Gürtelgrasamadine

Diskutiere Gürtelgrasamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. Könnte evtl. jemand, der ein Bild der Gürtelgrasamadine besitzt, mir dieses zuschicken oder ins Forum stellen? Suche schon ewig...
Daniel Cailliez

Daniel Cailliez

Verkalkt aber glücklich!
Beiträge
409
Hallo zusammen. Könnte evtl. jemand, der ein Bild der Gürtelgrasamadine besitzt, mir dieses zuschicken oder ins Forum stellen? Suche schon ewig nach einem vernünftigen Bild dieser Art, bin aber nicht fündig geworden.
 
Hallo Daniel !
Sollte es mit der Darstellung des Bildes klappen werde ich dir noch weitere schicken.
 

Anhänge

  • Gürtelamadine1.bmp
    30,3 KB · Aufrufe: 229
Hallo Daniel,

versuch´s doch mal bei der Google-Bildersuche. Gib das Suchwort poephila ein, da werden dann u.a. auch einige Gürtelgrasamadinen gezeigt.
Ich kann sie Dir nicht reinstellen, da es sonst vielleicht Probleme mit dem Copyright gibt (sind ja nicht meine Bilder).

MfG,
Steffi
 
Hallo,

ich schnapp mal diesen Thread hier wieder auf...

anbei noch ein paar Fotos von meine Gürtelgrasfinken.

Jetzt habe ich aber auch noch ein paar Fragen:

1. Wie viel Ruhezeit sollte man den Grasfinken gönnen? Mein altes Pärchen hatte die letzte Brut im Oktober abgeschlossen. Wollen jetzt aber schon wieder brüten, soll ich das zulassen oder einfach alles aus der Voliere nehmen, mit dem sie irgendwie ein Nest bauen können?

2. Wo liegen bei den Grasfinken die Durchschnittspreis pro Paar für Natur und ino(falb)?

3. Bei mir haben die "Alten" letztes Jahr eine Brut nach der anderen gemacht, wobei aber immer wieder die Eier unbefruchtet waren. Zum Schluss hatten Sie 11 Junge in einem Jahr aufgezogen. Ist das normal oder kann man die auch irgendwie einbremsen?
Waren die Eier öfters nicht befruchtet weil der Hahn nicht getreten hat oder weil er vielleicht zu fett war?
Was kommt eher in Frage?
 

Anhänge

  • 25. jan 001.jpg
    25. jan 001.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 102
  • oktober 07 060.jpg
    oktober 07 060.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 115
  • 25. jan 002.jpg
    25. jan 002.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 99
Sorry, hatte nicht aufmerksam genug gelesen und deshalb übersehen, dass die Frage nach Fotos uralt war. :?
 
ja ich weiß schon, dachte nur für meine Fragen brauch ich kein neues Thema aufmachen, und der Titel ist ja allgemein gehalten..
 
Es kann doch nicht sein, dass sich hier niemand mit den Vögeln auskennt, so selten sind die doch auch wieder nicht...:nene:

Gruß Simon
 
ich habe zwar selber keine Gürtelgrasfinken aber eine allgemeine Antwort kann ich versuchen zu geben, ich bitte um Korrektur, falls ich was falsches schreibe:

zu 1. Ruhezeiten sollten länger als 2-3 Monate sein. Wieso hängt in der Voliere überhaupt was, mit dem sie ein Nest bauen können ? Hängt denn ein Nest drin ?

zu 2. http://www.prachtfinken.eu/html/preise.html

zu 3. eine Brut nach der anderen, Eier unbefruchtet und trotzdem 11 Junge aufgezogen ? In einem Jahr ? Wieviel Bruten haben sie denn hinter sich ?
Die Vögel kommen solange in Brutstimmung, wie du ihnen das passende Futter reichst ! Nur "normales" Exotenmischfutter füttern hilft da schon !
 
Hallo,

also Nester sind keine drin, aber ich hab ne kleine Tanne reingestellt und da wollen die jetzt schon wieder Nisten. Habe ein paar Ecken mit Grasbüscheln aus dem Wald dekoriert und aus dem machen die jetzt unten ein Nest...

Als sollt ich sie noch am besten zu einer Ruhezeit zwingen oder und wie lange?

Als die haben im Sommer wirklich eine Brut nach der anderen gemacht, ich habe immer gesagt, schlimmer wie die Spatzen:)

Habe Ihnen aber auch nie Keimfutter oder ähnliches gegeben.

Und wo meinst du liegen die ino(falb) preislich ungefähr, sind leider nicht auf der Liste drauf.

Danke

Gruß Simon
 
Du meinst Nistgelegenheiten, denn Nester bauen die Vögel, das kannst du sicher nicht.
Darum reden wir Nistgelegenheiten, die du ja entgegen unseren Ratschlägen in Masse zur Verfügung stellst. Der gleichen Nistmaterial!
Was meinst du, was Versteckplätze sind, wenn du eine Tanne rein stellst. Natürlich auch Nistgelegenheiten. Was meinst du was Nistmaterial ist, wenn du Grasbüschel einbringst?
Das muß doch wohl jedem eingehen, was da abläuft.
Also kein Nistmaterial und keine Nistgelegenheiten, keine Vitamine und sonstige Zusätze. Als Futter nur eine Hirsesorte, Licht auf 9 Stunden täglich und in 4 Wochen sind sie vom Bruttrip runter!!
 
Ja danke siggi, war ein bissl Blind, hab heut nochmal ordentlich ausgemistet in der Voliere, jetzt sollte es ruhiger werden...
allerdings kann ich am Licht nichts ändern, da meine Zwerghühner das Licht brauchen. Brauch von denen schon bald die Bruteier, Zuchtsaison steht vor der Tür.

Gruß Simon
 
poooh, ich glaube so 5 oder 6 waren es sicher. Hätte wohl besser eingreifen sollen, aber ist halt ned so einfach, da die anderen Vögel ja auch brüten wollten.
 
Na dann Glückwunsch, dass die Vögel überlebt haben...wie wärs mal mit ner längeren Pause ?
 
Mach ich, darum habe ich ja hier die Frage gestellt.

Habe ja wieder alles herausgenommen, mit was sie irgendwie Nisten können oder ähnliches.
 
Neigen eigentlich mehrere Prachtfinken zu so einem extremen Brutverhalten, wenn man sie nicht einbremst? Von den Kanarien kann ich das nicht behaupten.
 
Wenn man betrachtet, wo die meisten PF leben und unter welchen Bedingungen sie überleben, ist eigentlich alles klar, was das Brutverhalten angeht!!
 
(Also jegliche verdeckt oder offensichtlichen Anschuldigungen von nicht artgerechter Unterbringung meiner Vögel möchte ich überlesen haben und von mir weg weisen.

Ich habe weder meine Vögel mit Vitaminen noch mit Keimfutter oder ähnlichem zu solch einem Verhalten getrieben.

Ich habe meine Vögel nicht absichtlich zu einer Massenbrut gezwungen!!! Ich war lediglich vielleicht zu blauäugig und dachte, dass stellt sich von alleine wieder ein. Meiner Meinung nach haben es bei mir die Grasfinken schöner, als bei vielen anderen Züchtern, die ihre Vögel ihr ganzes Leben lang nur in "Brutkästen" halten.

Auch finde ich es schade, dass manche User hier, einen sofort blöd von der Seite anmachen, nur wenn man sich mal nicht so auskennt und öfter "blöd" nachfragen muss. Das bin ich von anderen Foren nicht gewöhnt, da ist der "Zusammenhalt" schon a bissl besser und der Umgangston angepasster.

Wollte ich nur mal gesagt haben.)

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen, wo der Preis von falben bei den Grasfinken liegt und ob es eurer Meinung nach Sinn macht, sich in die Richtung der Falbenzucht zu bewegen. Oder eher die Naturfarbe weiterzumachen und die Falben, die ab und zu herauskommen zu akzeptieren?

Danke Gruß Simon
 
Thema: Gürtelgrasamadine
Zurück
Oben