Günstige Fertig-Zimmervoliere?

Diskutiere Günstige Fertig-Zimmervoliere? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe kein passendes Thema gefunden, daher schreibe ich jetzt kurz hier rein :) Die Wellensittiche, die bei meinen Eltern leben...
N

Ni_kk_i

Mitglied
Beiträge
58
Hallo!

Ich habe kein passendes Thema gefunden, daher schreibe ich jetzt kurz hier rein :)

Die Wellensittiche, die bei meinen Eltern leben sollen in eine größere Voliere umziehen. Sie wollen eine 2m x 2m x 1m (b x h x t) Zimmervoliere mit Kotschubladen.

Ich habe recherchiert und unter 650 € keine passenden Angebote gefunden. Wisst ihr denn einen günstigen Shop?

Wichtig sind halt die Kotschubladen. Es darf auch gerne ein Bausatz sein...

Für Links bin ich dankbar,
LG
Nikki
 
Ich rate dir von den Kotschubladen ab!
Ich habe die gleiche Überlegung, wie du, hinter mir. Ich habe auch etliche Bauer angeschrieben, manche liefern auch mit Schublade, aber auf Dauer ist das echt Käse. Hantier mal mit einer 1m² großen Kotschubalde.
Ich habe jetzt bei vielen Züchtern eine viel bessere Lösung gesehen, welche ich sofort umsetzen würde. Einzige Vorraussetzung ist: Fliesenboden (den ich leider nicht habe).
Kaufe dir eine Voliere ohne Boden und streue einfach auf die Fliesen, beim Ausmisten (mit einem Industriesauger super möglich) kannst du einfach feucht durchwischen und musst nicht mit unhandlichen Schubladen in der Badewanne (o.ä.) hantieren.
Zudem kann sich auch nicht unter dem Boden/den Schubladen eventuelle Feuchtigkeit ansammeln, die der Bausubstanz deiner Wohnung (oder der deiner Eltern) schaden könnte, da ja kein Boden vorhanden ist.

Ich habe anfänglich genauso gedacht wie du und konnte mir eine Voliere ohne Boden oder Schubladen nicht vorstellen, aber es ist echt die bessere Lösung.

Ein weiterer Punkt: Je nachdem in was für Führungen die etwaigen Schubladen laufen würden, wären sie sehr schwer einzuschieben, sie könnten den Fußboden beim Schieben zerkratzen, etc. Und sie können sehr schwer sein! (ich habe zuhause 60x80cm Schubladen aus Stahl, diese sind mächtig schwer und unhandlich zu tragen wenn eingestreut ist!)

Und ein wichtiger Aspekt: Bei den meisten Herstellern sind die Volieren, sobald sie Schubladen haben, nicht mehr begehbar! Das kann bei der Gitterreinigung der Rückwand von innen dann schon zu einem großen Problem werden, wenn du nicht immer die Schubalden herausziehen willst (währenddessen dir die Vögel dann auf den Boden darunter kacken, was sie auch tun, während du die Schubladen nach der normalen Reinigung einschiebst).
Dann kannst du auch nicht einfach immer drinnen umdekorieren, denn so lange Arme hat kein Mensch.
 
Danke für eure Antworten und danke für die ausführliche Schilderung der Schubladen-Probleme. Ich werde das mal so weitergeben. Meine Eltern haben leider Teppichboden in allen Räumen und auch keinen Industrie-Staubsauger :)

Ist das Holz denn leicht zu reinigen? Mir schwebt eher eine Stahlkonstruktion vor...

LG
 
Von Holzvolieren würde ich abraten, einfach aus dem Grund, da du spätestens bei der ersten Desinfektion vor einem Problem stehen wirst.
 
Meine Graupapageienzimmervoliere hat Rück- und eine Seitenwand sowie den Boden und einen umlaufenden 30 cm hohen Schmutzfang aus Forex. Ich lege den Boden lediglich mit Papiertischdecke aus. Olle Papierdecke rausziehen, mit Dem Staubsauger Reste wegsaugen, kurz feucht durchwischen. Neue Papierdecke rein: Fertig. Dazu gehe ich einfach in die Voliere.
Dauert maximal 5 Minuten. Viel Praxisfreundlicher als riesige Schubladen in deren Randbereichen schwer zu säubern ist.
 
Thema: Günstige Fertig-Zimmervoliere?

Neueste Themen

Zurück
Oben