
sie heißen jetzt max und quatsch.

Laß mich raten ... Quatsch macht seinem Namen alle Ehre? :D


max war heute ins wohnzimmer geflogen und meine frau hat sich fast flachgelegt,so tief ist der geflogen.

Kommt mir bekannt vor ... unsere Aymaras machen sich da auch öfters einen Spaß draus, einem im Vorbeiflug fast einen Scheitel zu ziehen :D

Jedenfalls scheinen die Guayaquils echt Leben in Eure Bude zu bringen und Euch auf Trab zu halten ... ich drücke Euch die Daumen, daß es bald einfacher sein wird, sie wieder rein zu kriegen.
 
Guten Morgen Christian,

nicht nur die Guayas .Die ganze Viehcherleins.Nicht zu vergessen der zweibeinige Kasper.Gestern waren auch noch ihre Cousine und Cousengs hier .Sind Drillinge und 6 Jahre alt .
Da kommt täglich leben in die Bunde.

Cu Oliver
 
Größenunterschied

Moin,

mich irritiert der Größenunterschied der beiden Guayas.Der eingessesene Vogel ist fast einen "Kopf" größer wie der neue.Kann ich da was draus schliesen?

Also ,ich muss sagen,dass die Guayas nicht für Mietwohnungen geeignet sind.Die machen manchmal einen irren Krach .Dagegen sind die Grauen leise.
In den Bau gehen die aber trotz umgestaltung nicht .Naja ,solange sie die Holzwand in Ruhe lassen beschmutzen sie leider den boden .Aber da muss ich durch .

Liebe Grüße Oliver
 
Hi!


Vogelschwarm schrieb:
Der eingessesene Vogel ist fast einen "Kopf" größer wie der neue.Kann ich da was draus schliesen?

Daß der neue merklich jünger ist? ;) Geschlechtsspezifische Größenunterschiede sind mir jedenfalls nicht bekannt.


Also ,ich muss sagen,dass die Guayas nicht für Mietwohnungen geeignet sind.

Ja, Aratingas können die Trommelfelle echt strapazieren, aber wie häufig sie Radau machen, ist sehr unterschiedlich. Und? Meinst Du, Du mußt Dich wegen den Nachbarn von ihnen trennen? Ich hoffe nicht!


In den Bau gehen die aber trotz umgestaltung nicht.

Na, hoffentlich klappt's nachher mit der neuen Behausung besser.


Naja ,solange sie die Holzwand in Ruhe lassen beschmutzen sie leider den boden.

Wichtig ist, ihrem Nagetrieb gerecht zu werden und ihnen immer frische Zweige zum Nagen anzubieten ... sonst hast Du irgendwann Möbel im Sittich-Design :D
 
Hi Chris,

haben eigenes Haus oder besser wir wohnen bei den schwiegereltern .Die hatte den alten bei eintreffen schon 3 Tage in der wohnung.Aber alleine war der ruhieger.
Ober der neue jünger ist weis ich nicht .Der ist von 1999 sagte mir der Züchter.
Wie alt werden die denn eigendlich so ?
Die andere Voelie lässt auf sich watten .Aber ne neue ist nicht drin .

Grüße Oliver
 
Hi again!


Vogelschwarm schrieb:
Aber alleine war der ruhiger.

Tja, das weiß man leider nie vorher ... oft werden sie im Paar auch ruhiger als alleine. Haben die beiden denn genug Spielzeug ... unsere Aymaras machen eigentlich schwerpunktmäßig morgens Rabatz, wenn sie rauskommen ... Freudenschreie sozusagen. Wenn sie sich dann so nach einer Viertelstunde ausgetobt haben, beschäftigen sie sich mit Obst-Mampfen oder Nagereien ... Baumwollseile, Bast und Zweige ... neuerdings sehr gerne Zypresse ... da beschäftigen die sich dann stundenlang mit.


Wie alt werden die denn eigendlich so ?

Bei Guayaquils weiß ich es nicht, aber bei Sonnensittichen, die ja auch zu den Aratingas gehören, heißt es, sie können um die 30 Jahre werden ... jedenfalls laut dem Zoo Zürich.


Die andere Voliere lässt auf sich watten .Aber ne neue ist nicht drin .

Wie wäre es mit Eigenbau? Im Zubehörforum findest Du da viele Tips ... jemand hat da sogar mal eine Bauanleitung geposted, wie man ein Ikea-Regal zu einer Voliere umbaut ;)
 
Thema: Guayaquil mag kein Großsittichfutter (und bekommt einen Partner)
Zurück
Oben